Commodus ging in den Versammlungsraum.
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
Commodus betrat den Eingangsbereich des Praetoriums und liess sich anmelden.
-
Das Schiff, auf dem Commodus von Gallien aus eingereist war, erreichte den Hafen Ostias. Commodus war in einen Umhang gehüllt, der nicht viel von ihm erkennen liess, und hielt sich möglichst bedeckt.
Als das Schiff angelegt hatte und die Ladung und Passagiere das Schiff verliessen, ging auch Commodus an Land. Er fragte einen vorbeikommenden Einheimischen nach dem Weg und als dieser ihn ihm erklärt hatte, machte Commodus sich auf den Weg zum Konsulat. -
Kann es sein, dass das nach Romanvorlagen gemacht ist? Ich hab nämlich vor einigen Tagen ein Buch einer Romanreihe in der Hand gehabt, dass den gleichen Titel und das gleiche Thema hatte.
-
"Ich danke euch."
-
Gehüllt in die Toga Candida bestieg Commodus die Rostra. In ihm stieg eine leichte Nervosität auf, die er jedoch herunterschluckte. Einen Moment später erhob er seine Stimme:
„Salvete Bürger Roms!
Da es anmaßend von mir wäre zu vermuten, dass mein Name hier in Rom bekannt ist, oder dass ihr mit ihm große Taten assoziiert, möchte ich meinen bescheidenen Namen kurz nennen. Ich bin Gaius Prudentius Commodus und diene dem Imperium und dem Volk Roms zur Zeit auf dem Posten des Comes der Regio Germania Inferior.
Der Grund, warum ich hier und heute vor euch trete dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein. Wie einige andere schon vor mir, möchte ich meine Kandidatur für eines der Quaestorenämter bekannt geben. Ich stimme mit meinem hoch geschätzten Mitkandidaten Lucius Annaeus Florus überein, dass es nicht von essentieller Wichtigkeit ist, welcher der vier Quaestorenposten mir hoffentlich überantwortet wird, sondern dass es wichtiger ist, dass ich bereit bin mein Bestes für Rom zu geben, egal auf welchem Posten ich dienen darf.
Ich will euch nicht mit allzu großen Vorträgen langweilen, welche Aufgaben den einzelnen Quaestoren zufallen, da dies dem Volke Roms sicherlich bekannt ist. Wenn andere Kandidaten es für wichtig halten, welche Aufgaben die Quaestoren erfüllen, so sollen sie über diese reden.
Anstatt einer Aufgabenbeschreibung will ich euch lieber versichern, dass ich in jedem Quaestorenamt, sollte ich denn gewählt werden, pflichtbewusst und verantwortungsvoll Alles mir Mögliche für Rom geben werde. Dass ich keine Mühe scheue und auch nicht vor neuen und unbekannten Situationen zurückschrecke, um meine Arbeit gut und zur Zufriedenheit aller zu erledigen zeigte sich bisher in meiner Laufbahn. So diente ich dem Imperium und dem römischen Volk stets dort, wo man mich brauchte. Ob als Duumvir in Tarraco, Magister Scriniorum oder Comes in Germania Belgica und Germania Inferior oder als Mitglied der Provinzcurien von Hispania und Germanien. Und auch als Quaestor werde ich mit vollem Eifer die Arbeit dort anpacken, wo sie anfällt.
Mein Ziel hierbei ist nur, Rom und dem Imperium so gut ich es vermag zu dienen. Darum bitte ich um eure Stimme.“
Die Nervosität hatte mit jedem Wort nachgelassen, und so stand Commodus nun ruhig da und lies den Blick durch die Bürger schweifen.
-
Commodus kam mit Valeria in die Taberna und sie suchten sich einen Tisch. Sie setzen sich hin und als die Bedienung kam bestellten sie etwas zu essen und etwas Wein.
Sim-Off: Sorry, aber ich muss kurz nach Ostia. Wenn es dir recht ist, machen wir hier weiter wenn ich zurück bin.
-
Er überlegte einen Moment, wodurch er die Zunge seiner Tochter übersah.
