Balbus, der seine Männer noch nicht hatte abtreten lassen, musste ein Grinsen unterdrücken. Er kannte den Centurio mittlerweile gut genug um zu wissen, dass er so reagieren würde.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus betrat, wieder als Optio, den Übungsplatz. Er hatte den Legionären der I. Centurie durch einen Probatus mitteilen lassen, dass er sie hier sehen wollte.
Jetzt stellte er sich auf den Platz und wartete darauf, dass die Männer eintrafen.
-
Balbus machte sich auf den Weg zu seinem Zelt.
-
"Danke, Legat. Ich hoffe du kannst meine Entscheidung verstehen."
-
"Ich weiss nicht, wie ich der Legion dienen kann, nur indem ich das Feldzeichen trage. Ich bin niemand, der während des Kampfes danebenstehen kann. Ich würde mich vermutlich nicht zurückhalten können und mich in den Kampf stürzen wobei ich das Feldzeichen gefährden würde. Und das würde der Legion sicherlich nicht dienen.
Ich habe den größten Respekt vor deiner Entscheidung, aber ich kann sie einfach nicht nachvollziehen und weiss auch nicht, wie du zu dieser Entscheidung kamst.
Wenn du wünschst, dass ich diesen Posten bekleide, dann werde ich mich nicht dagegen wehren, aber ich würde liebder der kämpfenden Truppe angehören." -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Dann erblickte er den Signifer Balbus, welcher an das Zelt trat.
"Was gibt es?"
Balbus salutierte und sagte dann: "Mein Legat, ich würde gerne über meinen neuen Posten reden. Bei allem Respekt, aber ich glaube, dass ich dafür ungeeignet bin und dass ich der Legion als Optio besser dienen kann."
-
Balbus kam vom Übungsplatz her auf das Zelt des Legaten zu. Er blieb bei der Wache stehen. "Ist der Legat zu sprechen?"
-
Balbus nickte und verliess dann den Übungsplatz in Richtung des Zeltes des Legaten.
-
Auch Balbus senkte sein Schwert.
"Ich danke dir. Du kämpfst auch sehr gut. Eigentlich sogar zu gut. Warst du zuvor bereits in einer Armee?"
Balbus lächelte ebenfalls. "Wir sollten das aber auf jeden Fall mal wiederholen. Komm heute Abend zu mir, ich habe noch einen kleinen Vorrat sehr guten Weins aus meiner alten Heimat. Der kann endlich mal geöffnet werden."
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Proximus
Mein Schlag ging ziemlich ins leere da ich nur sein Bein erwischte. Der Signifer nutzte die Möglichkeit mir einen festen Schlag an den Oberkörper zu fersetzen. In diesem Moment dachte ich zwar das meine Rippen gebrochen waren aber hieß durchzuhalten. An der Schwertschulter erkannte ich das er an meinen Hals zielte. Ich wich diesmal schnell zur rechten Seite aus und schlug nochmals auf seinen Unterarm ein.
Proximus traf Balbus am Unterarm und dieser liess fast das Schwert fallen. Im letzten Moment umklammerte er es fest und konnte es halten. Er wich einen Schritt zurück und ging dann wieder zu angriff über. Er schlug in einer schnellen Abfolge mehrmals auf Proximus' Arme, seine rechte Schulter und dann in seinen Magen.
-
Proximus hatte ihm einen harten Schlag auf den Unterarm gegeben, aber Balbus biss die Zähne fest zusammen. Er erkannte, dass Proximus seine gefallene Deckung ausnutzte um ihm einen Schlag in den Nacken zu versetzen und sprang schnell nach hinten. Proximus' Schlag ging ins Leere, erwischte jedoch Balbus' Fuss. Balbus nutzte die Verwirrung und schlug auf Proximus' Oberkörper ein. Er erwischte ihn an der rechten Seite und versuchte einen weiteren Schlag gegen den Hals nachzusetzen.
-
Balbus musste einen Schlag gegen seine rechte Schulter einstecken, überwandt jedoch den Schmerz und schlug direkt wieder zu. Er traf Proximus an dessen Bein und setzte noch einen Schlag nach, der auf seinen Schwertarm zielte.
-
"Natürlich Legionär. Verzeih mir diesen Fehler."
Balbus ging gegenüber des Legionärs in Angriffsposition. "Verteidige dich!" rief er und griff ihn an.
-
"Salve Probatus. Ich sehe, du bist fleissig im Training. Was hälst du von einem Gegner, der sich auch wehrt?"
Bei diesen Worten ergriff er eines der Übungsschwerter.
-
Balbus war bereits früh auf den Beinen und begab sich auf den Übungsplatz. Er sah, dass die Reiter bereits wieder am trainieren waren und sah dann auch, dass ein einzelner Probatus auf dem Platz war und mit seinem Gladius einen der Holzgegner bearbeitete.
Er ging auf ihn zu.
"Probatus!"
-
Nachdem Wong den Übungsplatz wieder verlassen hatte ging Balbus wieder zu den Männern.
Wie auch Maximus begann er durch die Reihen der kämpfenden Männer zu gehen und ihnen Tipps zu geben und sie auch hin und wieder zu loben.
-
"Er müsste in seinem Zelt zu finden sein."
-
"Also ein ehemaliger Krieger. Ihr solltet euch bei Legat Meridius melden. Er wird sich vermutlich freuen euch kennenzulernen. Verzeiht mir bitte, aber ich muss auch jetzt schon wieder gehen, wir haben hier eine Gruppe von Soldaten, die eine Ausbildung nötig haben. Ich danke euch noch einmal dafür, dass ihr mir von meiner Familie berichtet habt."
-
"Ich danke euch. Es mag euch nicht als etwas Weltbewegendes erscheinen, aber für mich ist es sehr beruhigend zu wissen, dass es meiner Familie gut geht. Aber sagt mir, wer seid ihr eigentlich?"
-
Balbus blickte den Fremden an und erwartete die Nachricht.