Beiträge von Tiberius Decimus Rusticus

Zitat

Original von Tiberios
    Das mit der Erinnerungsmail kenne ich so aus anderen Foren. :dafuer:

Nach wie vor halte ich die begründete Einzelfallentscheidung am besten.

Ja, ich denke damit sind wir auf nem guten Weg. Eine Möglichkeit für alte Spieler sollte es schon geben. Jedoch sollten die aktiven Spieler dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Somit müsste die Rückkehr auf Antrag geschehen und das in Rücksprache mit der jeweiligen Gens-Leitung bzw. der Familie des "verstorbenen". Da diese im Endeffekt den besseren Überblick über die Gens, Familie und den Angehörigen haben.

Beispiel I:

Person A ist durch daueraktivität Tod! Nix passiert und keinen hats interessiert.

Person die ich hier zur Hand hätte ist Ferrox. Er war privat verhindert, hatte sich zwar per PN abgemeldet, aber vergessen auf InExilium zu stellen. Nun war er tod, ist aber niemanden "aufgefallen" und hat niemanden damit beeinflusst.

=> Hier wäre ein Wiedereinstieg möglich und es hat keine Auswirkung auf andere ID.

Beispiel II:

Person A ist durch daueraktivität Tod! Die Angehörigen finden die Leiche, machen ein rießiges Fest daraus und buddeln die Person ein.

=> Wiedereinstieg wäre etwas "schwierig".

So etwas kann im Endeffekt aber nur die Gens bzw. die Angehörigen wissen.

Demnach könnte man im Endeffekt festhalten, das ein Wiedereinstieg möglich ist, so lange es nicht gegen das Spiel der anderen Spieler verstößt.

Zitat

Dass eine Rundmail an die hinterlegten Mail-Adressen geschickt werden kann, haben die letzten Tage ja gezeigt. Und sowas hätte ich mir hier eben vorgestellt. Immer wenn eine ID von der Lectio zum Desideratus gemacht wird, gibt es eine solche Mail mit dem Hinweis, dass man auf dem besten Wege ist, SimOn zu sterben. => Darauf kann man dann reagieren, indem man sich wieder einloggt. Oder man ignoriert es eben. (Meinetwegen könnte man auch nach 2 Monaten eine Warnung schicken: In einem Monat wird deine ID SimOn vermisst werden. Und dann nach 3 Monaten: Deine ID wird SimOn vermisst wird sterben, wenn du dich nicht bald wieder einloggst. Und nach 4 Monaten die Warnung: In einem Monat stirbt deine ID, wenn du dich bis dahin nicht erneut einloggst. Etc. - Ob man da nun eine einzelne Erinnerung nur schickt oder mehrfach sagt "das IR vermisst dich", das wäre da letztlich eine Detailfrage.)
    Ich meine auf jeden Fall, dass man seine E-Mails sehr viel wahrscheinlicher regelmäßig kontrolliert als man hier ins IR schaut. (Etwaige Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-P)

Das wäre auch ne Idee, MID. Da würde ich mich auch mal gleich daran setzen und eine Automatik-Lösung dafür schreiben. Das wäre denke ich schon ein guter Ansatz.

Zitat

Die Frage des Wiedereinstiegs ist indes... noch etwas verzwickter.

Eben, eine Patentlösung gibts dafür nicht. Das müsste man dann echt in ne Einzelfallentscheidung ändern. :hmm:

Stimmt schon, einer ID die bisher Tot war, konnt man alles mögliche andichten. Das ist halt IR spezifisch und gibts in anderen Rollenspielen nicht. Schwierig da nen Konsenz zu finden für beide Partein. *grübel*

Man könnte auch den Tod auch auf Antrag machen.

Wenn im RL jemand vermisst wird, gilt er so lange als vermisst, bis die Verwandten ihn für Tot erklären. Könnte man hier auch machen. Das man sagt, bis 6 Monate RL ist er verschollen, danach bleibt er entweder verschollen oder ein angehöriger lässt ihn für Tot erklären.

Im Endeffekt passiert dann das selbe wie im RL, sollte er doch wieder auftauchen. Die Freude ist groß, aber alle Versicheurngen abgemeldet. Arbeitsplatz futsch, etc.

Ja, wir haben einige PW von den NSCs ändern müssen, da wir keinerlei Übersicht hatten, wer welchen NSC eigentlich spielte und wir sie jedoch neu vergeben wollten. :) Wenn also wo ein Zugang fehlt, einfach bei uns melden. ;)

Ich schick dir gleich das PW - muss erst ma was futtern. :D

Dann mal direkt an Dives eine Frage, du bist einer der ältesten Hasen hier. :)

Was wäre deiner Meinung nach die beste Möglichkeit älteren Spielern die Möglichkeit zu geben sich wieder zu beteiligen, jedoch gleichzeitig so wenig wie möglich Veränderungen im allgemeinen zu bewirken? Es soll ja nicht alles über den Haufen geworfen werden, es sollen Möglichkeiten für die Spieler geschaffen werden.

