Zwar war das nicht ganz das worauf Maro eigentlich hinaus wollte, aber nichtsdestoweniger korrekt.
"Dein offensiver Schild. Nicht schlecht. Ich wollte eigentlich aber eher auf die Bedeutung des Gladius hinaus, die er für uns Römer entfaltet."
Und so wiederholte er was er seinerzeit bereits dem jüngeren Flavius gesagt hatte:
"Ich sag dir was: Rom wäre ohne die Vollendetheit und Perfektion dieser Waffe nicht einmal im Entferntesten in der Nähe der Größe und des Glanzes, in der sich diese Stadt heute sonnen darf. Rom hat die Nutzungsweise dieser Art Kurzschwert seit seiner Übernahme von den Barbaren vervollkommnet. Sowohl die Ausrüstung, als auch die Ausbildung der römischen Soldaten sind perfekt auf die Nutzung dieser Sorte Kurzschwertes abgestimmt. Deswegen hab ich dir das Teil als erstes gezeigt. Es ist das Herzstück.
Kein Gemeinwesen der bekannten Welt war und ist in der Lage eine so hohe Anzahl von Soldaten mit Waffen von so einheitlich hoher Qualität und Güte auszurüsten und auszubilden. Nicht die Griechen in der Phalanx mit ihren zu lang geratenen Grillspießen und auch nicht die Ägypter mit ihren albernen Streitwagen. Und schon garnicht die nördlichen Barbaren die mit allem dreinschlagen, was sie grade so zusammenbasteln können.
Der Gladius nicht bloß ein zu groß geratenes Messer sondern das Meisterstück, das Juwel römischer Schmiedekunst. Ein Werkzeug des Kriegs und des Todes. Das Besteck Plutos. Ein Kultgegenstand des Todes. Ein solcher Gegenstand muss von jedem, der es benutzt also mit gebührendem Respekt behandelt werden. Behandel deinen Gladius also so, wie es einer Waffe dieses Ranges zukommt. Denk daran, wenn du ihn als offensiven Schild benutzt. Den Rat geb ich dir.
Sonst funktioniert er auch nicht. Ein Schwert, das nicht ordentlich gepflegt, geschärft, gereinigt und respektiert wird ist in einem Kampf weniger als wertlos. Es ist eine Gefahr für den, der es führt.
Ich sag dir das jetzt so. Den Rekruten prügel ich das im Drill in den Kopf und das ist effektiv. Hehe.
Hast du dazu Fragen oder Anmerkungen?"
Diese fast spirituellen Betrachtungen waren ihm teils über die Jahre gekommen, teils war es die Weisheit, die die Alten und Veteranen mit den jüngeren teilten, teils waren sie Teil der Ausbildung. Ein Zivilist mochte sie vielleicht seltsam finden.