Der Praetor wurde vom Schreiber des Praefecten, nach kurzer Rückfragen bei eben diesem, in das Officium des Oberpraetorianers geführt, wo der Praefect hinter Aktenbergen versank.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Zu seinem großen Leidwesen verbrachte Balbus im Moment viel mehr Zeit mit Arbeit als zuhause. So war er nach dem Heimkommen meist so geschafft, dass er keine große Lust hatte noch irgendetwas anderes zu tun als sich mit seiner Frau in der Einsamkeit des Hauses zu vergraben.
Doch als er an diesem Tag das Haus betreten hatte, war ihm sofort aufgefallen, dass etwas los war. Und so war er auch nur ein kleines Bisschen überrascht zu erfahren, dass im Garten ein flavischer Senator wartete.
Ein kleines Seufzen konnte er nicht unterdrücken, während er sich dem Garten näherte. Als er hinaustrat war er jedoch völlig gelassen und sogar ein wenig fröhlich. Zumindest machte er diesen Anschein.
Er ging auf seine Frau und den Gast zu und lächelte dabei.
"Flavius Furianus." sagte er. "Welch Glanz in unserem bescheidenen Heim."
Er strahlte seine Frau an.
"Vespa, bitte verzeih mir, dass es erneut etwas später geworden ist. Aber du hattest ja eine interessante und amüsante Gesellschaft."
Er stellte sich an die Seite seiner Frau und legte ihr sanft die Hand auf die Schulter.
"Was führt dich zu uns, mein Freund?" -
Balbus' Schlafzimmer befand sich auf der anderen Seite des Korridors und so hätte es eigentlich ziemlich schnell gehen sollen den glücklichen Ehemann zu holen. Doch dieser hatte ausgerechnet in dieser Nacht einen sehr tiefen Schlaf gehabt und war so auch am Morgen recht schwer aufzuwecken. Aber dann war es doch geglückt und so kam er dann auch rasch angeeilt und eilte an das Bett seiner Frau um diese stürmisch zu überfallen, zu küssen und zu umarmen. Alles andere war ihm in diesem Moment noch nicht so ganz bewusst geworden.
-
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Potitus schnaubte leicht verächtlich. "So angenehm Deine Gesellschaft auch ist, meine vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen zwingen mich dazu, nun darauf zu verzichten." Der Sarkasmus in seiner Stimme war nicht zu überhören. "Vale, Prudentius."Balbus erhob sich und verliess dann, mit einem freundlichen "Vale" das Officium, denn er war sich sicher, dass Freundlichkeit den PU viel mehr ärgern würde als jeder unfreundliche Kommentar.
-
"Der Stachel ist nicht das einzige, was einem Skorpion zur Verfügung steht." sagte er trocken. Die anderen Kommentare des ewig dunklen Schattens ignorierte er, denn er hatte ja nicht mal richtig angefangen zu bellen.
"Dann gehe ich davon aus, dass die Ernennung in den nächsten Tagen stattfinden wird." sagte er. "Dann werde ich deine so kostbare Zeit auch nicht weiter in Anspruch nehmen. Es sei denn natürlich, du möchtest meine Gesellschaft noch weiterhin geniessen."
Er blickte ihn erwartungsvoll an, denn man wusste ja nie, ob der Glatzkopf nicht noch irgendwas aus der Toga zaubern würde. -
Balbus hatte sich, während er zuhörte, ein wenig in seinen Gedanken verloren. Zuerst nur, weil er versuchte die Namen irgendwie einzuordnen, was ihm allerdings weder bei dem Subauctor, noch bei dessen Onkel gelang. Wobei er den Namen des Onkels natürlich schon einmal irgendwo gelesen haben musste, wenn es sich um einen Legaten handelte.
Dann war er noch kurz in Gedanken zu jenem Ort gegangen, den der Aurelier nannte. Die Via Nona, nahe des Marcellustheaters war keine sonderlich präzise Beschreibung, aber in etwa konnte er vor seinem inneren Augen sehen, was sich dort befinden müsste, oder besser, was sich dort befand, als er das letzte Mal dort vorbeigekommen war.