Hast du da eine Idee?

Ich sehe schon das Problem und stimme da auch in einigen Punkten zu. Jedoch haben wir auf der anderen Seite immer wieder Spieler, die alt gewordene Charaktere wieder nutzen wollen und im Grunde genommen ist jeder neue Spieler ja ein Gewinn. Wäre doch schade jemanden, der wieder ins Board kommt, davon schicken zu müssen, nur weil er seine alte ID nicht wieder bekommt und gleichzeitig sich nicht ewig lange wieder eine neue aufbauen will. Im Endeffekt steht ja auch erst mal im Raum - um so mehr Leute - um so mehr Spielspaß für alle und mehr Interaktionsmöglichkeiten. :)

Das sind gute Fakten MID, jedoch muss man eben halt klar Trennen.

Wo fängt das Rollenspiel an und wo hört es auf?

Wo fängt die Micronation an und wo hört sie auf?

Wie viel übernimmt man aus dem Real Live in das IR?

Das ist halt schwer und bisher musste es im IR immer etwas gebogen werden, damit es passt. Ich denke mal da finden wir hier auch eine annehmbare Lösung. Es gibt für beide Blickwinkel Fakten. Und es ist schon schön PNs zu lesen von Leuten, die sich freuen alte Charaktere wieder spielen zu können. Also ist auch eine deutliche positive Resonanz zu spüren. :)

Auf der einen Seite will man ja nicht die alten Spieler einfach in den Hintern treten, nur weil sie mal nicht da waren. Auf der anderen Seite aktive Spieler nicht behindern. Der Grad darin ist schwierig, dass ist wohl war.

Wir müssen uns ja im Endeffekt auch nicht in den Begriffen 'In-Exilium' und 'Desideratus' festbeissen. Man könnte auch etwas anderes daraus machen. Statt es Desideratus zu nennen, also Verschollen, könnte man auch einfach sagen: Langfristig verreist ohne mit und ohne Chance auf Wiederkehr.

Zitat

Original von Claudia Livineia
    Ich muss auch sagen, im Kern bin ich bei Dives, weil ich einige seiner Argumente logisch finde. Grundsätzlich finde ich es aber auch gut, den Spielern die Möglichkeit zu geben, IDs die nun vertorft wurden oder wo es wirklich schwerwiegende Gründe gab, zurückzuholen. Ich wäre da auch für eine Einzelfallentscheidung statt einer generellen Zusage, damit eben so unpassende Konstellationen gar nicht erst entstehen können. Dann pochen die Leute auf die Spielregeln und es wird im Spiel mitunter immer unstimmiger. Es sollte schon logisch passen und nicht jeder quasi das "generelle Grundrecht auf Rückkehr" bekommen.

Ja, zu Problemem kann es immer kommen, aber das müssten wir halt passend machen. Im Grund genommen ist es doch erst einmal wichtiger, dass Spieler wieder aktiv werden können. Einen groben Rahmen müssen wir natürlich vorgeben, aber in der Happy Hour 2020 kamen auch auf uns viele Ideen zu und bisher konnten wir einvernehmlich immer eine gute Lösung finden. Darum denke ich, ist das hier auch kein Problem. :)

Zitat

Original von Tiberia Stella
    Hinweis: Römische Sklaven hatten auch einen Lebensschutz. Sklave war nur ein eigener Rechtsstatus. So konnten Sklaven auch ihre Herren verklagen, wenn entsprechende Verträge vorlagen. Manche Sklaven sind sogar in hohe Ämter gelangt, gerade wenn sie am kaiserlichen Hofe dienten. Zwar sind Sklaven für sich genommen unfrei, befehlsgebunden und besitzen keine Bürgerrechte (nicht verwechseln mit unserer heutigen Vorstellung von Bürgerrechten) aber konnten auch nicht einfach so getötet werden, da der Sklave zwar Eigentum war aber auch dieses Eigentum hatte in der römischen Gesellschaft eine bedeutende Funktion. Hier muss man sicherlich zwischen gebildeten Sklaven, Haussklaven, niederen Sklaven und tatsächlichen Minen- und Arbeitssklaven unterscheiden...

Sehr guter Einwand, dass müssten wir auf jeden Fall beachten!

