Plautus lachte und nahm auf dem freien Stuhl Platz. "Danke für die Sitzfläche, Helvetius. Nee, nee, die Aquarii sind in Roma mitnichten ausgestorben. Und gesichtslos, ach watt! Hast mal Plaetorius Naso kennengelernt? Der hatte doch einen Riesenzinken im Gesicht. Den kannst Du doch wahrhaftig nicht übersehen haben."
Selbstverständlich hatte Plautus nicht vorgehabt, hier nur für ein Stündchen Smalltalk zu erscheinen. Über's Wetter reden und Patschhändchen geben. Nein, er brauchte den italischen Aquarius noch für einige Vorhaben und darauf steuerte er jetzt gleich los.
"Weißt Du, wir haben einen Verdacht auf eine Verschmutzung in der Aqua Appia. Wir suchen noch die Stelle, wo das sein könnte. Und da würde mich interessieren, wie Ihr, also ich meine die Administratio Italiae bei einem angenommenen Fall von vorsätzlicher Verschmutzung oder Beschädigung einer Leitung vorgehen würdet. Nehmen wir mal an, Ihr hättet den schlimmen Finger identifiziert und auch ausreichende Beweise gesammelt. Was würdet Ihr dann tun?"