Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    "Wenn er keine Römer mögen würde, wäre er sicherlich nicht Mitglied der politischen Führungsschicht Mogontiacums." gab er zu bedenken.


    "Und ob du die einzige Römerin wärst, kann ich dir nicht genau sagen, aber im Prinzip ist ja die ganze Stadt auch von Römern bevölkert."


    Ihre Fragen waren reichhaltig und Balbus versuchte alles zu beantworten.


    "Ich denke die Hochzeit wird grundsätzlich römisch ablaufen, da sie ja auch den römischen Gesetzen und Traditionen entsprechen müssen. Aber sicherlich wird es viele germanische Einflüsse geben. Was nicht das schlechteste ist, denn wie man feiert wissen Germanen."
    Er lächelte.
    "Ob wir alle dabei sein können hängt auch davon ab, ob der Kaiser mich dann entbehren kann, auch wenn ich natürlich alles daran setzen werde. Und natürlich wirst du weiterhin eine Prudentia bleiben, denn sicherlich werde ich dich nicht in die Gewalt deines Ehemannes geben."

    "Ich kenne ihn leider nicht persönlich, aber sofern man von der Art eines Mannes auf die seines Bruders schliessen kann, so würde ich behaupten, dass er ein symphatischer und aufrichtiger Mann sein dürfte." sagte er.


    "Ich bat das Oberhaupt der Duccier darum, mir aus den Reihen seiner jungen Verwandten einen geeigneten Kandidaten zu erwählen und da Eburnus als Soldat keine Ehe eingehen darf, erwählte er dessen Bruder." Eburnus als Ehemann an Callistas Seite zu sehen, wäre ihm zwar sehr recht gewesen, aber er würde niemals verlangen, dass dieser seine vielversprechende Karriere aufgeben würde.
    "Duccius Lando, so der Name des Familienoberhauptes, versicherte mir, dass Marsus sich darauf freut dich kennenzulernen und das er gerne diese Möglichkeit ergreifen möchte um unsere Familien zu verbinden."

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Er blickte sie bittend an und schaute dann auch zu Balbus. "Natürlich nur, wenn Du einverstanden bist, mein Patron", fügte er in bescheidenem Tonfall hinzu.


    Auch Balbus hatte recht aufmerksam zugehört, auch wenn ihm nur weniges, von dem was Eburnus zu erzählen hatte, wirklich neu vorkam, war er dennoch froh, dass sein eigenes Wissen hier nocheinmal bestätigt wurde.


    Als dann Valerian sich mit seiner Bitte an Callista wandte und auch seine Zustimmung wünschte, nickte Balbus und sagte: "Sofern meine Nichte sich diese Verantwortung zutraut, habe ich keine Einwände dagegen."


    Der kleine Wortwechsel zwischen Calvina und Eburnus entlarvte ihn indess direkt als schlechten Gastgeber, da er an soetwas gar nicht gedacht hatte. Seine leichte Beschämung liess er sich jedoch nicht anmerken.

    "Ich werde mal darüber nachdenken, vielleicht finde ich wirklich jemanden der etwas fähiger ist." sagte er noch zu dem Thema, bevor es vorerst endgültig geschlossen wurde.


    Ihr Anliegen überraschte ihn ein wenig. Natürlich freute er sich über ein Hochzeitsgeschenk, auch wenn es verspätet kam, aber gleich eine Statue erschien ihm fast schon zu dick aufgetragen. Aber dennoch freute er sich ganz offensichtlich und lächelte, während seine Augen ein kleines Bisschen leuchteten.


    "Das ist lieb von dir." sagte er. "Ein passendes Motiv muss jetzt nur noch her. Hmm..." Er begann zu überlegen.
    Es wäre natürlich die Gelegenheit der Statue seines Vaters, die das Atrium zierte, eine Statue seiner Mutter an die Seite zu stellen, aber das Problem, dass sich da ergeben würde, wäre das Vespa nicht wissen konnte, wie seine Mutter aussah und das einzige existierende Bildnis jener Frau noch immer in Germania auf dem ärgerlichen Landgut war.
    So überlegte er weiter, bis ihm eine Idee kam und er sagte: "Eine Minerva wäre schön. Wenn möglich vielleicht sogar im griechischen Stil."

    "Wo ihr leben werdet, wird sich zeigen, denn ich denke, dass der junge Mann durchaus ambitioniert genug ist, auch höhere Ämter erreichen zu wollen. Und das würde zwangsweise nach Rom führen." sagte er.


    "Wann genau die Hochzeit sein wird, ist noch endgültig zu klären, aber ich empfinde es als wichtig, dass du die Ausbildung abschliesst, egal ob du verheiratet bist oder nicht." Für ihn war es ausserdem wichtig, dass sie dem ganzen nicht ganz abgeneigt war, denn auch wenn es von der Grundintention eine politische Ehe sein würde, war er der Meinung, dass sich Ehepartner zumindest ein wenig sympathisch sein sollten. So war er bei seiner eigenen Ehe vorgegangen und so würde er es auch bei seiner Nichte halten.


    "Sehr viel kann ich dir leider nicht über ihn sagen. Er ist der Bruder von Duccius Eburnus, teilt jedoch nicht dessen kriegerische Veranlagung. Er soll sehr ehrgeizig und auf seinem Gebiet wohl recht talentiert sein."

    Das Thema war Balbus im Prinzip völlig unangenehm, denn er hatte sich bisher nie in der Rolle gesehen soetwas zu entscheiden, doch irgendwann musste er ja für solche Sachen Verantwortung übernehmen.


