"Jawohl." Diesmal salutierte er dem Princeps hinterher.
Als die Männer weg waren machte er sich wieder an die Pläne.
"Jawohl." Diesmal salutierte er dem Princeps hinterher.
Als die Männer weg waren machte er sich wieder an die Pläne.
Nein, er hat mir keine Adresse für Haftbefehle hinterlassen dachte Balbus.
"Nein, tut mir leid. Darüber weiss ich nichts."
Aelius Hadrianus? Hatte er den Namen nicht erst vor recht kurzer Zeit gehört? Doch, diese äusserst unfreundliche Senatorin hatte diesen Mann doch auch gesucht.
"Ihr seid nicht die ersten, die ihn suchen. Bereits gestern war die Praetorix Messalina hier und suchte ihn auch. Wie mir berichtet wurde, war sie aus dem gleichen Grund hier. Aber meines Wissens nach hatte sie keinen Erfolg, da sich Hadrianus nicht hier aufhält, sondern durch den Senator Quarto des Hauses verwiesen wurde."
Recht plötzlich kamen mehrere Männer in das Officium. Balbus, der noch immer mit dem Dienstplan für seine Abwesenheit beschäftigt war, schaute hoch und wollte eigentlich bereits rummeckern, erkannte dann jedoch, dass es wohl besser wäre dies nicht zu tun.
"Salve, was kann ich für euch tun?" fragte er.
Er erkannte einen der Männer und als dieser lächelte, lächelte Balbus kurz zurück.
Für den Fall, dass ich plötzlich nicht mehr antworten sollte, möchte ich nur informieren, dass das dann daran liegt, dass ich in Tarraco bin, wo ich morgen einer Hochzeit beiwohnen möchte/sollte.
Balbus liess die Casa Germanica hinter sich und ging.
"Mach dir keine Sorgen, ich versteh dich nur zu gut. Ich versuche Schiffe auch normalerweise zu meiden."
Er lächelte sie noch einmal an und verabschiedete sich dann von ihr.
Er lächelte, als er langsam durch das Haus zur Tür ging.
"Gut, dann werde ich dich beim nächsten Mal wieder fragen." sagte er und schaute etwas traurig.
"Ich muss dann leider auch schon wieder gehen, da ich noch einen Befehl des Kaisers an meine Männer weitergeben muss."
Er stand auf und machte Anstalten zur Tür zu gehen.
Er musste etwas schmunzeln, auch wenn er sie sehr gut verstand.
"Nun, dann werde ich wohl oder übel allein reisen müssen."
"Naja, ich würde eine Reise über Land bevorzugen, doch leider muss alles schnell gehen, da ich nicht sehr viele Tage frei bekommen habe."
"Am Ende der Woche. Ich werde morgen abend aufbrechen und würde mich über deine Gesellschaft freuen."
"Nein, bisher ist nichts passiert, abgesehen davon dass er meine kleine Schwester heiraten will."
"Ja, die Hochzeit meiner Schwester. Nun ja, ich reise nicht gern allein und ausserdem brauche ich jemanden, der mich davon abhält ihren Ehemann aufzuschlitzen."
"Nein, ich habe noch immer keinen Haftbefehl gegen dich." sagte er lachend.
"Ich wollte dich fragen, ob du Lust und Zeit hättest mich nach Tarraco zu begleiten."
Balbus setzte sich.
"Ja, ich wollte dich etwas fragen. Allerdings ist es mir ein Wenig unangenehm."
"Hallo Aelia." sagte er, ebenfalls lächelnd.
"Naa, warum ich hier bin ist, wie soll ich es sagen. Ich wollte dich etwas fragen."
Balbus trat zögernd ein.
"Ich bin auf der Suche nach Germanica Aelia."
Balbus kam zur Casa Germanica und klopfte an die Tür.
"Jawohl, mein Kaiser. Ich werde dies unverzüglich den Wachen mitteilen."