Interessiert hörte er sich an, womit seine Nichte so ihre Tage verbracht hatte und war sich nicht sicher, ob er das ganze langweilig finden sollte, oder nicht. Es hörte sich an wie der Alltag der meisten römischen Frauen und einmal mehr war er sehr froh, dass er keine Frau war.
Dann nickte er. "Ich bin mir sicher, dass es sich einrichten lässt, dass du eine Fütterung erlebst."
Das folgende war dann schon schwerer. Er konnte es nicht so ganz einfach positiv beantworten, denn auch wenn er es wirklich gut fand, dass sie sich eine Beschäftigung suchen und den Göttern dienen wollte, so war er sich nicht sicher, ob er es zulassen konnte.
Was hätte ihre Mutter gesagt, wenn er ja sagen würde? Oder ihr Vater? Andererseits war er jetzt für sie verantwortlich, darum hatte ihre Mutter ihn gebeten. Und er konnte eigentlich nichts finden, das dagegen sprach. Ausserdem hatte er immernoch das letzte Gespräch mit Tiberius Durus im Kopf. Und so nickte er, nach einigem Zögern.
"Ich bin einverstanden. Sofern der Cultus Deorum dich aufnimmt, sollst du Priesterin werden."