Eilig lief Rusticus den Wege zurück zum Rekrutierungsbüro. Keine Einfache Aufgabe für einen Neuling, war doch das Lager der Cohortes Urbane nicht gerade für seine kleinen Ausmaße bekannt. Überall Gebäude für die unterschiedlichsten Zwecke.
>Was wohl der Inhalt der Gebäuden sein wird?< Ging Rusticus mehrmals durch den Kopf, war er doch von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch.
>Sicherlich dürften die meisten Gebäude Unterkünfte der Cohortes Urbane sein. Aber die anderen?<
Klirren hörte man nicht weit entfernt, männliche Geräusche, die durch aus einem Kraftaufwand zuzuordnen sind.
"Verstehe, dann muss hier irgendwo Trainingsbereich für Schwertkampf sein.", murmelte Rusticus vor sich hin, als er beim laufen immer wieder einen langen Hals machte, um vielleicht irgendwo Schwertkämpfer erspähen zu können.
Hätte es ihm doch sehr  interessiert, wie so ein Training aussieht. Zudem, wenn man schon etwas vor informiert ist, kann es nicht schaden. Könnte auf den Ausbilder zumindest einen guten Eindruck machen. Aber leider konnte er keine Schwertkämpfer erblicken, so oft er sich auch umschaute.
Während er weiter seinem Ziel entgegen Schritt betrachtete Rusticus stolz seine Wachstafel.
"Name, Alter, Vorerkrankungen... oh, meine Lungenentzündung hat er auch mit aufgeschrieben? Körperlicher Zustand, Gehör, Augen... Was wohl unter sonstiges vermerkt wird? Mhhh... und für was ist eigentlich dieses Blümchenmuster am Rand gedacht? Nicht sehr Militärisch, finde ich... Blumenschmuck im Militär... eindeutig gewöhnungsbedürftig! Ich hoffe die Blumenidee breitet sich nicht aus! Anschließend wird dem Centurio noch sein gefärbtes Rosshaar auf dem Helm entfernt und gegen ein Blumengesteck ausgetauscht. Ganz ehrlich, wer kommt auf diese Idee? Bestimmt die Idee einer Senatorenfrau, alles muss mit Blumen voll gestellt werden. Räume, Eingangshallen, Helme, sogar Fensterbretter. Frauen, mehr muss man dazu nicht sagen...", murmelte Rusticus vor sich her als ihm seine Füße bis vor die Tür des Rekrutierungsbüros getragen hatten.
"Dann wollen wir mal!", kräftig klopfte Rusticus an die massive Holztür und trat ins Rekrutierungsbüro ein. "Salve, Tiberius Decimus Rusticus meldet sich erfolgreich vom Valetudinarium zurück. Hier ist die Wachstafel mit meiner körperlichen Einschätzung."