Da ihm diese ganze Sache mehr als unangenehm war, seufzte Balbus leise, als Quarto offenbarte, dass er sich nicht erinnern konnte, ob die Anschuldigungen tatsächlich gerechtfertigt waren. In seinem Geist sah er sich schon mit den Senatssklaven um das Sitzungsprotokoll streiten um hinterher alle bei der Sitzung anwesenden Senatoren zu befragen. Kurz kam ihm der Gedanke die ganze Sache einfach unter den Tisch fallen zu lassen oder sie tatsächlich einfach an den Stadtpraefecten weiterzuleiten, damit dieser sich der Angelegenheit annehmen konnte.
Doch da er weder den Zorn des Tiberiers auf sich ziehen wollte, noch den Praefectus Urbi genug respektierte um ihm eine angemessene Entscheidung zuzutrauen, wischte er diese Gedanken schnell beiseite.
"Tiberius Durus ist, ebenso wie Germanicus Avarus, ein recht einflussreicher Mann, wobei ersterer ein wenig mehr von Valerians Vertrauen zu haben scheint. Ich kann diese Sache also schwerlich auf sich beruhen lassen, aber andererseits scheint auch mir der Praefectus Urbi nur bedingt der geeignete Mann zu sein, diese Angelegenheit zu klären." sagte er und rollte eher unbewusst den Brief wieder zusammen.
"Ich möchte allerdings auch deinen Bruder nicht damit belasten, bevor ich ihm nicht auch mitteilen kann, ob die Anschuldigungen berechtigt sind."
Letzteres sagte er weniger förmlich als er den Rest des Gespräches geführt hatte, fast so als suche er eher einen Rat, als dass es um eine offizielle Angelegenheit ging.