Commodus betrat, mit einigen Schriftstücken in der Hand das Officium und setzte sich an seinen Schreibtisch. Er legte die Schriftstücke ordentlich auf den Tisch und schaute sie sich an.
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
"Und wer bist du?" fragte der Alte argwöhnisch.
-
Original von Gaius Prudentius Commodus
Die Tür öffnete sich und Palpatinus schaute den Mann an.[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/NPCs/Aliarnus2.jpg]
"Ja bitte?"
-
-
"Es war teilweise sehr schlimm. Raetia hat es wohl am schlimmsten erwischt. Dort fanden auch die meisten Kämpfe statt. Auch wurden dort meines Wissens nach Städte von den Germanen eingenommen und danach von den Legionen wieder befreit. Dementsprechend ist die Lage dort."
-
Commodus nahm das Schriftstück entgegen und studierte es genau. Als er fertig war, reichte er es Fuscus.
"Nun gut, in der Tat ist dies etwas durchaus wichtiges. Zu erst einmal meinen Glückwunsch zu dieser Ernennung. Ich würde sagen, du begibst dich zuerst einmal in dein neues Officium und richtest dich dort ein. Sobald diese Besprechung beendet ist, werde ich dich dort aufsuchen um eventuelle Fragen zu klären."
-
Commodus stand noch immer hinter seinem Schreibtisch, als der neue Besucher eintrat.
"Ja, der bin ich. Gaius Prudentius Commodus." Er deutete auf Fuscus. "Dies ist Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus, mit dem ich mich in einer Besprechung befinde. Daher gehe ich davon aus, dass es etwas wichtiges ist?"
-
Gaius Prudentius Commodus
Venusia Duccia Britannia
Flavus Germanicus Honorius
Lucius Annaeus Florus
Manius Matinius Fuscus
Valentin Duccius Germanicus"Ist das nun die Liste unserer zukünftigen Curienmitglieder?"
-
Sim-Off: Sorry, total verpeilt
Commodus stand etwas abseits und beobachtete das Geschehen. Er hatte sich im Vorfeld nicht wirklich einigen können, in welcher Funktion er hier war und stand daher nicht direkt da, wo er sofort gesehen worden wäre.
Er lauschte Macers Rede und auch dem Vortrag des Homerischen Gesanges, wobei er kaum eine Gefühlsregung zeigte. Gehüllt in einen dunklen Umhang stand er da und beobachtete alles. Er wäre lieber in Rom gewesen, um diesem großen Mann wahrhaftiges Geleit zu bieten, doch leider war es ihm nicht möglich gewesen. So stand er nun hier und sprach in seinen Gedanken einige Gebete für den Verstorbenen.
-
Er nahm sie an sich, schaute drüber und sagte: "Danke."
Dann legte er sie auf den Tisch zu den anderen Papierbergen.
-
Er rief noch einmal, diesmal etwas ärgerlich: "HEREIN!"
-
Es ist mal wieder soweit. Ich lass euch übers Wochenende allein. Seid brav und stellt nichts an, denn immer dran denken: "Es schlägt zurück."
Bis Sonntag.
-
Und vergesst mir nicht den CS (Centurio Statorum) und den Reg (Regionarius). Auch nicht zu vergessen sind der Mag Scrin (Magister Scriniorum), der Magi (Magistratus) und der Com (Comes). Und zu guter Letzt fällt mir gerade noch der PG (Pater Gentis) ein.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Lucius Decimus Martinus
Auch ich lobe mich selbst und zähle mich zu jenen die meistens alles ausschreiben.
Was sich aber irgendwie einbürgern dürfte sind die AbkürzungenMO = Magister Officiorum
MDA = Magister Domus AugustiKorregiert mich falls diese Abkürzungen nicht korrekt sind.

Also ich kenn diese Leute nur als Mag Off und Mag Dom Aug
Nebenbei: PC = Princeps Curiae
-
"Es gibt heute mehr Möglichkeiten des Handels als früher. Aber auch mehr Konkurrenz. Verschiedene Wirschaftszweige sind so überlaufen, dass man gar nicht weiss, was man kaufen soll. Und eigene Waren wird man nur schlecht los."
Sie gingen ein Stück an einer der Anlegestellen entlang.
"Der Krieg. Naja, er ist erst vor kurzem zuende gegangen. Die Germanen jenseits des Limes haben sich zusammengetan und einen Angriff auf die Provinz gestartet. Von den ersten Überfälen bis zum Ende des Kriegest dauerte es recht lange und im Verlauf der Kämpfe wurden einige Gegenden sehr in Mitleidenschaft gezogen."
-
Er deutete auf die Tür.
"Du entschuldigst?"
Dann rief er: "Herein!"
-
"Natürlich. Es gibt ja noch einige andere schöne Städte in der Provinz." sagte er grinsend und brachte den Legaten in die Eingangshalle des Praetoriums.
-
"Nun ja, mit Schiffen kenne ich mich doch nicht wirklich aus. Aber der Handel floriert nach dem Krieg wieder einigermassen. Da der Winter bevorsteht ist zur Zeit natürlich primär die Anschaffung von Vorräten das was die Menschen auf die Märkte treibt."
-
"Nun, wenn dir unsere Stadt so sehr gefällt, kannst du gerne den Sitz des Statthalters hier her verlegen." sagte er lachend.
Er deutete auf die Tür.
"Wollen wir hineingehen?"
-
"Ich freue mich ebenfalls dich wiederzusehen. Und es freut mich auch sehr, dass dir unsere kleine Stadt hier am Rand des Reiches gefällt."