Beiträge von Galeo Sergius Plautus

Plautus lachte und nahm auf dem freien Stuhl Platz. "Danke für die Sitzfläche, Helvetius. Nee, nee, die Aquarii sind in Roma mitnichten ausgestorben. Und gesichtslos, ach watt! Hast mal Plaetorius Naso kennengelernt? Der hatte doch einen Riesenzinken im Gesicht. Den kannst Du doch wahrhaftig nicht übersehen haben."

Selbstverständlich hatte Plautus nicht vorgehabt, hier nur für ein Stündchen Smalltalk zu erscheinen. Über's Wetter reden und Patschhändchen geben. Nein, er brauchte den italischen Aquarius noch für einige Vorhaben und darauf steuerte er jetzt gleich los.

"Weißt Du, wir haben einen Verdacht auf eine Verschmutzung in der Aqua Appia. Wir suchen noch die Stelle, wo das sein könnte. Und da würde mich interessieren, wie Ihr, also ich meine die Administratio Italiae bei einem angenommenen Fall von vorsätzlicher Verschmutzung oder Beschädigung einer Leitung vorgehen würdet. Nehmen wir mal an, Ihr hättet den schlimmen Finger identifiziert und auch ausreichende Beweise gesammelt. Was würdet Ihr dann tun?"

So langsam nervte es Plautus, dass ihn jeder aber auch jeder Piepel wegen Sergia Fausta anquatschte. So ließ er die Bemerkung des Primicerius unkommentiert durch das gegenüberliegende Ohr entweichen. Gern hätte er auch eine Bemerkung über die kaiserlichen Gesetzesklempner losgelassen, aber angesichts des Ernstes der Situation verkniff er sich das dann doch.

"Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann habt ihr das gebrochene Rohr noch gar nicht ausfindig gemacht, oder? In welchem Gebäudeteil findet Eure Überschwemmung denn statt? Ich muss ja schnellstens den Zufluss dicht machen und ich will vermeiden, dass wir so nebenbei auch unserem neuen Kaiser das Wasser abdrehen."

Er kramte kurz in seinem Gedächtnis. Die Domus Augustana hing am Anio Novus und das Verteilerbecken steckte irgendwo in dem riesige Gebäudekomplex. Man musste dort rasch das richtige Abflussrohr finden. Wenn man nur den kaiserlichen Beamten das Wasser abdrehte, dann konnten sie halt ihren Wein nicht mehr verdünnen. Das wäre hinnehmbar.

Also erst mal die Kompetenzfrage, das andere würde sich daraus ergeben, sagte sich Plautus und holte Luft.

"Es hat Gerüchte über die Wasserqualität der Aqua Appia gegeben. Wir sind dem nachgegangen und haben eine Wasserprüfung vorgenommen. Obwohl diese Prüfung nur einen sehr schwachen Verdacht bezüglich einer Verschmutzung ergeben hat, habe ich eine Inspektion der Aqua Appia angeordnet. Ich habe diese Inspektion zunächst jedoch auf den Verlauf der Aqua Appia innerhalb der Stadtmauern begrenzt."

Plautus hielt kurz inne, um sicher zu gehen, dass seine Problembeschreibung auch ganz bei dem Praefectus angekommen war.

"Ich habe die Inspektion deshalb vorläufig so begrenzt, weil der Bereich außerhalb der Stadtmauern ja in die Zuständigkeit der Administratio Italiae und damit des dortigen Aquarius fällt. Dennoch habe ich vor, den ganzen Verlauf der Aqua Appia durch unsere Leute inspizieren zu lassen, also auch im Außenbereich. Ich gehe nämlich davon aus, dass Roma das allergrößte Interesse an der Funktionsfähigkeit seiner Wasserleitungen auch außerhalb ihrer Mauern hat. Daraus ergibt sich für mich auch eine Zuständigkeit der Stadt Roma. Die Administratio Italiae käme dabei nur insoweit ins Spiel, als sie benachrichtigt werden muss und falls sich aus unseren Feststellungen die Notwendigkeit für Reparaturen ergibt, dann die Kosten übernehmen muss."

Mit einem verbindlichen Lächeln fuhr Plautus fort: "Ich wäre Dir dankbar, wenn Du meine Ansicht über die Zuständigkeiten billigen würdest, damit ich in dieser Sache fortfahren kann."

Zitat

Wenn sich andere finden, die mit anpacken (die erste PN mit der Frage, in welche Programmiersprache die WiSim programmiert ist, habe ich schon erhalten) ...

*kopfschüttel*
    @Macer: Vielleicht wäre es eine nicht fernliegende Idee, hier dieses überaus dunkle Geheimnis um die Programmiersprache zu lüften, oder?
    Könnte eventuell jemanden motivieren.

Hm, ein bärtiger Typ. Plautus zuckte etwas zusammen. Beim Hades, hoffentlich war das nicht der germanische Bursche, der im Senat ständig das große Wort führte. Aber dieser da stellte sich als Decimer vor. Primicerius. Na ja, mittlerweile gibt es ja auch Kaiser mit Bärten. Und Leute, die das nachmachen.

