Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Balbus stand inmitten mehrerer Kisten und schaute sich um. Er war in ziviler Kleidung gekleidet, etwas dass sich für ihn sehr merkwürdig anfühlte und ihn mehr als nur einmal dazu veranlasste zu überprüfen ob er tatsächlich noch bekleidet war.
    Es war der Abend nach der Kommandoübergabe und die Kisten, die schon seit mehreren Tagen gepackt und zum Teil auch bereits abtransporttiert worden waren, würden mit dem nächsten Schwung das Praetorium und das Castellum verlassen um in Confluentes in der Casa Prudentia zwischengelagert zu werden.
    Er warf einen letzten Blick auf das Zimmer, dass er die letzten drei Jahre bewohnt hatte, und verliess es dann. Zum letzten Mal verliess er das Zimmer und wenig später würde er auch das Castellum zum letzten Mal verlassen. Allerdings heute als Zivilist.

Balbus nahm die Ehrung natürlich gern entgegen, auch wenn er nicht damit gerechnet hatte, schliesslich war sein Dienst hier nichts besonderes gewesen. Doch er freute sich und trat dann noch einen Schritt weiter zurück, schliesslich war er nun Zivilist und hatte hier eigentlich kaum noch etwas zu suchen.

Da hatte Balbus doch fast vergessen, dass der Hadrianus noch etwas erwähnt hatte. Oder hatte er es gar verdrängt? Auf jeden Fall lauschte er den Ausführungen des Duumvirs und als dieser um Meinungen bat, nutzte er doch gleich mal die Stellung des Princeps aus und ergoss seine Meinung als erster über den Sitzungsraum.

"Verzeih mir Duumvir, aber ich denke, dass dies weniger ein Thema für dieses Gremium ist, als dass es eher eines für die städtische Curia ist. Immerhin geht es dabei um die Stadt Mogontiacum und daher sollte dieses Thema meiner Meinung nach auch eher von den direkt Betroffenen disskutiert werden."

Balbus trat einen Schritt vor, an den Rand des Podestes. Er liess kurz seinen Blick über die vor ihm stehenden Männer schweifen. Er erinnerte sich daran, wie er das erste mal hier oben stand, als frisch ernannter Kommandant. Es kam ihm vor, als sei es schon ewig her, doch waren es nur gute drei Jahre gewesen. Drei Jahre die für ihn am Anfang wie eine Strafe aussahen. Doch jetzt, nachdem er wusste, dass er zum letzten Mal hier stehen würde, war er schon ein kleines Bisschen traurig, hatte er sich hier doch tatsächlich eingewöhnt. Doch das war nun vorbei.

"EQUITES! MÄNNER DER ALA II NUMIDIA!
    HEUTE TRETE ICH EIN LETZTES MAL VOR EUCH UND WIE IHR SEHT, BIN ICH NICHT ALLEIN. VOR WENIGEN TAGEN ERHIELT ICH DIE MITTEILUNG, DASS MEIN EINSATZ HIER AN DER GERMANISCHEN GRENZE BEENDET IST.
    UNSER GELIEBTER IMPERATOR ULPIUS IULIANUS HAT BESCHLOSSEN DAS KOMMANDO ÜBER DIESE EINHEIT EINEM ANDEREN MANN ZU ÜBERTRAGEN!"

Ein Blick ging zu den Decurionen, jenen die bereits seit einigen Tagen wussten, dass dies hier passieren würde. Dann sprach er weiter:

"DIE LETZTEN DREI JAHRE, DIE ICH HIER MIT EUCH VERBRACHT HABE, SIND JAHRE DIE MIR IMMER IN ERINNERUNG BLEIBEN WERDEN. IHR WARD MEIN ERSTES EIGENES KOMMANDO UND ICH BIN STOLZ, DASS ICH DEM IMPERIUM HIER IN DIESER EINHEIT DIENEN DURFTE. ICH HABE IN MEINER KARRIERE SCHON ANDERE EINHEITEN GESEHEN, EINHEITEN DIE AUSSCHLIESSLICH AUS GEBORENEN RÖMERN BESTEHEN UND ICH MUSS EUCH SAGEN, IHR STEHT IHNEN IN NICHTS NACH!

MÄNNER, ICH ERWARTE VON EUCH, DASS IHR EUREM NEUEN PRAEFECTEN DEN GLEICHEN RESPEKT ENTGEGENBRINGT, DENN IHR SCHON MIR UND MEINEN VORGÄNGERN ENTGEGENGEBRACHT HABT! DIENT DEM IMPERIUM UND UNSEREM NEUEN KAISER SO, DASS ICH STOLZ AUF EUCH SEIN KANN!

ROMA VICTRIX!"

Damit war er durch. Das waren seine letzten Worte als Kommandant. Sicherlich hätte er bessere finden können, doch hatte das rhetorische Talent der Familie ihn ja bekannter Massen ausgelassen.
    Er trat zurück und wandte sich an Lucianus.

"Legat, Praefectus Alae Tiberius Prudentius Balbus legt hiermit gemäss Anweisung das Kommando über die Ala II Numidia nieder." sagte er und salutierte.

