Er trank ebenfalls noch eine Schluck und wartete ab, was Macer noch ansprechen wollte.
Ich muss für ein paar Tage nach Rom reisen
Er trank ebenfalls noch eine Schluck und wartete ab, was Macer noch ansprechen wollte.
Ich muss für ein paar Tage nach Rom reisen
"Nur das übliche. Sorg dafür das der Laden weiterläuft. Meine Reise wird nicht sehr lang dauern, daher gibt es keine größeren Dinge die zu tun sind. Wenn irgendwelche Unruhen ausbrechen sollten oder die Ordnung zusammenbrechen sollte, dann steht dir auch noch unser Regionarius zur Verfügung." Den letzten Satz sagte er nicht ganz so ernst.
"Ich bin mir sicher, dass du das schaffst." sagte er. Er ging kurz in das Officium und holte ein kleines Schlid heraus, welches er an die Tür hängte.
Dann verabschiedete er sich von Fuscus und verliess das Praetorium.
[Sim-off]Sorry, aber ich muss los[/simoff]
Der Comes befindet sich zur Zeit in Rom. Bitte wendet euch an den Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus
Wochenende.. weg bis sonntag abend....
Er kramte kurz in seinen Erinnerungen.
"Deine Aufgaben. Die lassen sich kurz und knapp zusammenfassen. Du bist in der Regio für die Sicherheit der Zivilbevölkerung zuständig und für die allgemeine Ordnung verantwortlich. Dir obliegt es die Polizeiaufgaben der Stadtwachen in der Regio zu koordinieren. Hinzu kommt noch die Oberaufsicht über die Häfen, die dir in Person des Praefectus Portuensis unterstellt sind. Du hast keine Weisungsbefugnis gegenüber den Legionen oder der Flotte, kannst jedoch wenn du Hilfe benötigst bei diesen Unterstützung anfordern. Ansonsten gibt es kaum was zu sagen."
Er dacht noch einmal kurz nach.
"Die Lage im Moment sieht so aus, dass es eigentlich so keine wirkliche Kriminalität gibt und das die Gefahren für die Bevölkerung von immer wieder auftretenden kleinen Germanengrüppchen ausgeht. Aber ich bin mir sicher, dass du damit zurecht kommen wirst."
Commodus nickte und dachte sich seinen Teil.
"Natürlich. Ich werde in Zukunft darauf achten."
Er schaute sich den Entwurf an.
"Das sieht gut aus. Ja, schick ihn nach Mogontiacum und lege eine Kopie im Archiv ab. Und für die weiteren Berichte werden wir es so halten, dass du sie mir nur vorlegen musst, wenn etwas aussergewöhnliches darin steht. Ansonsten kannst du sie einfach abschicken."
Er gab ihm den Entwurf zurück.
"Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Ich werde morgen nach Rom reisen. Daher wirst du hier die Verantwortung übernehmen. Es gibt eigentlich zur Zeit keine dringenden Sachen und es riecht auch nicht nach Problemen. Daher dürfte es für dich nicht sonderlich schwer werden."
Commodus, der gerade vom Mittagessen kam, sah Fuscus vor seiner Tür stehen.
Er ging auf ihn zu.
"Fuscus, benötigst du etwas?"
Bis dann mein liebstes Töchterchen.
Commodus klopfte kurz an die Tür und trat dann ein.
Er schaute Dragonius an, der es sich hinter dem Schreibtisch scheinbar schon gemütlich gemacht hatte und sagte: "Ich hoffe, du findest dich zurecht. Wenn du etwas für diesen Raum benötigst, frag am besten einfach danach."
Nachdem wieder Ruhe eingekehrt war stand Commodus auf und ging zum Officium des Regionarius.
Er trat ein und setzte sich. Er schaute sich um und fand es recht angenehm.
Er folgte.
"Es freut mich, dass es dir hier gefällt."
Es war ihm etwas peinlich.
"Es ist mir etwas unangenehm, aber würde es dir was ausmachen, wenn ich dich allein lasse? Ich müsste in mein Officium, weil dort noch ein paar wichtige Dinge auf mich warten."
Er blieb lächelnd bei seinem Vater stehen. "Und wie gefällt dir die Stadt?"
"Sagen wir, in 10 Tagen. Casa Prudentia in CCAA."
Er machte eine geistige Notiz, damit er oder zumindest irgendjemand da sein würde um das Tier in Empfang zu nehmen.
"Ein Becher Met wäre nicht schlecht." sagte er lächelnd.
Commodus hörte das Gemurmel seines Vaters zwar, liess es aber auf sich beruhen und lief schweigend neben ihm her zurück zur Casa.
"Es wäre gut, wenn du sie mir in einigen Tagen zu meiner Casa bringen könntest." sagte er nach kurzem Überlegen und Nachrechnen, wie lange es dauern würde den Stall auf Vordermann zu bringen.
"Du, Vater. Du tauchtest recht unerwartet auf." sagte er grinsend.
Die beiden traten den Heimweg an.
Selbst Commodus als Laie konnte sehen, dass 350 für dieses Pferd ein ziemlich guter Preis waren.
Er nickte.
"Dann würde ich sagen, dass du hiermit einen Kunden gewonnen hast."
Auch von mir ein fröhliches HAPPY BIRTHDAY!