Nachdem er eingetreten war, grüsste Balbus ebenso freundlich zurück und stellte sich dabei nochmal vorsichtshalber vor.
"Salve Procurator, ich bin Prudentius Balbus, Princeps Praetorii."
Dann kam er direkt zur Sache, denn eine gewisse Dringlichkeit lag in seinem Anliegen.
"Verzeih mir, wenn ich dich von deiner Arbeit abhalte, aber es geht um wichtige geheime Untersuchungen und dabei benötigt die kaiserliche Garde deine Unterstützung." Balbus hatte die Erfahrung gemacht, dass Beamten leichter bereit waren etwas zu sagen, wenn man ihnen sagte, dass ihre Hilfe von grosser Bedeutung war.
"Es geht um Folgendes. Wie du sicherlich aus deinen Akten entnehmen kannst, wurde die Leitung der Ala II Numidia vor des verstorbenen Kaisers Aufbruch nach Parthia an Tiberius Prudentius Balbus, also mich, übergeben." Er wartete kaum lange genug damit der Procurator dies mit einem Nicken bestätigen konnte.
"Dann an jenem Tag, als wir in Germania von den schrecklichen Nachrichten aus Parthia hörten, rief der Statthalter mich nach Mogontiacum um mich zum einen über den Tod Iulianus' zu unterrichten und im gleichen Atemzuge auch darüber, dass ich auf jenem Posten unverzüglich durch einen seiner Offiziere abgelöst werde. Angeblich geschah dies auf Geheiss des Kaisers, jedoch wurde mir kein entsprechendens Schriftstück mit kaiserlichem Siegel gezeigt.
Da du hier in der Kanzlei ja über solche Angelegenheiten wachst, interessiert die Garde nun, ob du eine Nachricht des verschiedenen Kaisers erhalten hast, in der diese Ablösung bestätigt wird, oder ob..." Er sprach nicht weiter und überliess des Procurators Fantasie, wie der Satz weitergehen sollte.