Ein Duplicarius hatte vor dem Praetorium gewartet und war, als die drei hohen Offiziere herauskamen, sofort losgerannt um auf dem Forum Bescheid zu geben. Unverzüglich riefen die Decurionen die Soldaten zur Ordnung auf und die Turmae stellten sich in geraden, ordentlichen Reihen auf.

Balbus führte den Legaten und den Tribun vom Praetorium kommend, direkt zu jenem Podest, auf dem er erst vor wenigen Tagen den Tod des Kaisers verkündet hatte.

Balbus überlegte einige Augenblicke und schüttelte dann langsam den Kopf. "Eigentlich nichts sonderlich wichtiges." sagte er, wobei ihm dann etwas einfiel. "Es gibt noch eine Angelegenheit bezüglich der Versorgung des Lagers. Es gibt einen Vertrag mit einem Händler aus Mogontiacum, Duccius Lando. Den solltest vielleicht bei Gelegenheit nochmal mit ihm absprechen und verlängern."

Balbus musste nicht sehr lange überlegen bevor er antwortete. "Zum einen wäre da Decurio Albius Decius. Er kommandiert die Turma I und führt derzeit das Kommando über die Turmae in Borbetomagus. Und zum anderen Decurio Tubero. Er leitet die Turma IIII, die derzeit auch als Leibwache des Praefecten eingesetzt wird."

"Ich sollte noch erwähnen, dass die Turma II derzeit ohne Decurio ist, da der entsprechende Decurio vor Kurzem krankheitsbedingt aus dem Dienst scheiden musste. Die Turma wird derzeit von Duplicarius Justinianus Cupidus kommandiert."

Balbus nickte auf die feststellende Frage hin und wandte sich dann dem Tribunen zu.

"Ich denke mal, mit dem Alltag in einem Castellum bist du gut vertraut, daher dazu nur wenige Worte. Da es hier keinen Stab gibt, bist du für alles selbst verantwortlich. Du übernimmst im Prinzip die Aufgaben eines Praefectus Castrorum noch zusätzlich zu jenen eines Kommandanten. Das bringt mit sich, dass du mehr Zeit hinter deinem Schreibtisch verbringst als irgendwo draussen." begann er.

"Eigentlich besteht die Ala aus sechzehn Turmae und einer ausgelagerten Ausbildungsturma, deren Mannstärke teilweise sehr schwankend ist. Von den regulären Turmae sind derzeit die Turmae I, II und III in Borbetomagus. Ausserdem befindet sich die halbe Turma IIII unter dem Kommando des Vexillarius auf einem Versorgungszug dorthin."

"Es gab eine sehr geringe Anzahl an Männern, die sich weigerten ihren Eid auf einen neuen Imperator auszusprechen. Es waren ein paar Peregrini und ein Civis. Sie wurden aus dem Dienst des Exercitus entlassen." sagte er und verschwieg dabei, dass zwei von ihnen ein 'sozialverträgliches Ende' fanden.

"Nun denn." sagte er und schaute einmal durch die Runde. "Dann würde ich sagen, dass wir als Entscheidung der Curia festhalten, dass am Praetorium der Colonia Claudia Ara Agrippinensum eine Inschrift zu Ehren des verstorbenen Consulars Prudentius Commodus angebracht wird."

Damit war der Punkt so gesehen abgehakt und es musste nur noch entsprechend ausgeführt werden. Doch das lag in den Händen des Statthalters.

Balbus schaute auf die Tagesordnung und fragte: "Gibt es von eurer Seite irgendetwas, mit dem wir den Ordnungspunkt Sonstiges füllen können?"
    Von ihm würde dazu nichts kommen, denn seine Punkte waren abgearbeitet.

Nachdem seine Gäste Platz genommen hatten und mit Erfrischungen ausgestattet worden waren, nahm dann auch Balbus Platz.

"Die Decurionen sind informiert, zumindest jene, die sich derzeit hier im Castellum befinden. Die Offiziere der Turmae I, II und III befinden sich derzeit noch in Borbetomagus und daher habe ich sie noch nicht informiert. Der Tod wurde den anwesenden Männern mitgeteilt und ein Bote wurde nach Borbetomagus geschickt. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle hier Anwesenden ihren Eid auf den neuen Caesar geleistet." berichtete er.

Nach einer kurzen Pause fuhr er dann fort: "Die Stimmung ist einigermassen stabil positiv. Als ich den Männern die Nachricht vom Tod des Kaisers mitteilte, brach grosse Bestürzung aus, doch liess sich dies eindämmen indem ich versicherte, dass gemäss Iulianus' Wunsch der Caesar als Nachfolger auserkoren wurde."

"Ich habe die Unterkünfte der Turmae I bis III vorbereiten lassen. Ich bin sicher, dass sich dort genügend Platz finden wird." sagte er und winkte einen der Duplicarii herbei, damit dieser sich darum kümmerte, dass die Equites der Legio zu ihren temporären Quartieren fanden.

"Den Appell können wir in etwa einer Stunde machen, derzeit sind wir hier ja nicht sehr dicht belegt." Er wartete ab, ob dem Legaten diese Planung zusagen würde, gab jedoch einem der Decurionen schon mal ein Zeichen sich bereit zu halten.