Balbus musste einen Moment nachdenken, denn trotz seiner doch recht offenen Abneigung gegen den Vescularier, wollte er sich wenigstens halbwegs taktvoll ausdrücken.
"Nun ja, menschlich fehlt ihm eine gewisse,..." er suchte ein passendes Wort "... Wärme oder besser ein gewisses Taktgefühl, weshalb er es sehr schnell schafft Menschen gegen sich aufzubringen. Er ist sehr direkt und vermag nicht, oder vermutlich eher wünscht nicht, seine Meinung so kundzutun, wie es der Situation angemessen ist. Ich muss gestehen, dass ich mich wirklich schon öfters gefragt habe, wie dieser Mann es geschafft hat den Cursus Honorum erfolgreich zu beschreiten."
Soviel zu seinem Eindruck von dem Mann.
"Was seine Entscheidungen angeht, sind manche für mich nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel war es ihm bei der letzten Sitzung des Consiliums scheinbar extrem wichtig, den Statthaler in Germania, Vinicius Lucianus, auszutauschen. Auch einen Kandidaten präsentierte er sofort und der wurde nicht weiter beraten, sondern eigentlich sofort abgenickt. Und so wichtig wie ihm die Ablösung des Vincius Lucianus war, so wichtig war es ihm scheinbar auch, dass sein Nachfolger Vinicius Hungaricus war, der damals gerade erst aus Hispania zurück war und noch nicht einmal die Gelegenheit hatte sich in Rom wieder heimisch zu fühlen."