"Ja, ich glaube das wäre eine gute Idee. Mal sehen, ob das auch wieder so ein Eiertanz wird."
Er wandte sich der Wache zu. "Wenn sich mein Bruder bisher nicht um ihn gekümmert hat, so bringe ihn bitte hierher!"
"Ja, ich glaube das wäre eine gute Idee. Mal sehen, ob das auch wieder so ein Eiertanz wird."
Er wandte sich der Wache zu. "Wenn sich mein Bruder bisher nicht um ihn gekümmert hat, so bringe ihn bitte hierher!"
Balbus versuchte sich etwas zu beruhigen.
"Was werden wir mit den Männern als nächstes machen?"
"Da stimme ich Maximus zu. Es war weder eine Diskussion noch ein Zank. Es war lediglich ein Erfahrungsaustausch, der etwas emotional geführt wurde."
Balbus sah Maximus Blick, der ihm verriet, dass dieser Mitleid mit ihm hatte. Als er das sah, hätte er fast sein Schwert gezogen um diesem eingebildeten Patrizier sein Mitleid aus dem Gesicht zu schneiden. Er hielt sich allerdings zurück, da dies sehr destruktiv gewesen wäre und lächelte statt dessen leicht gequält.
"Jawohl Centurio!"
Balbus wunderte sich ein wenig über Livianus, schliesslich war er ibei dem Massaker in Numantia dabei gewesen und nun sprach er in Bezug darauf von Heldentaten. War es das Los eines Centurios verblendet zu sein und selbst in einer solchen Niederlage noch eine Heldentat zu sehen?
Balbus war etwas entsetzt.
Leicht angesäuert sagte er: "Siehst du dort drüben die Stadt? Das zusammengebrochene Tor? Die Reste der Kreuze? Auf den Palisaden neben diesem Tor stand ich als es zusammenbrach. Auf den Dächern dieser Stadt stand ich als ich und meine wenigen verbleibenden Bogenschützen gefangengenommen wurden. Auf dem Forum dieser Stadt musste ich mit ansehen, wie die Hälfte von uns ausgelost wurde um an diesen Kreuzen zu sterben! Bei allem Respekt, ich war in einer Schlacht und ich sah die Männer um mich herum sterben wie die Fliegen. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch einfacher Legionär und wir kamen direkt aus der Ausbildung. Wir waren der Meinung unschlagbar zu sein und ich vermute du weisst, wie der Kampf hier ausging."
Balbus hatte sich die ganze Zeit relativ still an den Übungen, die Maximus mit den Männern durchführte, beteiligt und gelegentlich dem einen oder anderen Probatus etwas auf die Finger geklopft.
Jetzt, da Maximus eine Pause angeordnet hatte, trat er an Maximus heran.
"Meinst du wirklich, wir können mit denen in die Schlacht ziehen?"
Wie? Was? Beförderung? Weiss ich ja gar nichts von!
Soweit ich weiss bin ich noch immer Optio und werde das auch mit Sicherheit noch lange bleiben.
@Meridius: Es handelt sich meines Wissens nach um ganz frische Frischlinge, also frage ich mich wieso die nicht etwas trottelig sein sollten. Die guten Männer sind beim Angriff gefallen. Daran erinnere ich mich, da war ich nämlich bei. Das was da als Verstärkung kam waren junge Probati, ergo Männer die aus der Grundausbildung kamen.
Auch Balbus warf sich plötzlich und ohne Vorwarnung gegen einen der Schilde. Der dahinter stehende junge Probatus verlor das Gleichgewicht, fiel nach hinten und riss mehrere Kameraden mit runter.
Na super, da freu ich mich schon drauf die ins Feld zu führen.
"LOS, AUFSTEHEN! UND HALT VERDAMMT NOCHMAL DEINEN SCHILD GERADE! DU SOLLST DIE ANGREIFER ABWEHREN UND ES IHNEN NICHT AUCH NOCH LEICHTER MACHEN!"
Balbus schritt die Reihe weiter ab und warf sich erneut gegen einen Schild. Der Legionär hinter dem Schild blieb standhaft und Balbus schaffte es nicht den Schild wegzudrücken.
"NEHMT EUCH EIN BEISPIEL DARAN!"