"Salve Decimus. Richtig, wir verlegen auch rohe Rohre in dieser Stadt. Aber ich - mein bescheidener Name ist Sergius Plautus - bin dafür erst seit vier Wochen verantwortlich. Kann ich etwas für Dich tun?"

"Schau Matinius, natürlich denke ich ans Geschäftliche, aber ich will Mercurius ja auch eine Freude machen und ich denke, dass er sich über einen Widder mehr freuen wird als über einen Gockel."

Wie auch immer, der Beschluss war gefasst und auch ausgesprochen. Alles klar. Dann war noch zu klären, wann das Opfer über die Bühne gehen sollte.

"Wenn es Dir passt, nächste Woche".

Die Truppe, die sich die Aqua Appia vorknöpfen sollte, war noch nicht zurück. Als dann jemand heftig an der Tür klopfte, hob Plautus seinen Kopf. Waren die schon mit ihrer Inspektion fertig? Aber komisch, die Kerle hatten noch nie die Angewohnheit gehabt, erstmal zu klopfen, bevor sie hereinstapften. Mal sehen, wer das war.

"Herein, wenn's kein Grieche ist!"

Inzwischen war Plautus zu der Erkenntnis gelangt, dass sein Gegenüber nicht nur locker, sondern richtig übermütig war. Der Grund für diesen Übermut fand sich bald in dem, was der Artorier von sich gab: er hatte geerbt. Vermutlich nicht allzu wenig, denn aus Freude darüber sprudelten die Worte nur so aus ihm heraus. Plautus winkte ab.

"Lass gut sein, ich werde das nicht kommentieren, Artorius. Ich bin ja kein Haruspex, der hier die sergischen Innereien beschauen will. Ich bin als Geschäftsmann hier und als solcher kümmere ich mich vorzugsweise um die Knöpfe, die bei einem solchen Geschäft heraus springen."

Mit einem kurzen Lächeln ging er auf die Bemerkung des Artoriers über seinen Ianitor ein: "Ja richtig, Dein Ianitor ist derart staubtrocken, dass sich keine Stechmücke an ihn herantrauen würde."

Plautus lehnte sich zurück: "Nochmal zum Geschäft. Ich werde das Inventar der Brauerei aus Abdera nach Roma überführen. Erst wollte ich zur Einweihung eine Charge echt thrakische Fassbrause auf den Markt werfen, aber dann hab ich doch aus aktuellem Anlass ein Starkbier namens IMPERATOR brauen lassen."

Der Hausherr schien auf den ersten Blick etwas lockerer zu sein als sein Sklave und so nahm Plautus dessen Angebot, Platz zu nehmen, gerne an.

"Salve Artorius und vielmals Dank, dass Du mich empfängst. Richtig, es war Dein Brief, der mich hier her gebracht hat. Es fällt mir nicht schwer, auf Dein Angebot einzugehen und Dein Brauhaus zu übernehmen. Ich hatte zwar vor, meine Geschäfte auf andere Produkte auszudehnen, aber die Aufstockung meiner Brauerei wird mir dabei nicht im Wege stehen. Mit anderen Worten, ich akzeptiere Dein Angebot so wie es ist."

Plautus schaute sich kurz in dem Tablinum um. Vieles war neu hier. Man roch es fast.

Mit dem Segen des Vorzimmer-Optios betrat Plautus das Officium des Praefectus Urbi.

"Salve Praefectus Decimus. Ich bitte, mir nachzusehen, dass ich Deine Zeit mit einer Angelegenheit in Beschlag nehme, die eigentlich zur Zuständigkeit des Curator Aquarum gehört. Solange aber dessen Amt nicht nachbesetzt ist, bleibt mir nur der Gang zu Dir. Es geht um das Wasser Roms, um Kompetenzabgrenzungen gegenüber dem Aquarius Italiae und um rechtliche Fragen".

Ich bitte darum, meinen soeben erworbenen Betrieb

Cervisia Artorius Didianus: Brauerei (Stufe I) in Abdera / Provincia Thracia
    nach Roma zu verlegen und an meinen bestehenden Betrieb

LUPUS TOSTUMQUE: (Stufe I) in Roma / Italia
    anzugliedern (verbunden mit der Erhöhung der Stufe bei LUPUS TOSTUMQUE, versteht sich)

Der Dank der Götter sei Euch sicher! ;)
    Sergius Plautus

Mit einigem Befremden besah sich Plautus diesen artoridischen Ianitor, dessen Gesichtszüge wohl schon seit Vorzeiten erstarrt waren oder, wenn man's höflich ausdrücken wollte, in sich ruhten. Hier in Roma hatte Plautus ja schon den einen oder anderen Ianitor erlebt. Meist waren es knorrige Typen, die gelegentlich auch mit sprachlicher Fantasie aufwarteten wie jener, der das iulische Anwesen bewachte. Bei diesem stromlinienförmigen und wortkargen Geschöpf an der Porta der Domus Artoria tippte Plautus auf Magengeschwüre.

