Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Das Ganze einmal aktualisiert

Germania Inferior

Verwaltung

Comes: Gaius Prudentius Commodus
    Regionarius: Lucius Prudentius Maximus
    Centurio Statorum: - unbesetzt -
    Praefectus Portuensis: Quintus Terentius Alienus
    Magister Scriniorum: - unbesetzt -

Belgica (geschlossen, daher unerheblich)

Verwaltung

Comes: - unbesetzt -
    Regionarius: - unbesetzt -
    Praefectus Portuensis: - unbesetzt -

Germania Superior

Verwaltung

Raetia (nicht freigegeben, daher unerheblich)

Verwaltung

Die einzelnen Städte:

Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Verwaltung
    Duumvir: -unbesetzt- [NPC]
    Magistratus: Sextus Prudentius Dacien

Einheiten: -Legio IX Hispania & Classis Germanica

Colonia Augusta Treverorum [geschlossen]

Verwaltung
    Duumvir: - unbesetzt-
    Magistratus: -unbesetzt-

Confluentes

Verwaltung
    Duumvir: - unbesetzt-
    Magistratus: - Valentin Duccius Germanicus-

Einheiten- Ala II Numidia & Cohors II Raetorum equitata

Mogontiacum

Verwaltung
    Duumvir: - Manius Matinius Fuscus-
    Magistratus: -Tiberius Germanicus Parcus-
    Scriba: - Serpentia Germanica Noctifer-

Einheiten- Legio II Germanica

Wir bräuchten also eine komplette Regio-Verwaltung für Superior, sowie diverse Mitarbeiter in den Stadtverwaltungen.

Der CD hat meines Wissens nach immernoch nur ein oder zwei Mitglieder und an Civis mangelt es uns generell auch.

Vorschläge:

bereits mit Sedulus abgesprochen waren die Versetzungen/ Beförderungen von Manius Matinius Fuscus zum Mag Scrin in Inferior und von Valentin Duccius Germanicus zum Duumvir von Mogontiacum.
    Ich hab aber gerade gesehen, dass dadurch die Stadtverwaltung von Confluentes entvölkert werden wird und wir da mindestens einen Magistratus brauchen.

Desweiteren würde ich vorschlagen, dass Venusia Duccia Britannia zur Magistra Scriniorum für Germania Superior ernannt wird. Da wir es uns nicht unbedigt leisten können, das gerade die Hauptregio ohne Verwaltung dasteht ist das meiner Meinung nach ein Posten, der besetzt werden sollte. Und in Duccia Britannia hätten wir jemanden, die lange Zeit dem LAPP als Scriba dient und daher durchaus in die inneren Abläufe einer Verwaltung eingeweiht ist. Meiner Meinung nach ist sie eine sehr geeignete Kandidatin für den Posten.

"Inwiefern die Classis die Stadt beschützen kann hat man zu Beginn des Krieges ja gesehen." sagte er leicht spöttisch.

"Meine Entscheidung steht: Die Classis kann den von ihr genutzten Bereich des Zivilhafens selbst bewachen. Der Rest des Zivilhafens untersteht in Sicherheitsfragen der Autorität des Praefectus Protuensis und in allen sonstigen Belangen der Stadtverwaltung der Colonia Claudia Ara Agrippinensium."

Er schaute ihn an.

"Ist dies klar geworden?"

"Das solllt ihr von mir aus auch. Aber es ist wichtig, dass sowohl du als auch deine Männer die Autorität der zivilen Verwaltung akzeptiert. Ich werde nicht zulassen, dass die Autorität der Verwaltung, wie es in der Vergangenheit passierte, durch Angehörige der Classis untergraben wird. Ich habe dies bereits mit deinem Kommandanten besprochen und ihm gesagt, dass ich wenn nötig auch hart durchgreifen werde."

Sim-Off:

OK. Damit kann ich leben *g*

Er grübelte einen Moment. Dann antwortete er:

"Du solltest dies mit dem Praefectus Portuensis besprechen, da die Sicherheit des Hafens in sein Aufgabengebiet fällt. Persönlich bin ich der Meinung, dass es kein Problem sein dürfte, solange sich die Patrouillen der Classis auf den Bereich beschränken, in dem sich eure Schiffe befinden und sie die Autorität des Praefectus Portuensis und seiner Männer nicht in Frage stellen."

Sim-Off:

Ich könnts jetzt sagen, aber ich lass es mal lieber...
    Solange Fehler eingesehen werden ist es ja in Ordnung. =)

Interessiert lauschte er den Ausführungen des Flottenoffiziers. Als dieser endete sagte Commodus:

"Nun, natürlich verstehe ich deine Bedenken, doch frage ich mich, was in deinen Augen denn ein Abstand wäre, bei dem du keine Bedenken hast?"

Auch Commodus erhob sich.

"Dein Besuch war eine positive Abwechslung, wenn ich an die sonstigen Besucher hier denke. Die wollen meist, dass man irgendwelche kleinen Streitereien löst. Ich sag dir, manchmal bedaure ich es, dass ich nicht einfach zur Legion gegangen bin."

Er deutete auf die Tür.

"Da wartet ja vermutlich auch schon der nächste von der Sorte."

Er lächelte.

"Es war mir ein Vergnügen dich hier zu haben, alter Freund."

Er lächelte.

"Glaub mir, in diesen Wäldern schlummert ein ungeheures Potential. Oder besser gesagt unter ihnen. Wenn wir die Wälder roden würden könnten wir hier sicherlich auch mehr Ackerbau betreiben."

Etwas ernsthafter setzte er hinzu: "Es ging weniger darum, dass du den Regionarius unterstützen sollst, sondern mehr darum, dass du dich mit ihm zusammensetzen sollst, damit ihr euch bei euren doch recht ähnlichen Aufgaben nicht in die Quere kommt."

"Du weisst, dass ich niemals etwas mit dem Militär zu tun hatte, daher werde ich mir kein Urteil über die Pläne meines Legaten erlauben. Ich sage dazu lediglich, dass er sicherlich das getan hat, was er für notwendig erachtete."

Er nickte.

"Der Legat weilt meines Wissens noch immer in Rom. So war es jedenfalls als ich vor einigen Tagen in Mogontiacum war um mit ihm zu sprechen."

"Ja, ich bin mir sicher, dass wir so gut zusammenarbeiten werden wie auch bereits in der Vergangenheit."

Er lauschte den Worten des Legaten.

"Nun, ich sicherte bereits deinem Vorgänger Florus zu, dass er sich unter der Bevölkerung der Stadt und der Umgebung umsehen und jeden zur Arbeit heranziehen kann, denn er braucht. Was allerdings die Vorräte betrifft, so hoffe ich, dass du dir im Klaren darüber bist, dass auch diese Stadt unter dem Krieg gelitten hat."

Commodus lächelte. "Salve. Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Kommando."

Er deutete auf einen Stuhl. "Ich habe gerade einen Scriba zu dir geschickt, um zu erfahren, ob ich etwas für dich und deine Männer tun kann. Aber das scheint sich ja jetzt erledigt zu haben."

Es klopfte. Unbeirrt fuhr er fort.

"Aber sag, was führt dich zu mir?"