Was der Iulier da abspulte, war durchaus im Sinne von Plautus, dem die Rumhockerei im Gerichtssaal gelegentlich wie ein Gefängnisaufenthalt vorgekommen war. Theorie als Haftstrafe, schoss es ihm durch den Kopf. Und Praxis als Freiheit, ergänzte er spontan für sich.
"Nein, Senator, ich habe nun wirklich nicht behauptet, dass ich besonders scharf auf theoretische Rechtsfragen bin. Mich hat bei dem Prozess eher das Handwerk der Wahrheitsfindung und der Beweisführung interessiert. Das sind auch Dinge, mit denen manchmal ein Aquarius konfrontiert wird. Und es gehört übrigens auch für einen Aquarius zum Alltag, sich die Hacken abzulaufen, um die Einhaltung von Regularien bei den Endverbrauchern zu kontrollieren. Ich bin da also ganz offen und finde Deinen Ansatz sehr spannend."
Plautus war wagenrennenmäßig nicht so auf der Höhe, wie das allgemein vielleicht unter Römern so üblich ist. In Neapolis hatte er zwar bei einem Winkeladvokaten gearbeitet, war dabei aber eigentlich nur mit Wettbetrügereien bei Wagenrennen in Berührung gekommen. Ansonsten war ihm Sport herzlich schnuppe.
"Was die Ausrichtung von Spielen für die Urbs angeht, bin ich ein ausgesprochener Grünschnabel, Senator. Da habe ich lernmäßig noch einen Berg von Nachholbedarf, bei dessen Bewältigung ich Dich belästigen müsste. Ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass ich, was das angeht, doch recht neugierig bin."
"Summa summarum, ich bin einverstanden, bei Dir als Tiro zu arbeiten und ich danke Dir, dass Du bereit bist, mich als solchen anzunehmen."
Ich habe Dein Angebot im Control Panel schon abgehakt, Deine PN gelesen und bitte um Entschuldigung dafür, dass ich so lange mit der Antwort gebraucht habe. Grund dafür war ein (kurzer) Krankenhausaufenthalt und ein (längerer) Ausfall meines Routers.