Irgendwie waren seine Gedanken dann jedoch nicht an diesen Ort zurückgekehrt, sondern irgendwo verharrt. Das perfide daran war allerdings, dass Balbus sich nicht erinnern konnte, wo sie waren, als er es dann doch schaffte sich wieder in das Triclinium der Aurelier einzufinden. Etwas verwirrt nickte er. "Ja, das hilft mir sehr." sagte er und sprang damit wieder voll in die Gegenwart. Tatsächlich fiel ihm sogar direkt eine Anschlussfrage in den Mund.
"Soweit du dich möglicherweise an diese Artikel erinnerst, gibt es darin eine Tendenz, die dir aufgefallen ist? Sind seine Artikel eher kaiserfreundlich oder eher etwas anderes?" Was er anderes meinte, liess er erstmal offen. -
Zitat
Potitus setzte ein süffisantes Lächeln auf angesichts der weichgespülten Worte des PP. "Spar dir die Schnörkel. Wir sind doch hier unter Offizieren und reden über Offiziere. Da haben Wünsche und Bitten keinen Platz." Das süffisante Lächeln verschwand nicht. "Es gibt also gar keine Entscheidung und Valerianus möchte, dass ich sie treffen. Auf Grundlage eurer gemeinsamen Empfehlung." In dieser Deutung der Worte schien sich Salinator sehr sicher zu sein.Oh wie er diesen Mann und seine Überheblichkeit hasste. Für einen kurzen Moment dachte Balbus darüber nach, wie schwer es wohl wäre die Leiche eines Stadtpräfekten zu entsorgen, ohne dass jemand etwas davon mitbekam. Sicherlich war es recht einfach, wenn man sich nicht gerade mitten in der Castra Praetoria befunden hätte. Ein tragischer Umstand, der dafür sorgte, dass Balbus seine Mordgedanken wieder einmal verwarf.
"Nun, wenn du es direkter magst, dann halt so. Dein Imperator hat beschlossen, dass Aurelius Ursus das Kommando über die Legio Prima erhält, sofern es keine wirklich guten Gründe gibt, die dagegen sprechen. Er entschied sich dazu seinen höchsten Offizier dazu zu nutzen, dir diese Entscheidung mitzuteilen, damit du die Ernennung des Mannes veranlasst. Solltest du an meinen Worten zweifeln, dann steht es dir natürlich frei persönlich nach Misenum zu reisen um dies zu überprüfen. Falls du nicht in der Lage bist diese Ernennung durchzuführen, kann ich dir diese Arbeit natürlich auch gerne abnehmen und es selbst tun." sagte er, diesmal in einem viel weniger freundlichen Ton als noch zuvor.
"Also Praefectus, wirst du meinen Worten vertrauen und diese Ernennung durchführen, oder muss ich einen Boten nach Misenum schicken und den Kaiser darüber informieren, dass du dich weigerst seine Entscheidung zu verkünden?" -
Passt. Immer rein in die gute Stube
-
"Du zweifelst an meinen Worten?" fragte Balbus und blickte Salinator dabei mit gespielter Erbostheit an und schüttelte leicht den Kopf.
"Valerian bat mich mit dir zu reden, damit alles notwendige in die Wege geleitet wird." sagte er dann. "Der Kandidat ist Senator Aurelius Ursus. Sofern du keine guten Gründe kennst, die gegen ihn sprechen, ist es Valerians Wunsch, dass er das Kommando erhält."
-
Zitat
Potitus schaute dem Kollegen von der Garde mit großer Gelassenheit entgegen. "Salve, Prudentius. Setze Dich doch." Er deutete auf einen Stuhl. "Sehr gut sogar, ich kann nicht klagen." Die Freundlichkeit des PP war verdächtig.Balbus nahm auf dem angedeuteten Stuhl Platz, noch immer mit dem Hauch eines Lächelns.
"Das freut mich." sagte er, auch wenn er sich sicher war, dass Salinator wusste, dass er ihm von ganzem Herzen einen langen, qualvollen Tod wünschte.
