Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Commodus nickte und während Claudia ihr Gebet sprach trat er in die Mitte des Atriums.

"Verwandte und Freunde, ich danke euch, dass ihr gekommen seid. Wir werden in wenigen Minuten die Zeremonie durchführen und danach wird auch für Speisen und Trank gesorgt."

Er schaute in die Runde.

"Leontia, Theodores, wenn ihr dann soweit seid."

Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Ich hoffe, wir haben die Zeremonie noch nicht verpasst?" vergewisster sich Lucilla lächelnd. Es sieht nicht so aus, doch man kann ja nie wissen.

"Nein, ihrseit noch rechtzeitig. Wir werden wohl gleich anfangen."

Zitat

"Ja, mal sehen. Zuerst zu Prudentius Commodus. Er ist der Pater Familas und Herr des Hauses. Seine Tochter ist es, die heute heiratet."

Gemeinsam mit Alessa tritt sie auf Commodus zu.

"Salve Prudentiuc Commodus. Welch glückliches Ereignis in unter deinem Dach. Darf ich dir meine Cousine Decima Alessa vorstellen."

Commodus lächelte. "Salve Lucilla, ich freue mich, dass ihr hier seid. Und es ist sehr nett ein weiteres Mitglied deiner Familie kennenzulernen. Ja, wirklich ein freudiges Ereignis."

Zitat

Lucilla lässt den Sklaven links liegen und geht weiter ins Atrium.

"Salvete!" Begrüßt sie die Anwesenden. Sie erkennt Commodus, Balbus und auch Tiberia Claudia. Die übrigen Gäste sind ihr unbekannt.

Commodus nickte Lucilla und ihrer Begleitung freundlich lächelnd zu.

Commodus nahm das Geschenk entgegen und sagte dann lächelnd: "Leontia befindet sich noch in ihrem Zimmer, aber ich bin mir sicher, dass sie bald kommen wird."

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Nachdem ich mein Bad beendet hatte und mir meine frisch gewaschende Toga überstülpte, zog ich mit meinem Begleiter Gaius zur Casa Prudentia. Den Bart hatte ich mir dann doch abnehmen lassen.
    Die Tür stand weit auf und alles war festlich geschmückt. Ich trat ein.

Ein Sklave bemerkte die Ankunft des Neuankömmlings und wollte ihn gerade als Gast empfangen, als Commodus auftauchte. Er schickte den Sklaven weg und begrüßte den Bräutigam selbst.

"Theodores, endlich hast du es geschafft. Wir hatten schon gedacht, du würdest zu deiner eigenen Hochzeit zu spät kommen." sagte er scherzend.

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    "Sehr gut. Dann können wir ja eigentlich auch schon bald anfangen. Ich nehme an, die Gäste werden bald eintreffen?"

Sie schaute kurz verstohlen zu Dacien rüber und konzentrierte sich dann wieder auf Commodus.

"Ja, die Gäste sollten bald eintreffen. Vorrausgesetzt es kommt jemand." sagte Commodus mit einem etwas traurigem Unterton. Er befürchtete irgendwie, dass so gut wie niemand da sein würde.

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    Claudia nickte beiden zu. "Es freut mich euch kennenzulernen."

Dann wandte sie sich kurz an Commodus: "Ist der Bräutigam schon eingetroffen? Ich hörte vorhin, dass er wohl so langsam kommen soll."

"Nein, er ist noch nicht da. Aber er wird bald hierher kommen. Er ist bereits in der Stadt."

Zitat

Original von Sextus Prudentius Dacien
    Ich umarmte meinen Vater...ich hatte ihn gefunden...
    "Vater...."

Eine Weile standen wir so da.

"Ich danke dir Valeria,Dacien mein Name..." ich nickte ihr zu.

Commodus, der all das bisher ruhig verfolgt hatte, räusperte sich.

Er blickte Dacien an und sagte dann: "Familienzuwachs ist immer etwas schönes. Und du kommst gerade zu einem Zeitpunkt, da wir die Familie so sehr brauchen wie selten zuvor. Gaius Prudentius Commodus, dein Onkel und Oberhaupt dieser Familie."

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Salve, ich bin Gaius Sulpicius Minor, der Adjutant von Aulus Ferrius Theodores. Ich soll Meldung machen, daß Theodores, sobald er sich von der Reise erfrischt und neu angekleidet hat, eintreffen wird.

Die Sklavin nickte. "Ich werde es meinem Herren mitteilen."

Die Ereignisse schienen sich zu überschlagen. Valeria tauchte auf, was Commodus sehr freute und dann war da dieser Junge, der scheinbar Maximus Sohn war.

Commodus beobachtete das alles etwas skeptisch und hoffte, dass das alles die Hochzeit nicht zu sehr aus dem Ruder laufen liess.

Er wandte sich an Valeria: "Kleines, sieh doch bitte mal nach deiner Schwester. Sie ist in ihrem Zimmer."

Zitat

"Salve,mein Name ist Dacien.Ich bin auf der Suche nach Lucius Prudentius Maximus.Ist er hier?"

Ich wer sehr verunsichert,versuchte aber nicht es mir anmerken zu lassen.
    Wenn er vor mir stehen würde,was würde ich sagen?
    Ich bin dein Sohn?....Was würde dann passieren?

"Ja, er ist hier. Bitte folge mir." sagte sie und führte ihn ins Atrium, wo Commodus und Maximus noch immer zusammensassen.

Zitat

Von meiner Mutter hatte ich einen Namen und eine Stadt bekommen.
    MIt diesen Informationen und einem kleinen Beutel mit Habseligkeiten machte ich mich auf die Reise,auf die Suche nach meinem Vater.

Ich kam an der Casa Prudentia an...ich blieb stehen und irgendwie überkam mich Angst...es waren 21 Jahre vergangen,wer weiß ob er noch weiß mit wem er damals verkehrt hatte?

Ich klopfte

Ein Sklave ging zur Tür. Sollten die Gäste nicht erst später eintreffen?

Er öffnete.

"Ja bitte?"

Zitat

Original von Lucius Prudentius Maximus
    "Na das wird schon Bruder! Du wirst sehen! Wenn du noch Hilfe brauchst, dann sag es...... ich kenn mich zwar mit den Riten nicht aus, aber anpacken kann ich immer noch!"

"Danke für das Angebot. Mal sehen ob ich darauf zurückkommen werde."

Zitat

Original von Lucius Prudentius Maximus
    Commodus tauchte auf und setzte sich und auch Balbus kam an.....

Ich nickte beiden zu und als Balbus nach einem kurzen gespräch wieder ging sprach ich zu Commodus "Na Bruder, übernimm dich nicht! Die Hochzeit wird sicher zur Zufriedenheit aller ablaufen!"

"Na das will ich hoffen. Es ist ja nicht so, dass das hier einfach nur eine unbedeutende Familienfeier ist."

Er atmete tief durch. Erst jetzt merkte er, dass die Hitze Hispanias ihm ganz schön zu schaffen machte.

"Leontia? Aufgeregt? Vermutlich. Ich hab sie den ganzen Tag noch nicht gesehen. Sie ist in ihrem Zimmer, zusammen mit dieser Priestern. Tiberia Soundso, die die liebreizende Helena vertritt. Kannst ja nachsehen gehen."

Er setzte sich einen Moment im Atrium hin um etwas durchzuatmen. Er nickte seinem Bruder zu.