Beiträge von Gaius Duccius Firmus

    Stramm salutierte ich und legte erneut nur Brustpanzer, Scutum und Pilum ab. Erneut kontrollierte ich während meines Laufens die Atmung und die Geschwindigkeit. Doch obwohl ich noch ausdauerender war als gestern wurde es ab der 22 Runde schwierig das Tempo zu halten. Ich war aber wohl nicht der einzigste dem es so ging. In der 26 RUnde bemerkte ich dann einen Prtobaten der wohl kurz vor dem Zussammenbruch stand. Ich erinnerte mich er hatte mich überholt und seine Kräfte nicht geschont. Langam liess ich mich zurückfallen die zeit nutzend neue Luft einzusaugen. Als ich auf gleicher Höhe mit dem Probaten war strauchelte er. Schnell undbehertzt griff ich um seine schultern und stützte ihn.


    "Na los Kamerad. Nicht schlappmachen. Wir schaffen das ich stütze dich nebenher."


    In diesem Moment wurde ich von einem Probaten den ich noch nicht kennengelernt hatte überholt.


    Sim-Off:

    Das bist du Decius :) mach was draus. Also meine den der mich überholt.

    "Jawohl Optio zu Befehl!"
    Sofort rannte ich los und legte Pilum, Scutum und Brustharnisch zur SEite und streifte schnell die trainingskleidung über. Arm- und beinschienen jedoch liess ich an, genau wie ich das Trainings gladius weiterhin trug. Ich dachte ein wenig extra schwere kann nicht schaden.


    Nachdem ich mich so zurecht gemacht hatte begann ich mit den 20 Runden. 15 konnte ich ohne Problem laufen mit dieser Ausrüstung. Ich kontrollierte meinen Atem und meine Geschwindigkeit so das ich mit meinen Kräften Perfekt hinkam erst nach den 15 Runden beschleunigte sich meine Atmung sehr schnell und die Anstrengung wuchs schnell. Nach den 20 Runden rannte ich zur Ausrüstung zurück und legte die Rüstung wieder an und nahm das Scutum auf. Ich war mit meinem Ergebnis zufrieden, Britania und die zwei dortigen Jahre am Limes waren ein gutes Training gewesen. Danach ging ich wieder zum Rest der Gruppe und suchte mir einen Gegner.

    Schnell betrat ich in klirrender und polierter Rüstung den Exerzier platz und schaute mich nach dem diensthabenden Offizier um. Als ich Magnus Quintilius Manus auf der Gegenüberliegenden Seite des Platzes erblickte überlegte ich schnell ihn direkt zu zeigen das ich ein wahrer Legionär Roms wäre. Sofort ergriff ich eines der Übungsschilder, Gladius und Pilum. Ich legte alles an und setzte zum Sprint über den Platz an. Innerhalb weniger Minuten war ich beim Optio.


    "Probatus Gaius Duccius Firmus meldet sich zur praktischen Ausbildung Optio Magnus Quintillius Manus!"spach ich dazu salutierend und ohne auch nur ein wenig ausser Atem zu sein.

    Ich hielt mich beim Würfeln zurück und verlor etwas blieb jedoch auch ohne wirklichen Sieg oder große Niederlage. Grinsend nahm ich den becher in der Hand und meinte


    "So die Herren ich muss meine Verluste langsam wiederholen und entschuldige mich das ich jetzt mal absahne."


    Natürlich erntete ich erstmal nur Lachen. Leise und in gedanken setzte ich ein Stoßgebet an Mars ab udn würfelte. Und tatsächliche erhörte Mars meine Gebete und das Glück schwenkte zu mir.

    Ich lehnte an der Wand und betrachtete die illustre gesellschaft und dachte das ich als einziger in einer Rüstung die nicht mal eine Legionärsrüstung war auffallen müsste. Doch dieser Gedanke verschwand so schnell wie er gekommen war. Schliesslich waren all dies Streiter Roms.

    Ich sagte nur noch kurz Ja zu Manus und grüßte dann auch die anderen rechtherzlich und beobachtete erstmal da ich mich ziemlich fremd in dieser Gruppe fühlte denn wie lange hatte ich selbst meine eigene Familie nicht mehr gesehen.

    "Nun ich hoffe das ich noch einige vor mir habe um Mars`, Roms und meinen Ruhm mehren zu können. Nun mit links Kämpfen brauchte ich bislang nicht. Es hat meine Rechte genüg die Barbaren nördlich des nördlichen Limes Britanias zu besiegen."

    " Nun natürlich ist auch Met im Hause wobei mir der Wein besser mundet. Hergen wird dann etwas mitbringen wie ich denke *zu hergen schau*. Und ja ich diene dem Römischen reiche momentan leider nur als Probat im Castellum. Leider kam ich zu spät an um mit auf den Feldzug zu gehen."

    " Nun Hergen ihr habt es gehört. Wäret ihr so gut uns einige Amphoren des besten Weines zu bringen den wir auf Lager haben ?"


    und zu magnus schauend sagte ich


    " Nein natürlich nicht die Anwesenheit solch reizender Damen ist immer ein Vergnügen."

    Langsam trete ich als ich Stimmen höre wieder zurück in die Eingangshalle. ich hatte weiterhin meine persönliche Rüstung an auf deren Brust und Armplatten Kämpfe zwischen Wölfen und anderen Tieren zu sehen sind. Da erblicke ich die neuankömmlinge.


    Hatte ich den einen nicht schon einmal im Castellum gesehen ?
    fragte ich mich in Gedanken. Natürlich hob ich sofort die Hand zum Gruße.


    "Salve der Herr und die Dame *sich leicht verneig* . Ich heisse euch im Hause meines Vetters willkommen ich bin gaius Duccius Firmus."

    Schnell trat Gaius in das lazarett und blickte sich um. Etliche legionäre lagen dort und die Medici kümmerten sich um sie. Sofort geht er zum leitenden Medicus und fragt:


    "Salve Medicus. *kurz salut andeut* Mir wurde befohlen ihnen zu Diensten zu sein. Wie kann ich helfen?"


    "Verstehe. Als erstes könnten sie mal Wasser anschleppen und aufsetzten damit es kocht"


    "Jawohl mache ich sofort."


    Und sofort rannte Gaius los und holte einige Eimer wasser und liess es aufkochen.

    "Meine Eltern sind vor 2 Moanten gestorben durch Barbaren hinter dem nördlichen Limes Britanias. Doch ich fürchte ich muss dich bereits wieder verlassen da ich meine Nächte im Castellum verbringen muss. Vale Sara"


    Und schnell ritt er zurück zum Castellum wo er erneut die Rüstung der Legion anlegte.

    Schnell fing er sie auf.


    "Ja es tut wirklich gut wieder jemanden aus der Familie zu sehe. Gnaeus und Flavius sind ja auf einem Feldzug und Julia und Valentin in Rom, der ewigen Stadt. Nun natürlich ist alles bei mirin Ordnung bis auf die Tatsache das die Legion ohne mich marchiert da ich zu spät hier ankam. Und wie ist es dir so ergangen ?"