Antias schmunzelte dem Octavius anerkennend zu. Damit ließ sich doch was anfangen. Kein Wasserkopf, leider, dafür aber Silberblick und ein verkürztes Bein, da konnte man nicht meckern. Zufrieden griff er nach der Tabula, ergänzte die Notizen und drückte sie einem der Sardinier in die Hand. „Danke, Octavius Rufus, das wird uns weiterhelfen.“ Oder gab es da vielleicht noch etwas? Nein, wohl kaum. Nach einem prüfenden Blick in das offene Gesicht des jungen Burschen, war sich Antias sicher, dass der alles gesagt hatte, was ihm an dem geschwätzigen Kerl aufgefallen war. Noch weiter auf den Octavier einzudringen, machte nicht viel Sinn. Schlimmstenfalls würde er sich unter dem Druck irgendwelche zusätzlichen Details aus den Fingern saugen, nur um endlich in Ruhe gelassen zu werden.
„Gut. Für mich war es das. Ob du gehen kannst, entscheidet der Optio. Nur noch ein gut gemeinter Rat auf den Weg ..“ Antias bedachte den Octavius mit einem ernsten Blick. „.. ich an deiner Stelle würde auch innerhalb der Stadtmauern keine Gerüchte weitertragen, wenn du verstehst, was ich meine.“ Schließlich wandte er sich zum Aemilier um und salutierte. „Optio Aemilius Classicus! Miles Germanicus bereit zum Abtreten!“