Grob gesagt bleiben Position 2 und 3. Lectio wird nicht so bleiben, weil wir ältere Spieler nicht behindern wollen. ;) Wir müssen halt einen vernümpftigen Weg finden auch alten Spielern das weiterspielen zu ermöglichen.

Das es kein Erbe und Co. mehr gibt, halte ich nicht für richtig, weil das viel zum Spielgeschehen beiträgt. Erde nur bei echtem Tod würde für viele kein Erbe mehr bedeuten und eine wichtige Eigenart für das IR würde verloren gehen.

Zitat

Original von Tiberia Stella
    Es kommt immer auf eine gute Geschichte an. Wenn man einen Charakter derartig an die Wand fährt, muss es auch Konsequenzen geben. Gerade die Römer war nicht zimperlich im Bestrafen, wenn sie eine Rechtfertigung fanden. An dieser Stelle ein Hinweis: die Strafen waren immer an das Vergehen angepasst und auch nach Stand ausgerichtet. So konnte ein Römer niemals am Kreuz landen oder gehängt werden.

Ja so sehe ich das auch. Ist halt wie im richtigen Leben. Wenn ich Blödsinn mache, muss ich mit Konsequezen rechnen. Anders sollte das auch nicht im IR sein, sonst herrscht Narrenfreiheit und das macht zum spielen nur den wenigsten oder gar keinen Leuten Spaß. :)

Wollte ich noch anfügen.

Man könnte es ja vom Gesetz her so regeln:

Ist eine Person länger als 3 Monate nicht aktiv, gilt sie als verschollen. Ist die Person weitere 3 Monate nicht aktiv, kann sie vom Posten entfernt werden und das Erbe kann von statt gehen.

Dann hätten wir weiterhin das Erbe und der Spieler kann zurück kommen.

Dann hat er zwar alles verloren, aber er hat die Möglichkeit sich wieder über Kontakte hoch zu spielen. Vielleicht helfen auch andere Mitspieler mit kleinen Spenden, damit die Person wieder auf "die Füße kommt".

Denke daraus könnten ganz interessante Plots werden. :)

Zitat

Original von Tiberios

Welche Ausnahmen? (habe ich etwas überlesen)

Es ging Lurco glaube ich um bestimmte Spieler.

Die Ausnahme war, dass wenn der Tod ausgespielt wurde, die Person auch tot bleibt.

Erben kann man im Endeffekt ja trotzdem, siehe mein Beispiel mit dem gefangenen Senator in Germania.

Dann gilt er zwar als Verschollen und nicht tot. Das Erbe kann trotzdem verteilt werden und er hat dann halt nichts mehr. Am Leben und nichts mehr haben, sich aber hocharbeiten können ist besser als Tod sein. Dann muss er sich halt zurück arbeiten, dass ist dann auch einfacher, als sich von null auf wieder hoch zu arbeiten. :)

Sehe ich auch so, Fernbleiben muss nicht desinteresse heissen.

Beispiel:

Eltern werden ist nicht schwer, statt wie normal, dass das Kind 20 h am Tag schläft und 4 h munter ist, machts der Nachwuchs halt anders herum. Das gleich mal über Monate.

Das letzte an was man dann denkt, ist das IR. Da dankt man abwechselnd nur an Essen, Schlafen und Baby.

Dafür dann "Bestraft" werden, nur weil man was anderes im Kopf hatte, finde ich falsch. Bin kein Freund von Bestrafungen. Es ist ein Hobby auf das man sich freuen sollte und was an keine Zwänge gebunden ist.

Man müsste da ein praktikable Lösung finden. Ein paar gute Ideen haben wir ja schon. :)

Zitat

Lösungsvorschlag für der von Desiderati überfüllten Stammbäume der Gentes: Figur wird erst nach mindestens 3 Monaten Aktivität und 50 Beiträgen überhaupt in den Stammbaum aufgenommen. Die Zahl kann man nach eigenem Gusto anpassen.

Find ich auch eine gute Idee. Das spart uns etwas Arbeit in der Moderation und der Stammbaum ist dann wirklich nur mit den Leuten besetzt die da auch dafür gearbeitet haben.

Zitat

Ich finde: Amtsträger werden SimOn früher oder später entlassen, wenn sie inaktiv sind oder nichts tun. Spätestens dann, wenn eine andere ID das entsprechende Amt haben will. Das ist SimOn kein Problem.

Wenn das so zur neuen Spielregel wird, dann überlege ich sehr stark, ob ich nicht SimOn ein Gesetz auf den Weg bringen soll, in dem dann im O-Ton steht: "Wer 1 Jahr [SimOff: 4 Monate] verschollen ist, wird offiziell für tot erklärt und verliert dauerhaft jeden Anspruch auf sein bisheriges Eigentum - insbesondere auf Sklaven*, Schiffe, Land, Betriebe, Geld- und Warenvermögen."

