Beiträge von Gaius Duccius Firmus

"Jja jedoch können wir unsere Freizeit verbringen wo wir wollen. Und natürlich schaut nach Hergen. Ich werde im Atrium warten."

Damit ging er zum Atrium und setzte sich auf die mauerbegrenzung des Beckens.

Endlich war auch der heutige Dienst, der zwar nicht so langweilig war wie der gestrige, aber trotzdem langweilig genug, zuende. ER legte seine Rüstung und waffen ab und verstaute sie in der Ausrüstungskammer und ging dann schnellen Schrittes die Ablösung grüßend durchs Tor nach Hause in die Casa Duccia.

Nach etlichen heimlichen Übungsstunden und etlichen ereignislosen Stunden des Wachdienstes sah Gaius einen Hochgewachsenen Germanen der sich auf das Tor in wankenden Schritt zu bewegte.

"Halt! Wer da?" rief ihm Gaius sofort entgegen.

"Ihr verdammten Legkionäre *hicks* isch mach eusch alle fertisch .... ihr habt mir meine Familie genommen und meinen Vater ermotet... ermordet *hick*" sagte der Germane mit einem schrecklichen besoffenen Akzent.

"Verschwinde lieber bevor ich dich zum Verschwinden zwinge beim Mars du stinkst wie eine ganze Horde von Tavernengängern."

Plötzlich zog der Betrunkene einen kleinen Dolch und ging auf die Wachmanschaft los und versuchte sie zu erstechen, was bei den Rüstungen und den Waffen geradezu lächerlich war. Mit ein paar gezielten Faustschlägen setzte Gaius den Germanen Schachmatt und zog ihn mit einem anderen Probaten zum Arrestbereich des Castellum. Danach nahmen sie den normalen Wachdienst wieder auf.

Salve Valentin
    Julia ist zurück ? Wo war sie denn? Auch ihr natürlich die liebsten grüße. Ich kann mich noch gut an sie erinnern wir haben früher oft zussammengespielt ... damals als wir noch alle zussammen waren in der unschuldigen Jugend. Wie ergeht es euch in Rom ich würde diese ewige Stadt, Kind, der Söhne des Mars, gerne einmal selbst besuchen. Doch mir fehlen die Mittel sowie die Zeit. ich freue mich darauf euch in Moguntiacum sehen zu können. Solange werde ich weiterhin brav am Tor Wache stehen obwohl es mich in die Schlacht für Rom ruft.
    Vale Valentinque Julia

" Nun ihr habt Recht jedoch kämpfte ich zwei Jahre in einer Centurie am nördlichen Limes Brittanias und wurde nicht einmal verletzt. Viele Barbaren gehen auf mein Konto."

Weiterhin stand Gaius stramm und wartete auf den Antwort des Centurio. Er merkte nichtmal, dass das gerade wohl sehr arrogant geklungen hatte.

Es war seine zweite Wachschicht und noch immer stand er so wie am Anfang. Doch es war ein langweiliger Dienst. Es kam keiner und es ging kaum einer. Höchstens ein Legionär auf dem Weg nach Hause da er dienstfrei hatte. Doch das Lager war ja auch zum großteil entleert. Irgendwie spürter Gaius das die Legionäre die zur Strafexpidition aufgebrochen waren vor großen Problemen standen. Irgendetwas in ihm sagte " Los schnapp dir ein Pferd und reite zu ihnen zu Kampf und Ehre für Rom" Doch Gaius war zu diszipliniert um sich verleiten zu lassen und so schob er weiter seinen Dienst. In den Pausen setzte er einen Brief nach Rom auf.

Mit einem schnellen Pferd kam ein Bote aus Germania um Valentin Duccius Germanicus einen brif zu übergeben.

Salve Valentin
    Ich schreibe dir aus Germania wo ich nun auch der Legion beigetreten bin. Ich bins übrigends Gaius Duccius Firmus. Dein Vetter der seit 8 Jahren in Brittania lebte. Ich hoffe dir geht es wohl in Rom, dem Zentrum der Welt und Macht.
    Auf das deine Geschäfte gut gehen mögen. Flavius lässt dir übrigends sagen das du deine Italien Reise nicht machen sollst. Du wüßtest was gemeint ist.
    Ich hoffe auf eine baldige Nachricht von dir.
    Gezeichnet
    Gaius Duccius Firmus

Nachdem Gaius mit dem Centurio Antonius in der Ausrüstungskammer waren und er seine private Rüstung mit dem zeichen des Mars gegen eine Legiosnrüstung getauscht hatte sowie er sich seine Waffen umgehangen und in die Hand genommen hatte ging er zu seinem ersten Wachdienst ans Tor.

Mit schnellen und strammen Schritten durchquerte Gaius Duccius Firmus das lager und kam am Tor an.

"Salve. Ich bin Probatus Gaius Duccius Firmus und bin zum Wachdienst am Tore eingeteilt."

Dann stellte er sich auf seinen Posten und beobachte die Straße wie es seine Aufgabe war.

Gaius schaut Hergen kurz abschätzend an und muss dann leicht Lachen.

"Hmm mein Vetter hat einen weisen Verwalter ernannt. Der schweigt vor ihm nicht bekannten. Habt keine Angst Hergen in meiner Gegenwart soll eure Zunge ruhig gelockert sein. Doch nun werde ich mein Zimmer aufsuchen und das Bad. Die Reise war anstrengend. Und meine Geschäfte werden noch anstrengender."

Damit stand er auf und ging in sein Zimmer.

"Nun Hergen Luxus ist gut, Dekadenz nicht. Zussammen ist es eine tödliche Mischung. Wenn ich kann wähle ich den Luxus der Liege. Wird mir ein Stuhl angeboten oder gibt es nur einen Stuhl nehme ich diesen. Vieles an Rom ist Dekadent und man müsste wie ein Medicus bei einer Wunde vorgehen um Rom zu heilen. Das kranke dekandente FLeisch muss entfernt werden und ein heilender Verband angelegt werden."

Das sagt Gaius nach dem Essen

"Habt dank für diese Information. Nun leider habe ich bislang keinen Befehl bekommen nur das ich möglicherweise direkt hinter den Limes beordert würde aber das war noch nicht klar. Es scheint hier kaum jemand im Castellum zu sein der Ahnung hat."

Gaius hört der Erklärung von Hergen zu und nickt abschliessend leicht und tritt dann neben ihn.

" Ich danke euch für diese Erklärung. Und das die Duccia plebeisch sind ist ein Punkt den ich zu ändern gedenke. Doch das hat zeit. Ja ich nehme gerne einen Wein zu mir. Und richtet bitte ein Zimmer für mich ich werde solange bleiben bis ich Befehle meines Centurio erhalte."

Gaius tritt dann mit Hergen in die Casa ein.

" Noch eine Frage wo sind die restlichen Mitglieder der Familie? Valentin Duccius Germanicus und Gnaeus Duccius Zosimus sind mir noch in Erinnerung"