Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus hatte sich zurückgelehnt und tappte mit den Fingerspitzen auf die Tischplatte, als Serapio eintrat. Nachdenklich schaute er den Centurio an und erwiderte den zackigen Gruß mit einem leichten Nicken. "Salve, Centurio." Ja, das war tatsächlich eine wissenswerte Neuigkeit. "Nun, er wird Erholung sicher nötig haben. Hattest Du schon Gelegenheit, Deinen Verwandten zu begrüßen?" War Serapio nicht der... hm, Neffe von Livianus?

“Ja Praefectus, aber nur ganz kurz.”, antwortete ich mit leuchtenden Augen. ”Ich weiss also noch nichts über die genaueren Umstände.”
    Die Freude machte mich redselig. ”Es ist wie ein Wunder, ihn nach all der Zeit wohlbehalten wiederzusehen. Er ist ja mein Onkel, und er war mein Legat, und ich danke allen Göttern dafür, dass sie ihn am Ende doch in die Heimat zurückgeführt haben.”

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Balbus nickte leicht und nahm auf dem angewiesenen Stuhl Platz. Einer der Schreiber trat an seine Seite und übergab ihm eine erste Tabula, auf die Balbus kurz blickte um dann direkt damit zu beginnen, die ersten anstehenden Entscheidungen vorzutragen. Es waren Entscheidungen, die eher unwichtig und vor allem langweilig waren, für deren eigenmächtigen Fällung den Procuratoren im Palast aber schlicht die notwendige Autorität fehlte, da es alles Fragen waren, die schon zu Iulians Zeiten vom Kaiser selbst gefällt wurden.
    Balbus präsentierte alle Fragen in jener monotonen und trockenen Art und Weise, wie sie nur ein römischer Beamter besaß und die bei den meisten Zuhörern dazu führte, dass das Interesse und die Konzentration recht schnell schwanden. Wann immer der Praefect weitere Informationen wünschte, fügte er diese, mit Hilfe der unzähligen Tabulae und Papyri der Notarii, hinzu und präsentierte auch gleichzeitig die Empfehlungen, die die zuständigen Procuratoren in den fraglichen Angelegenheiten aussprachen.

Dann, mittlerweile war die vierte Tabula und damit auch eine Unzahl von Angelegenheiten abgegrast, kam Balbus zu den Entscheidungen bezüglich einiger freier ritterlicher Posten. Unter anderem kam dann auch die vakante Stelle einer der Curatores Calendariorum in Italia an die Reihe.

"Hierfür hat sich Decimus Verus beworben. Er war bis vor Kurzem Centurio der Classis Misenensis und hat in der Vergangenheit auch bereits Verwaltungserfahrung als Magister Scriniorum der Regio Italia gesammelt."

• Zitat

Original von Marcus Decimus Flavus
    Marcus tat wie ihm geheißen und setzte sich auf den Stuhl, der vor dem Schreibtisch des Praefectus Urbi stand. Das ungute Gefühl hatte sich immer noch nicht gelegt, auch wenn der Beginn des Gesprächs keineswegs unangenehm begann. Der junge Decimer sammelte sich kurz und antwortete dann.

"Eine praktische Erfahrung konnte ich bis dato noch nicht sammeln. Ich habe lediglich des Examen Primum an der Academia Militaris Ulpia Divina abgelegt und plane nach meiner offiziellen Ernennung zum Tribun auch das Examen Secundum anzustreben. Mein Wissen ist bisher also eher theoretischer Natur."

Potitus erschlug eine Fliege, die sich erdreistet hatte, sich auf die Wachstafel zu setzen, die er gerade bearbeitet hatte. Achtlos warf er das tote Insekt zur Seite. Einen Moment lang mochte unklar sein, ob er Flavus überhaupt zugehört hatte. Doch diese Zweifel wurden durch seine folgenden Fragen sogleich ausgeräumt. "Erst das Primum? Noch nicht das Secudum? Das ist etwas wenig, Tribun. Ich erwarte, daß Du das Secundum baldmöglichst nachholst." Ein ganz klarer Minuspunkt in Salinators Augen, daß der Tribun das Examen Secundum noch nicht abgelegt hatte. "Berichte mir doch mal, was für Vorstellungen Du bezüglich Deines Tribunats mitbringst."

• Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    “Ja Praefectus, aber nur ganz kurz.”, antwortete ich mit leuchtenden Augen. ”Ich weiss also noch nichts über die genaueren Umstände.”
    Die Freude machte mich redselig. ”Es ist wie ein Wunder, ihn nach all der Zeit wohlbehalten wiederzusehen. Er ist ja mein Onkel, und er war mein Legat, und ich danke allen Göttern dafür, dass sie ihn am Ende doch in die Heimat zurückgeführt haben.”

Potitus hob eine Augenbraue angesichts der plötzlichen Redseligkeit des Centurios. Es wurde nicht ganz deutlich, ob ihm dies nun angenehm war oder ob er sich davon gelangweilt fühlte. "Sobald Du die näheren Umstände in Erfahrung gebracht hast, berichtest Du mir darüber." Livianus konnte sich immerhin zu einer ernstzunehmenden Größe in Rom entwickeln. "Wir nehmen ja schließlich alle Anteil an seinem Schicksal."

Damit war das Thema für Salinator allerdings auch erst einmal erschöpft. "Gibt es sonst noch neue Erkenntnisse?"

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    ...
    Dann, mittlerweile war die vierte Tabula und damit auch eine Unzahl von Angelegenheiten abgegrast, kam Balbus zu den Entscheidungen bezüglich einiger freier ritterlicher Posten. Unter anderem kam dann auch die vakante Stelle einer der Curatores Calendariorum in Italia an die Reihe.

"Hierfür hat sich Decimus Verus beworben. Er war bis vor Kurzem Centurio der Classis Misenensis und hat in der Vergangenheit auch bereits Verwaltungserfahrung als Magister Scriniorum der Regio Italia gesammelt."

Potitus schaute Balbus mit ausdrucksloser Miene an, als dieser mit Fragen und Anliegen begann, die doch eher minderer Wichtigkeit waren. "Du stiehlst mir meine Zeit, Procurator Prudentius", stellte er kühl fest. Zwar erhielt Balbus zu jeder Frage eine Antwort, doch Salinator legte dabei sogleich fest, welche Anliegen in Zukunft von den Procuratoren selbst zu erledigen waren und welche er weiterhin selbst zu entscheiden gedachte. Die Arbeit der Procuratoren mitzuerledigen, das lag ganz sicher nicht in seinem Interesse.

Erst später wurde es dann wieder interessanter. Als es um die Besetzung freier ritterlicher Posten ging. "Decimus Verus? Mir ist, als hättest Du Dich vor nicht allzu langer Zeit recht negativ über ihn geäußert. Hältst Du ihn nun dafür geeignet, solch einen Posten auszufüllen?"

• Den Vorwurf des Zeitdiebstahls ignorierte Balbus, denn dies war seiner Meinung nach etwas, dass man dem Vescurarier öfters antun sollte, schliesslich machte er oft genug den Eindruck alle wichtigen Entscheidungen im Reich am Kaiser vorbei zu entscheiden und warum sollte er dann nicht auch die Kleinigkeiten des Kaisers erledigen? Innerlich musste Balbus Lachen und freute sich, als der Praefectus dann in einem Akt scheinbarer Frustration weitere Amtsgewalten an die Procuratoren abtrat.

Jener Punkt der den Decimer betraf, war in der Tat ein schwerer für Balbus, denn er hatte mit einer solchen Reaktion seines Gegenübers gerechnet.

"In der Tat äusserte ich mich während der Sitzung des Consiliums negativ bezüglich der Standeserhebung des Decimers, doch damals wurden meine Bedenken nicht weiter beachtet. Nun geht es darum, dass Decimus Verus, gegen dessen Erhebung auch du dich nicht ausgesprochen hast, an die Administratio herangetreten ist um sich für einen geeigneten Posten zu bewerben. Und ein niederer ritterlicher Posten, dessen Aufgaben er aus seiner früheren Tätigkeit bereits kennt, erscheint mir angebrachter als andere Optionen."

• Der sonst eher vorlaute Marcus fühlte sich hier vor dem Stadtpräfekten Roms wie ein kleiner Junge. Vielleicht trug auch die väterliche Strenge dazu bei, die von dem Mann ausging und die Marcus als Kind weitestgehend gefehlt hatte. Das der Präfekt nun bemängelte, dass Marcus erst das Examen Primum abgelegt hatte, ließ ihn wieder diesen Leistungsdruck spüren, der ihm immer wieder sagte, dass er seinem ach so großen Vater vermutlich nie gut genug sein würde. Er nickte daher nur und sah zu Boden.

