Er betrat das Zimmer.
"Salve Legat."
Er betrat das Zimmer.
"Salve Legat."
Commodus stand vor der Tür und wartete darauf, dass die Scriba ihn anwies einzutreten.
Commodus trat ein. "Salve, Gaius Prudentius Commodus ist noch immer mein Name und ich würde gerne ein weiteres Mal mit dem Legaten sprechen." sagte er überaus fröhlich.
Commodus erreichte wieder die Regia und ging direkt zum das Arbeitszimmer der Scriba.
Er klopfte an die Tür.
Ich habe mich soeben in Hispania abgemeldet, da es für mich Zeit wird meinen neuen Posten anzutreten. Bin daher nicht mehr hier. Bitte entfernt mich aus der Curia.
Commodus verabschiedete sich von seiner Familie und ging zu Bett, da er am nächsten Morgen direkt aufbrechen wollte.
Am nächsten Morgen machte Commodus sich auf den Weg. Er blickte sich bei seiner Abreise nicht mehr um, sondern trat frohen Mutes die Reise an.
"Während meiner Abwesenheit wird Maximus hier für alles Sorge tragen, und auch dich möchte ich bitten, ihm gegenüber den gleichen Respekt an den Tag zu legen, wie mir."
"Ja, mein Sohn. Aber egal, ich wiederhole es für dich gerne noch einmal. Ich werde nach Germanien gehen und dort einen Posten als Magister Scriniorum antreten."
Commodus schaute die anderen an.
"Ich hoffe ihr benehmt euch. Während ich weg bin, habt ihr Maximus den gleichen Respekt entgegen zu bringen, wie ihr ihn auch mir entgegenbringt. Ich will von Maximus keine Klagen über euch hören."
"Das werde ich tun. Und wenn irgendwas ist, ich bin in der Colonia Augusta Treverorum."
"Dann wäre das ja geklärt. Ich werde in den nächsten Tagen aufbrechen."
"Auch wenn es mir schwer fällt, so werde ich sie hier zurücklassen, denn in Germanien ist es nicht unbedingt so sicher wie in Hispania. Und es reicht mir, mich um eine Tochter zu sorgen, da brauche ich nicht noch eine zweite und meine Frau dabei haben."
Zu Balbus: "Ja, mein Sohn, ich werde euch vorrübergehend verlassen. Allerdings werde ich sicherlich wiederkommen."
Zu Maximus: "Gut, das erspart uns auch die Kosten für einen Verwalter."
"Der Stammsitz wird weiterhin in Tarraco bleiben, da ich vorhabe alleine nach Germanien zu gehen. Ich verlasse mich darauf, dass du dich während meiner Abwesenheit hier um alles kümmerst, oder soll ich mich um jemanden kümmern, der das tut?"
"Ja, ich werde Tarraco auf unbestimmte Dauer verlassen. Allerdings werde ich alleine gehen, es sei denn es will jemand unbedingt mitkommen."
Er schaute Maximus an.
"Ich vermute, dass ich einen solchen Posten auch hier hätte bekommen können, aber du kennst meine Meinung zu den hiesigen Vorraussetzungen. Daher möchte ich hier im Moment nicht arbeiten. Vielleicht irgendwann einmal, aber im Moment nicht."
Commodus nickte beim Eintreffen eines Jeden und wartete bis alle da waren.
Dann stand er auf und begann zu reden:
"Da das alles recht wichtig ist und ich es auch möglichst schnell hinter mir haben möchte fange ich jetzt mal an."
Er schaute in die Runde, dann fuhr er fort:
"Ich vermute ihr fragt euch, warum ich euch hierher bestellt habe. Nun, das ist recht einfach. Ihr habt mitbekommen, dass ich die letzte Zeit nicht hier verbracht habe, sondern durch diverse Provinzen gereist bin. Unter anderem war ich auch in Germanien, habe dort Valeria besucht und mich beim dortigen Legaten um einen Posten bemüht. Kurz gesagt: Er hat mir einen Posten als Magister Scriniorum angeboten und ich habe zugesagt."
"Nun Livianus, ich habe, wenn ich ehrlich bin keine wirkliche Lust das ganze zum fünften Mal durchzukauen. Ich sage soviel: es sind die Dinge, die mich auch damals zur Niederlegung meines Amtes bewegten."
Dann wandte er sich an Martinus: "Du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass ich mir solche Dinge immer gut überlege."
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
"Hast Du Senator Sedulus schon zugesagt, oder können wir noch darüber reden?" sagte ich völlig überrascht
"Ich habe ihm bereits zugesagt. Und ich weiss nichts, dass mich davon abbringen könnte."
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
„Ich verstehe nicht, warum du dafür nach Germanien gehst wehrter Commodus? Auch hier in Hispania hätten wir genügend Aufgaben und Posten, bei denen wir solch qualifizierten Mann wie dich brauchen könnten. Nach deinem Rückzug aus der Verwaltung hast du allerdings nicht mehr vermittelt einen solchen Posten anzustreben. Ich finde es sehr schade dich nun an eine andere Provinz zu verlieren.“
"Ich weiss, dass es in Hispania auch solche Posten gibt, aber mich zieht es im Moment weg von hier. Ich habe hier vor nicht allzulanger Zeit meinen Bruder begraben und auch sonst habe ich hier viele Dinge erlebt, auf die ich hätte verzichten können. Daher drängt es mich einen Neuanfang zu wagen, und da kommt mir dieses Angebot aus Germanien gerade recht. Ausserdem ist meiner Meinung nach die Lage dort etwas weniger verfahren als hier und ich glaube, dass ich dort mehr erreichen kann."