    "Ich denke, ich habe einen passenden Mann gefunden." bestätigte er. "Sein Name ist Duccius Marsus und er ist einer der amtierenden Duumviri von Mogontiacum."
    Im Prinzip war ihre andere Frage damit zwar schon beantwortet, aber er fügte trotzdem noch hinzu: "Natürlich wirst du deine Ausbildung absolvieren können und nebenher wirst du Gelegenheit haben den jungen Mann kennenzulernen."

    Balbus ging zu dem Stuhl um auf diesem Platz zu nehmen.


    "Eigentlich geht es nur in zweiter Linie um Germania." sagte er dann und druckste ein wenig herum, da er nicht genau wusste, wie er das Thema anfassen sollte. Er atmete einmal durch und setzte dann an.


    "Callista, du bist jetzt in einem Alter, in dem es langsam Zeit wird über das Thema Heirat nachzudenken." Gut, das war sehr direkt, aber es führte auch zum Ziel.

    Sim-Off:

    I know.. *g*... nur deswegen sag ich das ja


    Balbus nickte leicht. "Ich werde dich morgen erwarten, Vale Flavius." sagte er und war in Gedanken schon fast wieder bei seinen sonstigen Aufgaben, während an der Tür des Tablinums ein Sklave erschien, um den Flavier hinauszugeleiten.

    Als der Duccier hereingeführt wurde, erhob sich Balbus um ihn zu begrüßen.


    "Eburnus, willkommen." sagte er. "Natürlich geht der Dienst vor, aber nun bist du hier und das ist vollkommend ausreichend."


    Er deutete auf den Platz auf der Marmorbank, auf dem er zuvor noch gesessen hatte. "Bitte, nimm doch Platz, wie du richtig erkannt hast, ist dies meine Nichte und sie ist sehr gespannt dich kennenzulernen."


    Er wandte sich an Calvina. "Hol bitte noch einen Becher, für unseren neuen Gast."


    Ein anderer Sklave, der wie aus dem Nichts in das Atrium trat, brachte einen Korbsessel, so das auch Balbus sich wieder setzen konnte.

    Balbus hatte dieses Gespräch ein wenig vor sich her geschoben, aber nun musste es stattfinden. So kam er zum Zimmer seiner Nichte und klopfte kräftig an die Tür. Er wartete einen kurzen Moment und öffnete die Tür dann langsam um den dahinterliegenden Aufenthaltsraum zu betreten.
    Bereits beim Eintreten sagte er deutlich und laut in den Raum hinein: "Callista, hast du etwas Zeit? Wir müssten etwas besprechen."

    "Dann verstehst du ja sicherlich, warum mich das so aufregt." sagte er.
    "Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt das ganze einfach zu verkaufen, aber andererseits hat es meinem Vater sehr viel bedeutet."
    Er zuckte leicht mit den Schultern.


    "Aber egal, damit kann ich mich immernoch beschäftigen." Er lächelte sie an.
    "Du wolltest etwas?"

    Balbus hatte aufmerksam zugehört, war aber irgendwann in Gedanken ein wenig abgerutscht. Er musste an Aquilia denken, die in Germania verschollen war, ein Umstand der ihn in den letzten Tagen immer wieder daran hatte zweifeln lassen, ob es wirklich eine gute Idee war Callista nach Germania gehen zu lassen.
    So in Gedanken verloren bekam er auch kaum mit, dass die beiden ihn zwischen durch immer wieder ansahen und auf eine Reaktion warteten. Doch irgendwann fanden seine Gedanken zurück in dieses Atrium, nachdem sie kurz zuvor noch damit beschäftigt waren sich auszumalen, was irgendwelche germanischen Wilden mit seiner jungen, vermutlich gefolterten oder gar toten, Verwandten anstellten.
    Er schüttelte sich leicht und schaute dann die beiden mit einem leicht betretenen Blick an.
    "Entschuldigung." sagte er. "Ich war gerade etwas abgelenkt, ich hoffe ich habe nichts wichtiges überhört?"
    Falls sie ihm irgendwelche Fragen gestellt hatten, könnten sie sie ja gegebenenfalls wiederholen, auch wenn es ihm ein kleines Bisschen peinlich war so unachtsam gewesen zu sein.

    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazyl…Romanum/Schraubzieris.png]


    Ähnlich wie der bereits zuvor eingetroffene Quintilier, war auch der Duccier ein zwar seltener, aber dennoch gern gesehener Gast. Und als solcher war auch er dem Ianitor bekannt und so lächelte dieser freundlich, als er die Tür geöffnet hatte.
    Duccius Eburnus, Herr, willkommen. sagte er Du wirst bereits erwartet, bitte folge mir. sagte er und deutete auf die Tür, bereit um den Duccier in das ATRIUM zu führen.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Hiermit ernenne ich
    GAIUS POMPEIUS IMPERIOSUS


    mit Wirkung vom
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLIX A.U.C.
    (18.3.2009/106 n.Chr.)


    zum
    Primicerius ab epistulus
    der Kaiserlichen Kanzlei


    [Blockierte Grafik: http://sites.google.com/site/mysmallempire/home/store-it/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~





    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Hiermit entlasse ich
    NUMERIUS PURGITIUS VICTOR


    mit Wirkung vom
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLIX A.U.C.
    (18.3.2009/106 n.Chr.)


    aus dem Dienst als
    Primicerius ab epistulus
    der Kaiserlichen Kanzlei


    [Blockierte Grafik: http://sites.google.com/site/mysmallempire/home/store-it/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~





    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Hiermit ernenne ich
    AULUS FLAVIUS PISO


    mit Wirkung vom
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLIX A.U.C.
    (18.3.2009/106 n.Chr.)


    zum
    Primicerius a libellis
    der Kaiserlichen Kanzlei


    [Blockierte Grafik: http://sites.google.com/site/mysmallempire/home/store-it/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~