Das beides wäre zum Beispiel eine sehr gute Möglichkeit es im SimOnf aufzugreifen. Du bist Senator, da hast du ja ein paar Möglichkeiten. Ich denke das wäre sogar die perfekte Lösung.

Wenn ein Spieler nicht mehr online kommt, gilt er als Verschollen, man weis nicht was mit ihm ist. Demnach KÖNNTE er ja tot sein. Er würde dann seinen Posten und alles verlieren. Wenn er aber zurück kommen sollte, kann er ja eine Rückkehrstory schreiben. Und sich dann wesentlich einfacher wieder seinen alten Stand zurück kämpfen.

Würde ich jetzt aber wie gesagt gar nicht im Sim-Off klären, viel interessanter wäre das, wenn man das Sim-On mit neuen Gesetzten regeln würde! :)

Zitat

Wird man doch auch nicht, wenn sie seit Jahren im Exil stecken. Ich verstehe nicht, warum ein dauerhaftes Exil (manche weilen dort schon 10 Jahre und länger) besser sein soll, als der Status als Verschollener?

Sehe ich wie Scato. Wenn ich Jahrelang als In-Exilium gelte, teilweise sind da Leute seit 15 Jahren, wo ist dann der Unterschied? Diese könnten auch von heute auf morgen wieder kommen. Tausche den Namen In-Exilium und Desideratus aus und es ist der selbe Mechanismus. Man kann wieder kommen.

Zitat

Jetzt könnte man natürlich sagen: "Gut. Sämtliche Wiederbelebungen finden nur ohne vererbbare Vermögenswerte (Sklaven, Schiffe, Land, Betriebe, Geld- und Warenvermögen) statt." [...] Dafür hätte man allerdings sogleich das nächste Problem sich geschaffen: Ein wiederbelebter Ritter oder Senator, der nun kein Land mehr hat, erfüllt auch nicht den für seinen Stand nötigen Census. => Der Wiederbelebte verliert also fast schon automatisch seinen Stand.

Ich sehe es mal aus der Sicht. Wir nehmen jetzt mal einen Senator, in Amt und Würden, Prunk und sonst was. Macht eine Spazierfahrt durch das schöne Germanien.

Oh oh - id Barbaren! 8o

Tja, Spazierfahrt zu ende und er weilt die nächsten 10 Jahre in der Gefangenschaft.

Was denkt man nun zu Hause? Barbarenüberfall und der Senator ist weg, alle die mit ihm reisten sind tot! Nun da ist die Idee, dass er auch tot ist nicht alt zu fern. Demnach gilt er als Vermisst, wahrscheinlich tot. Das Leben der anderen geht weiter, auch ohne ihn.

Irgendwann gelingt es ihm zu entkommen und schlägt sich nach Rom durch.

Wer so etwas überlebt hat, wird nun eher froh sein am Leben zu sein und nicht gleich um sein Land anfangen zu trauern. Leben ist wichtiger!

Hier wäre aber schon wieder ein interessanter Punkt, wie er zurück kommen kann. Interessante Geschichte aus der Gefangenschaft und das Ziel wieder ganz nach oben zu kommen. Hat er vielleicht noch ein paar einflussreiche Freunde, die im helfen?

Mit etwas Kreativität kommt man da sicher weiter.:)

Zitat

Lectio weiterführen, und Wenn jemand zurück kehren möchte und gerade die driftigen Gründe hat, die angesprochen wurden, sowie plausibel darlegen kann wo und wie er wieder einsteigen kann, dann kann er die SL anschreiben, und es kommt zu einer individuellen Lösung.

Das ist auch ne gute Idee. Das wir sagen, wir machen zwar den alten Mechanismus weiter, jedoch KANN aber MUSS NICHT eine Wiederkehr möglich sein. So könnte man auch altes bewahren, einen Großteil der Sorgenfalten von MID streichen, aber Spielern doch noch die Möglichkeit bieten zurück zu kehren.

Ein vernümpftiger Grund, warum er verschwunden ist in Absprache mit der Gens bzw. dem Gens-Leiter, damit er zurück kommen kann! :dafuer:

OK, das zu Punkt 1 hatte ich nur mal am Rande mitbekommen, hatte ich aber jetzt ehrlich gesagt etwas vernachlässigt im Umzugsstresse. Wenn ihr das wünscht, können wir das gern im neuen Forum wieder aufnehmen. :)