"Ich wollte dich informieren, dass ich in Misenum war um dem Kaiser einen Bericht über die Übernahme des Kommandos bei den Praetorianern und einem Bericht über ihren Zustand zu liefern." fuhr er dann fort.
"Im Zuge dessen sprachen wir auch über die Legio Prima und ihren fehlenden Legaten. Valerian hat in dieser Angelegenheit eine Entscheidung getroffen, die du verkünden sollst." -
Mein stark angeschlagenes Gehirn gibt mir verwirrende Signale, aber ich glaube es war beim RTL.. aber ich weiss es nicht.. war irgendwann morgens früh um 4.30 oder so...
Vielleicht solltest du deiner Tochter die DVDs kaufen
-
Zitat
Original von Flavia Celerina
Ja, Barbapapa!!!![Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/7715/46781649.jpg]
Schade,daß die nicht mehr im TV kommen.Hab ich vor ein paar Wochen noch gesehen... aber ich weiss ums Verrecken nicht mehr, auf welchem Sender...
-
Aufmerksam beobachtete Balbus den Senator und wartete auf eine Reaktion, während er einen weiteren Schluck trank.
-
Zitat
Die Geduld des Praetorianerpraefecten war an diesem Tag ausgesprochen groß und so machte es ihm nichts aus, dass er warten musste, denn es war unwahrscheinlich, dass irgendetwas schief gehen würde.
Als es dann soweit war, dass Balbus eintreten durfte, tat er dies dann auch. Mit dem Anflug eines Lächelns trat er vor den Stadtpraefecten.
"Salve Praefectus Vescularius. Ich hoffe dein Befinden ist gut?" grüßte er seinen speziellen Freund freundlich.
-
"Ich wünsche dir eine angenehme Nacht." sagte Balbus noch, bevor Arvina den Raum verliess und nahm dann wieder seine Lektüre zur Hand. Er seufzte und schüttelte leicht den Kopf. "Das kann ja was werden." sagte er leise zu sich selbst und vertiefte sich dann wieder in seine Lektüre.
-
Der Junge beobachtete die Reaktion des Prudentiers und schmunzelte ein wenig, als dieser dann begann sich mit Gepäckstücken vollzupacken. Er ging nicht davon aus, dass der massige Mann es schaffen würde mit allem das Ziel zu erreichen, aber er würde sich überraschen lassen.
"Hier entlang, Herr. Wir müssen nach oben. Bitte folge mir." sagte er und stiefelte los ins Innere des Hauses und dann hinauf in die obere Etage und IN ARVINAS ZIMMER.
-
Der kleine Junge hatte Arvina durch das halbe Haus zu dessen neuen Zimmer geführt und öffnete dort nun die Tür um ihn einzulassen.
Der Raum war vorbereitet worden, indem er komplett gereinigt und aufgeräumt worden war.
Der Junge führte Arvina in das Cubiculum und beobachtete ihn dabei, wie er mit seinem Gepäck in das Zimmer kam.
-
Ein paar Stunden später kehrten die drei Reiter zurück und gesellten sich zu ihren Kameraden. Allerdings würden sie nicht lange hier bleiben, denn sie mussten zurück nach Rom.
So gönnten sie sich ein ausgiebiges Mahl, bevor sie sich dann auf den Weg zurück zur Hauptstadt der Welt machten. -
Ein Schatten, der hier schon lange nicht mehr gesehen wurde, schlich des Nachts durch die Dunkelheit und schlug einen Zettel an.
KAMEL ZU VERKAUFEN!
Interessenten melden sich bitte beim Marktstand des
Volfgangamadeus
-
Balbus hatte sich nicht sonderlich beeilt um vom Tor zum Officium des Praefecten zu gelangen und hatte den Weg genutzt sich ein wenig in der Castra umzusehen, schliesslich würde man ja sehen, wenn Salinator die Urbanen darauf vorbereitete ihn bei einem Militärputsch zu unterstützen.
Nun war er aber angekommen und machte sich beim Schreiber des Praefecten bemerkbar.
"Ich muss den Praefectus Urbi sprechen." sagte er dazu einfach.