Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Zitat

Original von Publius Prudentius Pulcher
    "Ich denke schon, zumindestes war er erfreud darüber, dass ich mich der Legion angeschlossen habe. Mein Bruder macht immer unüberlegte Entscheidungen. Deswegen war ich, meiner Mutter liebster Sohn."

"Das klingt ganz so als ob du genau den Geschmack meines Vaters getroffen hast." lachte Balbus.

"So, jetzt geh aber wieder an die Arbeit. Und merk dir für die kommende Zeit bitte zwei Dinge: Erstens, ich bin zwar mit dir verwandt, aber ich bin trotzdem auch einer deiner Optiones, also verhalte dich dementsprechend, denn ich werde dich nicht anders behandeln als die anderen. Und zweitens: Pass in der bevorstehenden Schlacht auf dich auf."

Zitat

Original von Publius Prudentius Pulcher
    "Oh, mein Cousin. Das ich schon meine Verwandten verwechsle. Man sieht ich war seit langen fort. Mein Bruder hat nicht von mir berichtet? Ist typisch für ihn, er kann es einfach nicht verkraften, dass ich der erstgeborene bin und mein Leben geplant war. Er selber musste ja unbedingt immer zur Seefahren. Ich hasse Wasser! Seit wann bist du in der Legion?"

"Ich glaube schon fast zulange." grinse Balbus. "Ich bin bei der Legion, seit ich damals von Rom weg ging und meinem Bruder folgte. Dein Bruder ist bei der Flotte? Was hat denn mein Vater dazu gesagt? Er war doch sicherlich enttäuscht."

Balbus lächelte über Subaquatus' Bemerkung und dachte darüber nach, wie seine eigenen Füsse nach den ersten Märschen schmerzten.

Immer wieder schaute er sich die Männer an, die neben ihm marschierten, er kannte viele von ihnen schon lange, andere hatte er vorher noch nie gesehen. Aber er hatte die Absicht möglichst viele von ihnen wieder nach Hause begleiten zu können.

Er sah den jungen Probatus, den er bei dessen Ankunft im Lager durch die Gegend geschickt hatte und der scheinbar ein Mitglied seiner Familie war. Er versuchte anscheinend gerade sich etwas mit seinen neuen Kameraden anzufreunden.

Balbus nahm sich vor, ihn bei Gelegenheit mal zur Seite zu nehmen. Er war froh gewesen, als er gehört hatte, dass sein Bruder wieder nach Hause ging, da er sich weniger Sorgen machen musste, aber da nun ein weiteres Familienmitglied aufgetaucht war, das auch noch ein Frischling war, wuchs in ihm ein Gefühl von Verantwortung.

Balbus stand da, wartend, bei den Männern von Livianus Centurie. Er schaute immer wieder durch die Reihen und dachte darüber nach, wie viele dieser jungen Helden bald nicht mehr so stolz da stehen würden. Er erinnerte sich daran, dass er beim Aufbruch in Tarraco noch genauso war, aber jetzt. Er hatte soviel Blut fliessen sehen, dass es den meisten Menschen gereicht hätte, aber er wollte noch mehr Blut sehen, das Blut der Aufständischen.

"Das war ja klar. Bist du mit der letzten Verstärkung aus Tarraco eingetroffen?"

Er wartete gar nicht erst ab bis der Junge antworten konnte und fügte direkt hinzu:

"Ich nehme an, du hast deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen oder?"

Balbus war sehr erstaunt ein Mitglied seiner Gens zu treffen, auch wenn er mit dem Namen nichts anfangen konnte. Er liess es sich jedoch nicht anmerken. Mit einem harten Blick schaute er den jungen Probatus an.

"Gut. Ich bin Optio Balbus. Wurdest du schon einer Einheit zugeteilt?"

Sim-Off:

Du musst das schon richtig lesen. Meridius hat Livianus den Befehl erteilt die Männer wegtreten zu lassen. Und bevor er nicht den Befehl weitergegeben hat läuft da gar nichts.

Balbus liess seine Männer wegtreten und setzte sich am Rand des Hauptplatzes auf den Boden.