"Natürlich Praefectus. Ich werde es schnellstmöglich nachholen."

Dann wechselte der Präfekt jedoch wieder das Thema und Marcus sah erneut auf. Was wollte der Mann nun hören. Für die meisten jungen Senatorensöhne war das Tribunat nichts anderes als ein lästiges Mittel zum Ziel – den Einzug in den Senat. Auch Marcus war aufgrund seiner Abneigung gegen seinen Vater kein besonderer Freund des Militärs und daher auch einigermaßen froh über die Bestellung zur Cohortes Urbanae. Doch er versuchte dennoch eine halbwegs vernünftige Antwort vorzutragen.

"Nun ich hatte gehofft, dass ich hier Erfahrung in der Statthalterschaft und in der Führung von Untergebenen sammeln kann. Es wäre für mich daher bestimmt eine Bereicherung wenn du mich an deinen Gedankengängen und deinen Führungsaufgaben teilhaben lässt. Ich werde dir bestimmt ein gelehriger und aufmerksamer Schüler sein. Bei einem Mann in deiner Position ist das bestimmt kein Fehler denke ich. Ich bin auch sehr loyal und verschwiegen, falls du mir wichtige Aufgaben oder brisante Informationen anvertrauen möchtest."

Das er noch dazu völlig Skrupellos war, ließ er sicherheitshalber aus. Vielleicht würde der Statthalter früher oder später selbst darauf kommen. Doch im Moment wusste er den Mann noch nicht einzuschätzen, der selbst seinen Patronus Aelius Quarto unheimlich war.

• Zitat

Potitus betrachtete Balbus und überlegte, was dieser wohl denken mochte. Vermutlich glaubte er, ihm ein Schnippchen geschlagen zu haben. Sollte er dies ruhig denken.

Erstaunlich jedenfalls, wie er auf diesen Decimus Verus reagierte. Er schien geradezu verletzt wegen der Sache beim Consilium. Aber eine wirkliche Antwort gab er nicht. Es schien eine persönliche Abneigung zu sein. Und auch wenn Balbus dies herauszufordern versuchte, sah Salinator nicht die geringste Veranlassung, sich zu rechtfertigen. "Und was genau wären die unangebrachten Optionen? Sowie ich auch weiterhin von Dir hören möchte, was Du gegen diesen Mann für Vorbehalte hast. Allein die Tatsache, daß er einen bewegten Lebenslauf hat, kann doch nicht der Grund sein."

• Zitat

Potitus hob eine Augenbraue, als der junge Mann von Loyalität und Verschwiegenheit sprach. Und davon, von ihm lernen zu wollen. "Wir werden sehen, ob Du Dich dafür als würdig erweist. Vorerst solltest Du militärische Erfahrungen sammeln. Du wirst die Dienstpläne erstellen und auch ab und an mit auf Patrouille gehen, um zu sehen, wie der Alltag der Männer aussieht. Außerdem wirst Du am Training teilnehmen." Etwas Körperertüchtigung konnte einem jungen Burschen ja nicht schaden. "Bist Du mit Faustus Decimus Serapio verwandt?"

• Zitat

"Ursprünglich sprach er bei mir vor um sich als neuer Procurator a rationibus zu empfehlen. Während des Gesprächs fielen auch die Posten eines Procurator rationis privatae, des Praefectus Annonae und des Praefectus Vigilum. Und all diese Posten sind, da wirst du mir vielleicht zustimmen, nicht unbedingt jene, die man frischen Equites überträgt, die zuvor keinen anderen ritterlichen Posten innehatten."
    Gut, die letztgenannten Posten waren eine glatte Lüge, aber das würde der Praefect nie erfahren, denn wenn Balbus als alter Praetorianer etwas konnte, dann war das Lügen ohne mit der Wimper zu zucken.

"Meine Vorbehalte gegen diesen Mann sind vor allem privater Natur, wobei für mich ein so extrem wechselhafter Lebenslauf auch kein geringer Grund ist."

