Danke für die Kurzfassung. In der Kürze liegt die Würze!
Beiträge von Tiberius Decimus Rusticus
-
-
Dann darfst du gern Offizieller Tester des Mobile-Styles werden!
Wir können die Buttons und Schriftgröße da gern noch anpassen.
-
Möglich ist da sehr viel, habs aber im Grundaufbau erst mal so gelassen wie es hier ist. Verändern können wir dann immer noch. Wenn du Ideen hast, haben wir schon ein Thema:
-
Wird doch eigentlich jeden Mo. ausgeführt.
Ich schau mal nach.
-
Sollte die nicht automatisch ausgezahlt werden?
-
Viridomarus & Satibarzanes - Erledigt.
-
Werd mich noch mal hinter den Datumskonverter klemmen, danach geht das erste Großbauprojekt los: Stammbaum
-
OK, ich setz mich noch mal ran, vielleicht klappts ja.
-
So würde es jetzt aussehen:
-
Zitat
Original von Sisenna Iunius Scato
Ich empfinde die letzte Variante am übersichtlichsten. Man könnte auch die Boxen etwas flacher machen dabei.OK, dann baue ich die Variante rein und mache noch einen Link zur großen Übersicht dazu.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Dives
Kommt drauf an, was passiert, wenn man in den Konverter im unteren Bild zum Beispiel das Jahr 1500 oder das Jahr 1100 eingibt.Gibt es dann Fehlermeldungen? Oder gibt es dann - so wie im aktuellen Konverter - plötzlich sowas wie "-403 n.Chr." (was eigentlich 404 v.Chr. sein müsste *) oder "-50 A.U.C." (was eigentlich 51 ante urbem conditam sein müsste *)? Oder kann der neue Konverter auch mit v.Chr. und mit ante urbem conditam umgehen?
* Der Konverter berücksichtigt nicht, dass es kein Jahr Null gibt. Deshalb muss man da aktuell immer aufpassen, dass man -403 n.Chr. und -50 A.U.C. nicht fälschlich mit 403 v.Chr. und 50 ante urbem conditam gleichsetzt.
Beim unteren passiert gar nix wenn du das machst, da er dich ausschimpft, dass du mindestens das Jahr 2002 eingeben musst.
Deswegen hab ich jetzt erst mal zwei geschrieben. In einen hab ich das echt net rein bekommen, irgendwie sitzt da nen Knoten im Oberstübchen bei mir.
-
Jetzt erst gelesen. Wäre das so in deinem Interesse?
-
Na dann schon einmal Willkommen zurück!
-
Ich hab jetzt schon Kopfschmerzen und bin bei der normalen Kalenderberechnung.
Ganz so einfach zu berechnen ist das nämlich nicht. Es kommt halt darauf an, was man will. Unweigerlich sieht die Anzeige dann komisch aus, da sich ein paar Fakten überschneiden.
ANTE DIEM X KAL NOV =>Das ist klar, dass sind Tag und Monat.
Jahr -753 von den Römern, ist ein Ausgangspunkt der Berechnung.
Jahr 0 des gregorianischen Kalenders, ist noch ein Ausgangspunkt der Berechnung.
DCCLIII => Das ist das Jahr 117, bezieht sich auf das Jahr an dem IR gestartet wurde, nämlich das Jahr 100. Wäre dann der dritte zu berücksichtigende Ausgangspunkt der Berechnung.
Den Kalender zu übertragen macht eh schon Kopfschmerzen. Das wird echt nen bisschen zu kompliziert find ich bald.
-
Ah, stimmt, jetzt isses klar.
Wegen dem Rest schau ich mal, ganz schön verzwickt die Umrechnung.
-
Salve!
Mal eine Frage zum Datums-Konverter.
Heutiges Datum ist der:
ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLXX A.U.C. (23.10.2020/117 n.Chr.)
Nehmen wirs mal auseinander:
ANTE DIEM X KAL NOV =>
(23.10.2020/117 n.Chr.) =>
Aber was ist das:
DCCCLXX A.U.C.
Umgerechnet 870 A.U.C.?
Hoffe mir kann da mal einer eine Erleuchtung schenken!
Vale bene
Rusticus -
Freu mich einfach immer über Hilfe!
Stimmt, jetzt wo du es sagst.
Rubellius ist ein Gensname. Da ist es ein langer Adoptionsname. Nach der Regel -us und +anus. Schau ich mir gleich noch mal an.
EDIT: Bug gefixt.
-
RL hat immer Vorrang!
Hoffe das wird wieder, drück die Daumen!
-
Ich hau mich weg!
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Dives
Achtung: Wir haben in der Namensliste einige Gentilnomen, die nicht auf -ius enden (Annaeus, Avienus, Salienus, Verulanus, Vipstanus etc.), weshalb du mit dieser Formel auf Probleme stoßen wirst. Ich empfehle daher, einfach auf das "i" in der Formel zu verzichten.
Also lediglich: -us +anus (Höhöhö, er hat Anus gesagt. ^^)Klasse das hatte ich übersehen. Habe ich dahin gehend geändert!
Höhö, er sagte Anus - ich programmier so was auch noch.
Zitat// nomenGentile -us +anus
randomNomenGentileChange.substring(0,randomNomenGentileChange.length - 2);
randomNomenGentileChange += "anus";Sauerei aber auch!
Aulus Furius Saturninus - Also wenn wir die Regeln der Namensbenennung haben, kann ich den Namens-Generator auch gleich erweitern, wenn wir einmal dabei sind.