"Nun, mir wurde gesagt, dass es hier eine sehr gute Taberna geben soll. Ich hoffe sie hält, was man verspricht."
Er ging zu seiner Tochter, nahm sie an der Hand und verliess mit ihr das Officium. Einem Scriba, sagte er, dass er Mittagspause machen würde und das alle, die zu ihm wollten entweder warten oder sich an den Duumvir wenden sollten.
-
Der Bote gab ihr das Geld.
Sim-Off: Wisim erledigt
Dann verabschiedete er sich und ging.
-
"Nach Rom. Domus Aeliana. Lucius Aelianus Quarto. So schnell wie möglich."
Er legte das Schreiben auf den Tisch.
Lucius Aelius Quarto
Domus Aeliana, Roma
ItaliaSalve Senator,
ich sende euch hiermit den versprochenen Bericht meines Regionarius.
Zu meinem Bedauern muss ich euch darüber informieren, dass die Ermittlungen keine weiteren Erkenntnisse brachten und euer Bruder weiterhin als verschollen gilt.Bericht
Über den Verbleib von Lucius Aelius Validus
Nach ausführlicher Durchsicht der Akten, Nachforschungen in dem Büro des Duumvirs und anschliessender Recherche in der Casa Aelia, konnte leider immer noch nicht der Verbeleib des Gesuchten festgestellt werden.
Ebenso konnten keine Personen gefunden werden, die über den Verbleib des Gesuchten Auskunft geben konnten.Tatsache bleibt, dass er am ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.) zum letzten Male gesehen wurde und danach verschwunden ist.
Gezeichnet
Lucius Prudentius Maxmimus
http://www.imperium-romanum.in…s/gergein-regionarius.png -
Der Bote trat ein.
"Salve, ich habe einen Brief des Comes von Germania Inferior."
-
Ein Bote aus der CCAA traf ein und klopfte.
-
Commodus stand in der Menge und lauschte den Worten des Kandidaten.
Nachdem Avitus am Ende seiner Rede war sagte er:
"Eine wahrhaft grosse Rede, junger Octavier. Sie wäre deines Vaters würdig gewesen, so wie es auch deine Zeit als Quaestor war. Diene Rom weiterhin gut und dir wird eine glänzende Karriere bevorstehen. Die Stimmen meiner Familie sind dir sicher."
-
Ui, endlich eine Karte von der wirklich wichtigen Provinz.
-
Ich bin wieder da..
und musste mit Schrecken sehen, dass in meinem Praetorium eine Sim-off-Diskussion vom Zaun gebrochen wurde.
-
Sim-Off: Ich hab den Sim-Off-Quatsch jetzt entfernt. Weil erstens soetwas nicht hierhergehört und zweitens der PP nicht nur für den Hafen einer Stadt zuständig ist sondern für ALLE Häfen einer Regio. By the way, wenn ihr Probleme habt, kommt zu mir und wir lösen sie.
-
Er verneinte Maximus Frage und als dieser wieder gegangen war, wandte er sich endtgültig seiner Tochter zu.
"Nein, du störst nicht. Hier geht es häufig zu wie im Taubenschlag."
Er fasste sich an den Bauch.
"Ja, etwas zu essen könnte ich vertragen."
-
"Alienus ist sein Name." Commodus musste schmunzeln.
"Ja, sein Officium befindet sich hier im Praetorium. Ich glaube es ist Officium Nummer, Moment."
Er wühlte in den Papieren auf seinem Tisch.
"Ja, Officium IV wurde ihm zugewiesen." -
"Du hast einen neuen Mitarbeiter bekommen. Einen Praefectus Portuensis. Sein Name ist Quintus Terentius Alienus. Er ist auf meinen Wunsch hin von der Classis zu uns versetzt worden. Unterhalte dich mit ihm. Er kennt die Hafen der Regio und wird sich um diese kümmern. Aber denk daran, dass er trotz allem dir untersteht und nicht umgekehrt."
-
Es ist wieder Wochenende. Also werd ich mich mal wieder abmelden. Bin Sonntag abend wieder da.
Werd aber mal sehen, ob ich nicht doch sporadisch mal reinschaue.
Bis dann.