• Am Training teilnehmen? Das war alles andere als das, was sich Marcus bei seinem Dienst in der Castra vorgestellt hatte. Doch da musste er wohl oder übel durch. Es klang zumindest interessanter als das erstellen von Dienstplänen. Doch der junge Decimer bezweifelte bereits jetzt, dass dieses Tribunat einen Soldaten aus ihm machen würde. Er nickte daher nur.

Als ihn der Praefectus Urbi auf Serapio ansprach, zuckte Marcus unwesentlich zusammen. Wenn er diesen Namen schon hörte, stellte es ihm die Nackenhaare hoch und er erinnerte sich an die letzte eher unfreundliche Begegnung mit seinem Verwandten. Doch das alles half nichts. Abstreiten konnten sie ihre familiäre Bindung schließlich beide nicht.

"Ja Praefectus. Er ist mein Cousin."

• Zitat

Potitus schmunzelte. Dieser Decimus Verus wollte also vor allen Dingen einen guten Posten. Mit gutem Verdienst. "Soll er sich zunächst als Curator Calendariorum bewähren", entschied er kurzerhand und machte eine wegwischende Handbewegung. "Was gibt es sonst noch?"

• Zitat

Potitus nahm die eher mäßige Begeisterung des Tribuns was das Training anging durchaus wahr. "Dein Cousin. Das ist gut. Ich werde ihn gleich rufen lassen. Er wird Dich durch die Castra führen und wird auch Dein Training organisieren. Du stehst im Rang über ihm. Aber vergiß nie, daß er über große Erfahrung verfügt."

Salinator rief den Scriba herein und trug ihm auf, Decimus Serapio herzubefehlen. Dann lehnte er sich ein wenig zurück. "Hast Du noch irgendwelche Fragen?"

• Auch das in Aussicht gestellte Training mit Serapio, der anscheinend zumindest anfänglich Kindermädchen für Marcus spielen sollte, nahm der junge Decimer mit einem bestätigenden Kopfnicken hin. Was sollte er da auch groß erwidern. Im Grunde genommen hatte der Praefectus Urbi ohnehin Recht mit dem was er sagte. Auch wenn Marcus den Rang eines Tribunus bekleidete, hatte er keine Ahnung von den Vorgängen oder Aufgaben, die ihn hier erwarteten. Das Salinator sofort darauf einen Scriba los schickte um Serapio zu holen zeigte Marcus zudem, dass es vermutlich im Anschluss an das Gespräch unverzüglich los ging und er ab sofort offiziell Tribun bei der Cohortes Urbanae war.

"Ja Praefectus. Werde ich hier in der Castra ein Quartier bekommen oder kann ich weiterhin in der Casa Decima wohnen?"

• Zitat

Potitus schmunzelte. Dieser Decimus Verus wollte also vor allen Dingen einen guten Posten. Mit gutem Verdienst. "Soll er sich zunächst als Curator Calendariorum bewähren", entschied er kurzerhand und machte eine wegwischende Handbewegung. "Was gibt es sonst noch?"

Einer von Balbus Schreibern machte eine Notiz, während Balbus sagte: "Dann werde ich seine Ernennung in die Wege leiten und ihn informieren."

Dann liess er sich von dem anderen Schreiber kurz eine weitere Tabula zeigen, schüttelte dann aber leicht den Kopf.

"Das war es für heute." sagte er dann. "Sofern du nicht noch irgendwelche Anweisungen oder Aufgaben für die Kanzlei hast, wären wir fertig."

• Zitat

Potitus wußte im ersten Moment nicht, ob er lachen oder verzweifeln sollte. Er entschied sich dann aber für ersteres. "HAHAHAHA." Vor Vergnügen schlug er sich gar auf den Schenkel. "Nein, nein, was für ein Scherz. Das ist wohl der Traum eines jeden jungen Soldaten, gleich welchen Ranges. Zuhause ist es doch immer am Schönsten und das Essen schmeckt dort am Allerbesten. Nein, Tribun, Du wohnst in Deiner eigenen kleinen Casa hier in der Castra. Du bist nun Soldat." Gerade bei den letzten Worten wurde der Blick des Praefectus Urbi durchdringender und stechender.

• Zitat

Potitus nickte zufrieden. "Gut. Ich wünsche in Zukunft regelmäßiger und ausführlich Bericht über die von den Procuratoren getroffenen Entscheidungen. Ansonsten war es das, Prudentius."