Balbus schmunzelte innerlich. Er hatte die Männer beim Bau gesehen und wusste, dass sie ein unkoordinierter Haufen waren.
Er schritt seitlich an den sich langsam bildenden Reihen entlang und ermahnte hin und wieder einen der Soldaten.
"Das sehe ich genauso. Wenn ich bedenke, was mit uns hier passiert ist, und das obwohl wir recht gut ausgebildet waren, so denke ich, dass sie nicht gut genug ausgeblidet sein können."
Er wandte sich an die Männer.
"MÄNNER, IHR HABT DEN OPTIO GEHÖRT! ICH NEHME AN, IHR ALLE HABT WÄHREND EURER GRUNDAUSBILDUNG SCHON MAL ETWAS ÜBER DIE FORMATIONEN GEHÖRT! UND GENAU DAS WERDEN WIR ALS ERSTES DURCHARBEITEN!"
Ich muss jetzt mal zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht den blassesten Schimmer habe wie das ganze hier gemacht wird. Bin schliesslich im Feld befördert worden und meine Ausbildung lief ziemlich ruhig ab.
Balbus nickte Maximus zu. Sie wandten sich den Soldatne zu.
"Das hier sind die Männer, die die Gräben und den Wall für das Castellum gebaut haben. Das hier ist ihr erster Einsatz und alles was sie zuvor getan haben war die Grundausbildung. Sie haben also ein richtig hartes Training nötig, da sie so gut wie nichts können."
"MÄNNER! ZEIGT MAL ETWAS HALTUNG! IN ORDENTLICHEN REIHEN ANTRETEN!"
Die Soldaten beeilten sich und stellten ich auf. "Ich würde sagen Maximus, lass dich an ihnen aus."
"Widme dich erst einmal deiner Grundausbildung. Es ist wichtig, dass du die beendest."
Balbus sah, dass Maximus mit dem Offizier fertig war und ging auf ihn zu.
"Salve Maximus. Ich bin Tiberius Prudentius Balbus. Centurio Livianus gab mir die Anweisung dich hier zu unterstützen. Und ausserdem bringe ich direkt noch ein paar Männer mit, die ein Training nötig haben."
Nachdem er sich einige Zeit ausgeruht hatte, hatte Balbus seine Männer versammelt und sie dann zum Drillplatz geführt. Dort sprach er einen Probatus an: "Wo finde ich Optio Maximus?" Der Probatus wies ihm den Weg und Balbus stapfte weiter. Er sah, wie der Mann, den der Probaus ihm als Maximus ausgewiesen hatte, auf einen Offizier zu ging, deshalb beschloss er sich erst einmal zurückzuhalten.
"Jawohl Centurio." Balbus verliess den Bauplatz um den Männern die entsprechenden Befehle zu geben.
"Jawohl."
You are sooooo funny.. No tengo la posibilidad porque nadie respondat.
"Ich danke dir, mein Legat. Aber Optio Subaquatus war ebenfalls für den Bau verantwortlich und er war es auch, der die Pflüge besorgt hat, damit wir die Arbeit beenden konnten. Und auch die Liste stammt von ihm, ich habe sie lediglich übergeben."
Balbus hoffte, dass der Legat es nicht so auffassen würde, als ob er vorhatte sich runterzuspielen, damit dieser besser von ihm denken würde.
"Legat, wenn mir die Frage gestattet ist, würde ich gerne wissen, wie meine neuen Befehle aussehen."
Balbus hatte es genossen eine Pause machen zu können und wollte nun auf der ehemaligen Baustelle nachsehen, ob die Männer auch wirklich alles weggeräut hatten.
Als er die Palisaden erreichte sah er, dass der Legat in einem der Gräben stand und ging auf ihn und die um ihn stehenden Offiziere zu.
Er stellte sich auf, nahm Haltung an und sagte: "Ich hoffe mein Legat ist mit den Leistungen unserer Männer zufrieden."
@ Subaquatus: theoretisch hab ich die Listen schon zu ihr bringen lassen.. Hab sie einer Wache vor dem Zelt des Legaten gegeben, damit er sie ihr aushändigt.
Ist ja gut... wenn man nicht postet wird gemeckert, und wenn man postet auch.. supi *g*
ich war nunmal jetzt gerade online.