Beiträge von Gaius Duccius Firmus

    Er marschierte den Weg schweigend neben Decius und nur kurz meinte er etwas " Zu Schade das Flavius verletzt ist und nicht mitmarschieren kann. Ich weiß wie sehr ihn sowas wurmt und zu hause dürfen dann alle seine schlechte Laune erfahren"

    Gaius schaute zum Signifer.


    "Mit der Classis zurücksegeln? Ich glaube ihr kennt mich schlecht ich würde einen Kampf mit 10 Germanen einem Segeln oder einen ruhigen Abend vorziehen. Bei Mars schwöre ich das! Und ihr vielleicht wäret ihr lieber mit der Classis zurückgesegelt"

    "Salve."
    Gaius schaute kurz wie Decius seine Sachen auf hängte und entgegnete dann
    Nun ich denke unsere Seeleute verstehen ihr Geschäft und auch Mars wird seine Hand schützend über uns halten. Daher habe ich da keine große Befürchtung, sterben tut man eh irgendwann." bei den letzten Worten musste Gaius ein wenig lächeln.

    Ich gähnte nachdem ich das zelt aufgebaut hatte und schaute in den Himmel, es würde eine regnerische nacht werden sehr sicher. Einige Probaten hatten ihre zelte noch nicht aufgestellt aber heute war ic einfach zu müde um noch irgendwem zu helfen. Daher legte ich die Schwere Rüstung und die Waffen ab und beschaute mir aus dem zelt heraus das Lager.

    Erneut hatte ich mitgeholfen das lager hochzuziehen und schaute zu Flavius der die gruppen einteilte. Ich wurde zur nachtruhe eingeteilt und begab mich zu meinem Zelt dort legte ich langsam die schweren rüstungsteile ab und legt mich hin. Mein Gladius legte ich wohlweisslich neben mich, da ich dachte so ein übberraschungsangriff wie wir durchführten kann ja jederzeit wieder kommen. Dannach verschwand ich im reich der Träume

    Mit einem schnellen Seiteblick schaute ich zu Valentin und dann wieder zu Lucia.


    Nun ich dachte bislang so wie ich es von allen dachte dass du tot seist. Aber da müssen wir wohl Mars danken das es nicht so ist. sagte ich freundlich lächelnd.

    Nahcdem ich mich gesetzt hatte und die Sklavin mir eingeschenkt hatte schaute ich durch den Raum und mein Bloick blieb kurz an jedem im Raum haften und an Lucia besonders lange. Ich überlege dieses Gesicht irgenwoher kannte ich es aber woher ?
    Also setzte ich ein charmantes Lächeln auf und schaute Lucia fragend an.
    Nun edle Dame darf ich euren Namen erfahren? Ihr kommt mir bekannt vor.

    Mit schnellen straffen Schritten betrat ich den Raum und sah wie alle ruckhaft zu mir blickten da ich wie fast immer meine Privatrüstung angelegt hatte und das leise Klirren etwas verräterisch wirkt.


    Salve. Endlich sehen wir uns alle.begrüßte ich die anderen.


    Dann setzte ich mich da Flavius nur Stühle hingestellt hatte.

    Ich hatte den marsch schweigend mitgemacht und auch das lager mit aufgebaut nun stand ich bei der gruppe die sich rausschleichen sollte.
    Ich schaute etwas missbilligend. Angreifen wie ein Germane .... babarisch drauf einschlagen... und das soll ein gutes Training sein nunja Flavius hatte schon immer seine Methoden.
    Ich nickte nur zu dem was Flavius sagte.

    Langsam ging ich nachdem ich gebetet hatte wieder aus dem Tempel heraus und blieb dann stehen. Es bliess ein eiserner Wind doch den spürte ich nicht. Ich blickte von der obersten Stufe über den Tempelbezirk und versank ein wneig im anblick.

    Ich sah mich um mit langsamen ehrfürchtigen bewegungen was eigentlich nicht meine Art war. Die Rüstung klirrte nicht, was mich aber seltsamerweise nicht verwirrte. Kurz sah ich Lucia Quintillia vorbeigehen.´Und dann betete ich zu Mars dem großen Vater des Krieges.

    Langsam betratt ích das Gelände des mars Tempels etwas zog mich hierher ich hatte wieder meine private Rüstung an auf denen die symbole des Mars eingraviert waren. Langsam schritt ich die Stufen zum Tempel empor. ALs er oben angekommen war schaute er gedankenverloren den Tempel an. In seinem Kopf spukten fragen, warum war er hierher gekommen zum Tempel des Mars, des Vaters von Romulus, gründer Roms.

    "Viehischer Germane? Ich bin längst kein Germane mehr, dieser hätte dir nämlich längst die Zunge herausgerissen! Und stimmt scheinbar haben sich viele Römer über ihre Wurzeln hinweggesetzt, denn wären alle nnoch wie Romulus, Stammvater Roms, Sohn des Mars dann würden diese Barbaren jenseits der Limes nicht mehr versuchen Rom und das reich anzugreifen. Und bei deinen Worten frage ich mich wer hier ein echter Römer ist oder hast du vielleicht die virtutes vergessen die Rom großmachten ? Die Geschichte der fabier die alleine nur mit allen ihrer Familie ausritten und Angriffe durchführten ? Um Roms Ehre wiederherzustellen ? Oder Habt ihr Horatio Kokles vergessen der alleine eine Brücke verteidigte damit andere sie unter ihm abbrachen damit Rom gerettet wurde? Und glaubt ja ich weiß was es heißt barbarischen Horden gegenüberzustehen!

    "Nun dann seid ihr sicher der Meinung das Leute die das Training nicht durchstehen nicht für die Legion geschaffen sind ? Und ausserdem mein Freund sagtet ihr gerade richtig das es ein Training ist und wem würde es dienen das ein probat im Training zussammenbricht ? Nahe eines Limes kann man jeden Mann gebrauchen. Und solltet ihr nen problem mit mir haben, bin ich einem Zweikampf mit euch nicht abgeneigt."lächelte ich.

    Endlich kamen Gaius und sein Schützling im Ziel an wo Gaius ihn ablegte und mit einem BLick voll verachtung schaute er zu den anderen die schnaufend herumsaßen und standen.


    Tolle Helden und kameraden wirklich. dachte ich mir. Ob man sich wohl in der Schlacht genausogut auf sie verlassen könnte wie im Training?


    Dann ging ich zu einem der mich öfters verächtlich angeschaut hatte. Auch ich rang mit dem Atem doch versuchte ich mich zussammenzureißen.


    "Salve Probatus. Ihr schaut verächtlich gibt es dafür einen Grund ?"sagte ich mit leicht zussammengekniffenen Augen.