• Balbus nickte. "Ich werde meine Kollegen darauf hinweisen." sagte er und erhob sich. Die beiden Schreiber gingen bereits auf die Tür zu und Balbus verabschiedete sich noch einigermassen freundlich, bevor die drei dann das Officium und bald darauf auch die Castra verliessen.

• Zitat

Potitus wußte im ersten Moment nicht, ob er lachen oder verzweifeln sollte. Er entschied sich dann aber für ersteres. "HAHAHAHA." Vor Vergnügen schlug er sich gar auf den Schenkel. "Nein, nein, was für ein Scherz. Das ist wohl der Traum eines jeden jungen Soldaten, gleich welchen Ranges. Zuhause ist es doch immer am Schönsten und das Essen schmeckt dort am Allerbesten. Nein, Tribun, Du wohnst in Deiner eigenen kleinen Casa hier in der Castra. Du bist nun Soldat." Gerade bei den letzten Worten wurde der Blick des Praefectus Urbi durchdringender und stechender.

Der Präfekt fand diese Frage wohl sehr belustigend. Marcus ging es dabei ganz anders. Er war froh, dass er vorerst nicht zurück in die Casa Decima musste und noch dazu eine so gute Ausrede hatte. Außerdem sah er es keinesfalls Negativ eine eigene kleine Casa, seine erste eigene Casa überhaupt, sein Eigen nennen zu können. Er nickte daher und rang sich ein kleines aufgesetztes Lächeln ab.

"Natürlich Praefectus. Dann wäre es von meiner Seite vorerst alles."

• Zitat

Potitus hob eine Augenbraue angesichts der plötzlichen Redseligkeit des Centurios. Es wurde nicht ganz deutlich, ob ihm dies nun angenehm war oder ob er sich davon gelangweilt fühlte. "Sobald Du die näheren Umstände in Erfahrung gebracht hast, berichtest Du mir darüber." Livianus konnte sich immerhin zu einer ernstzunehmenden Größe in Rom entwickeln. "Wir nehmen ja schließlich alle Anteil an seinem Schicksal."

Damit war das Thema für Salinator allerdings auch erst einmal erschöpft. "Gibt es sonst noch neue Erkenntnisse?"

”Jawohl Praefectus.” bestätigte ich, und vielleicht lag es an meiner welt-umarmenden Stimmung, aber ich fand es recht sympathisch, dass mein Kommandant so aufrichtig Anteil an dem Schicksal meines prominenten Onkels bekundete.
    Mit Mühe ordnete ich meine Gedanken, um ihm auf die nächste Frage Rede und Antwort stehen zu können.
    “In der Christianersache ist es uns gelungen, wie geplant einen Mann in die dubiose Taverna des Petroniers einzuschleusen. Es ist Priceps Prior Redivivus Tychicus, der diese Aufgabe übernommen hat, sich dort eine Anstellung gesucht hat, und jetzt für uns die Augen offen hält. Ansonsten scheinen die Sektierer sich zur Zeit sehr ruhig zu verhalten, und Acht darauf zu geben keine Gesetze zu brechen, nicht offensichtlich meine ich. Nicht einmal die Bauvorschriften wurden beim Umbau der Taberna Petronia verletzt.“
    Ich hoffte nur, dass diese Ruhe nicht daran läge, dass sie auf die Überwachungsaktionen aufmerksam geworden waren und ihre konspirativen Aktivitäten jetzt noch getarnter vollführten. Aber wer wußte das schon, was in diesen wirren Köpfen vor sich ging.
    “Was den Mordfall Octavius Cato angeht, so sind die Spuren leider im Sand verlaufen.“, berichtete ich ausserdem, unglücklich dass wir die Sache – wie die allermeisten Verbrechen in der Stadt - nicht hatten aufklären können. Bisher nicht.
    Aber es gab auch noch eine gute Nachricht: “Bei den Wettkämpfen in Mantua gegen die Prima und die Classis Misenensis haben wir gut abgeschnitten. Princeps Prior Redivivus lag beim Pilumwurf nur wenige Fuß hinter dem Sieger, Tesserarius Caecilius belegte den zweiten Platz beim Wettlauf und ich den ersten.“

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!