"Salve Ianitor, ich danke Dir für Deine überaus freudige Begrüßung. Mein bescheidener Name lautet Galeo Sergius Plautus und es wäre mir eine große Ehre, wenn Du mich bei Artorius Rufinus anmelden könntest. Wir möchten Geschäftliches besprechen, wenn Du erlaubst."

Ein überraschend eingetroffener Brief versetzte Plautus in nachmittägliche Bewegung. Hatte doch ein gewisser Artorius Rufinus ihm eine Brauerei samt Personal für einen sehr angenehmen Preis angeboten. Gelegenheit macht Kaufleute, sagte sich Plautus und beschloss, auf dieses Angebot einzugehen, obwohl es eigentlich nicht so ganz in seine unternehmerische Strategie passte.

So machte er sich auf zum Esquilin, wo er an der Porta der Domus Artoria den Türklopfer gleich dreimal zum Sprechen brachte.

Plautus hörte dem Matinier aufmerksam zu und meinte: "Da magst Du recht haben, Matinius. Ich hab mich da vielleicht etwas voreilig auf eine beliebige Ursache für den schleppenden Bierabsatz festgelegt."

Er blickte nach oben: "Sicher haben die Götter von ihrer Warte aus einen besseren Überblick darüber, woran es liegt, wenn bei uns etwas nicht so läuft wie es sollte."

Mercurius oder Iuppiter? Plautus kratzte sich am Kopf. Mercurius war ihm lieber, weil er es nicht für gut hielt, wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Chef zu rennen. Es könnte ja sein, dass Mercurius dann sauer wäre, weil er sich übergangen fühlen würde.

"Ich denke, Mercurius tut's auch. Ist ja auch seine ureigene Branche. Was meinst Du, was ihm als Opfer gut gefallen würde?"

Tiberia Lucia
    Hmhmhmhm
    Da bleiben doch noch einige unaufgelöste Rätsel:
    Die Mogontiacenser werden offenkundig von keinem Frühling, von keiner Prüfungszeit, von keinen Seminararbeiten, von keinen Abschlussprüfungen, von keinem Superwetter und von keinen Erkältungen befallen, sodass es dort ganz munter zugeht, während Rom still vor sich hin ächzt.
    Was sind das für Leute, diese Germanen?
    *kopfkratz* :rolleyes:

Zitat

Also warten wir doch einfach ab, was sich ergibt wenn der neue Kaiser ausgerufen ist.

Richtig, liebe Morrigan. In Rom spielt die hohe Politik, in Mogontiacum spielt das Leben von Decius Normalverbraucher.
    Aber: Wie in jedem Staatswesen steht auch in Rom die hohe Politik in der Verantwortung für das Wohl ihrer Staatsbürger. Deshalb sollten unsere Sim-On-Politiker auch mal daran denken, wie sie ihre 'hohe Politik' so gestalten, dass diese für ihre Bürger spieltechnisch etwas hergibt: Salus publica lex suprema (Das öffentliche Wohl ist oberstes Gesetz).

Und da hat Plautus schon den ersten einschlägigen Schnitzer entdeckt. Dem Duccius ist da ein Purzelbaum gelungen, über den man in der Werbebranche heftig den Kopf schütteln würde:

Klickt man nämlich auf die Bekanntmachungen in Forum Romanum, so stößt man auf:

DECRETUM CONSULUM
    Wahltermin für die Magistrate der Stadt Rom.

erst wenn man oben scrollt stößt man auf:

DECRETUM SENATUS-
    Ernennung des Princeps -

Ei, da hat der Duccius doch ein wichtiges Plakat mit einem unwichtigen überkleistert. So entgeht dem Volk in Rom die Ausrufung des neuen Kaisers. Kein Wunder, dass Roma in diesen Tagen so beschaulich ist.

Der Kaiser ist längst schon ausgerufen!

Leute, Ihr könnt jetzt feiern!

Zitat

Matinius Agrippa: "Aber natürlich, Sergius. Ein kleines Anliegen, sagst du? Das macht doch nichts ..."

Plautus rieb sich das Kinn. "Also weißt Du, es geht um folgendes: Ich hab vor kurzem eine Brauerei aufgemacht. Das Geschäft läuft so lala, es geht eigentlich, aber es könnte besser sein. Anscheinend machen die Götter den Römern keinen großen Durst. Ich meine diesen wirklich großen Durst, bei dem es zischt, wenn man den Becher in sich hineinschüttet. Da bin ich dann auf den Gedanken gekommen, dass man die Götter darum bitten könnte, diesen großen Durst über die Leute herabkommen zu lassen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Gottheit für so etwas zuständig ist und genau das wollte ich Dich fragen."

Er schaute sich nochmal um: "Ich hab wirklich nicht den Eindruck, dass einer der hier wohnenden erhabenen Götter sich ernsthaft um solchen Kleinkram kümmern würde, oder?"