Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Commodus lächelte noch immer.

"Nun mein Junge, die Verwaltung einer Stadt, oder einer Regio oder einer ganzen Provinz ist im Prinzip das gleiche wie die Verwaltung eines Hofes. Du sagtest, du hast den Einkauf von Hafer für die Pferde geregelt. Nun, in einer Stadt musst du unter anderem dafür sorgen, dass die Bewohner nicht hungern."

Er füllte sich einen Becher mit Wasser und trank einen Schluck.

"Der Handel und seine Überwachung sind für eine jede Stadt von essentieller Bedeutung. Und glaub mir, Drecksarbeit gibt es in jeder Verwaltung."

Er musste lachen.

Commodus dachte einen Moment lang nach und ging in Gedanken die Liste der Mitarbeiter der Stadtverwaltung durch. Zu seinem Schrecken war sie relativ leer.

"Nun, an und für sich sähe ich schon die Möglichkeit dir einen Posten dort zu geben. Aber bist du auch qualifiziert?"

Das Ganze einmal aktualisiert
    [neu aktualisiert27.09.]

Germania Inferior

Verwaltung

Comes: Gaius Prudentius Commodus
    Regionarius: Lucius Prudentius Maximus
    Centurio Statorum: - unbesetzt -
    Praefectus Portuensis: Quintus Terentius Alienus
    Magister Scriniorum: - unbesetzt -

Belgica (geschlossen, daher unerheblich)

Verwaltung

Comes: - unbesetzt -
    Regionarius: - unbesetzt -
    Praefectus Portuensis: - unbesetzt -

Germania Superior

Verwaltung
    Regionarius: - Octavius Germanicus Callidus
    Magister Scriniorum: Felicia Germanica

Raetia (nicht freigegeben, daher unerheblich)

Verwaltung
    Regionarius: - unbesetzt -

Die einzelnen Städte:

Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Verwaltung
    Duumvir: -unbesetzt-
    Magistratus: Sextus Prudentius Dacien

Einheiten: -Legio IX Hispania & Classis Germanica

Colonia Augusta Treverorum [geschlossen]

Verwaltung
    Duumvir: - unbesetzt-
    Magistratus: -unbesetzt-

Confluentes

Verwaltung
    Duumvir: - unbesetzt-
    Magistratus: - Valentin Duccius Germanicus-

Einheiten- Ala II Numidia & Cohors II Raetorum equitata

Mogontiacum

Verwaltung
    Duumvir: - Manius Matinius Fuscus-
    Magistratus: -Tiberius Germanicus Parcus-
    Scriba: - Serpentia Germanica Noctifer-

Einheiten- Legio II Germanica

Wir bräuchten also eine komplette Regio-Verwaltung für Inferior, sowie Stadtverwaltungen für Augusta Treverorum und Claudia Ara Aggripinensium.

Claudia Aggripinensium um Confluentes werden ja vermutlich bald durch die neuen Truppen generell etwas belebter, vorrausgesetzt die Truppen werden nicht wieder abgezogen.

Der CD hat meines Wissens nach immernoch nur ein oder zwei Mitglieder und an Civis mangelt es uns generell auch.

Vorschläge?

Commodus mochte es zwar gar nicht, in seinem eigenen Haus Sklaven hinterhergeschickt zu bekommen, fand sich für den Moment jedoch damit ab und betrat das Atrium.

Er sah die beiden dort sitzen und in eine Unterhaltung vertieft. Er näherte sich ihnen und sagte dann: "Warum hast du nach mir geschickt?"

Sim-Off:

So Leute, wir müssen jetzt mal alle so langsam in unsere Provinzen zurück, daher ist hier jetzt von Seiten der Familie Schluss.

Der Abend kam und das Fest löste sich langsam auf.

Am nächsten Morgen machten sich die Mitglieder der Familie Prudentia auf den Weg zurück dahin, wo sie hergekommen waren.
    Leontia reiste mit ihrem Mann mit und Sabina zog es in die Colonia Augusta Treverorum, wo sie hoffte durch die Nähe zu ihrem Mann ihre Krankheit langsam in den Griff zu kriegen.

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores

Ja, das sollten wir tun.
    Ich werde mit Leontia außerdem noch reden, ob sie mitkommen wird nach Colonia oder erstmal in Tarraco verweilt. Auf dem Stützpunkt kann sie ja nicht leben und die schäbige, kleine Wohnung, die ich habe, reicht nicht mal für eine Person.

"Gut. Und bezüglich Leontia, sie kann auch vorerst mit nach Augusta Treverorum kommen."

Die beiden setzten sich hin und verfassten den Antrag, den sie Claudia mitgaben.

Sim-Off:

Claudia muss weg

"Nein, dass wusste ich nicht. Solche Nachrichten verbreiten sich in Belgica nicht sehr schnell. Aber ich gratuliere dir dazu. Ich selbst werde auch recht bald wieder abreisen müssen, da auch Belgica nicht ganz unberührt bleibt von dem, was im Rest von Germanien passiert."

Er nahm sich etwas vom Buffett.

"Noch etwas anderes. Ich nehme an, dass du weisst, dass wir den Eintrag ins Eheregister beantragen müssen, damit die Heirat entgültig rechtskräftig wird. Tiberia Claudia bot mir an, dass sie den Antrag persönlich nach Rom mitnehmen würde, da sie sowieso dort hin muss. Wir sollten uns also vor ihrer Abreise die Zeit nehmen den Antrag zu verfassen und ihn ihr mitgeben."

Commodus ging auf Theodores und Leontia zu.

"Ich muss kurz mit deinem Mann sprechen." sagte er zu Leontia, die daraufhin aufstand und sich etwas zu essen holte.

Er wandte sich an Theodores.

"Ich nehme an, du musst so bald wie möglich wieder abreisen?"

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    "Gut, dann fehlt nur noch der Eintrag ins Eheregister. Da ich sowieso nach Rom muss, kann ich eure Anträge gerne mitnehmen. Dann brauchst weder du, noch dein Schwiegersohn Geld für den Cursus Publicus ausgeben."

"Eine gute Idee, aber ich hoffe du bleibst noch etwas und feierst mit uns."

In dem Moment trat Dacien dazu.

"Meinen Neffen habt ihr ja bereits kennengelernt."

Er sah, wie einer der Sklaven etwas von einem der Tische klaute.

"Entschuldigt mich bitte ihr zwei, ich muss kurz etwas erledigen."
    sagte er und war auch schon weg.

Commodus lächelte. Es hatte alles geklappt.

Er wartete noch einen Moment, dann trat er an das Paar heran.

"Ich wünsche euch alles Gute."

Dann wandte er sich wieder den Anwesenden zu.

"Nachdem dies nun getan ist, wird nun das Brautmahl folgen. Bitte, feiert meine Freunde, denn wir haben allen Grund zu feiern."

Wie auf ein Signal trugen nun die Sklaven mehrere Tische mit Speisen ins Atrium und stellten sie am Rand auf.

Sim-Off:

Essen gibts in der Wisim