"Ich werde dir dann Bescheid geben."
Commodus sah Martinus fragenden Blick und fuhr fort:
"Nein, eigentlich hab ich nichts mehr auf dem Herzen."
"Ich werde dir dann Bescheid geben."
Commodus sah Martinus fragenden Blick und fuhr fort:
"Nein, eigentlich hab ich nichts mehr auf dem Herzen."
Commodus schaute dem Gast noch einige Zeit hinterher und ging dann wieder ins Haus.
"Mein Freund, du bist mir jeder Zeit willkommen."
"Ich werde mal sehen was ich mache. Vielleicht entscheide ich mich doch dafür hier zu bleiben. Schliesslich ist das Wetter hier für Rosen sehr gut geeignet."
Commodus lächelte.
"Mein Freund, du bist noch jung und hast die Zeit und die Kraft darauf zu warten, dass es wieder besser wird. Ich bin aber schon alt und ich weiss nicht, ob ich es noch erleben werde dass es wieder besser wird. Ich habe drüber nachgedacht vielleicht nach Rom zurückzukehren und zu versuchen dort einen guten Job zu finden."
Commodus blickte Martinus an:
"Ich fühle mich in letzter Zeit nicht mehr so wirklich wohl hier. Ich weiss nicht genau woran es liegt, vielleicht ein wenig daran, dass sich hier alles doch recht schnell verändert. An Hispania als Provinz stört mich eigentlich nichts, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass hier langsam alles dem Ende zu geht, wenn es so weiter geht wie bisher. Und ich will eigentlich nicht mit ansehen wie hier alles vor die Hunde geht."
Na siehst du mal, und das wo ich von sowas überhaupt keine Ahnung hab.. Oh bin ich gut.
Ich glaube als nächstes in der Hierarchie stände der Legatus Legionis. Aber der ist gerade auch net verfügbar. Rom könnte einen Ersatz schicken... Aber wir werden sehen, weil wir wissen ja noch nicht einmal, dass ihr was passiert ist.
Tja, so einfach ist das glaube ich nicht.
Jippie!!! Bis sie ernannt wird dauert es aber eh noch relativ lange...
Commodus nahm die Rolle und wunderte sich ein wenig über das Material.
"Ich danke euch. Auch wenn ich bezweifele, dass ein Mann in meinem Alter noch eine so weite Reise angehen wird."
"Nun gut, Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten. Aber ich möchte, dass ihr wisst, dass ihr jederzeit in meinem Haus willkommen seid."
"Ja, soweit ich mitbekommen habe, sollen die Truppen unseres großen Kaisers die Ordnung wiederhergestellt haben. Aber kommt doch bitte rein."
Er führte den Gast in die Casa.
Commodus selbst ging an die Tür, da er gerade ziellos durch die Gänge der Casa ging.
Er war etwas überrascht, dass der Gast bereits zurückgekehrt war.
"Willkommen zurück."
ZitatOriginal von Didia Sinona
Und einer ist oft noch zuviel
Ja, ja, ja, wie Recht du hast.
Er blickte weiterhin in die Wolken.
"Ich weiss nicht ob diese Stadt das richtige für mich ist. Ich überlege ob ich nicht in eine andere gehen soll. Oder vielleicht sogar in eine andere Provinz."
"Dann hoffe ich mal, dass ihr es meistern werdet. Schlimmer als mit mir kann es ohne mich nicht sein."
Commodus schaute gen Himmel und während er eine Wolke beobachtete sagte er: "Ich weiss nicht ob ich hier bleiben soll, Martinus."
"Nun, es gibt andere fähige Leute dort. Zum Beispiel Lucilla und Mattiacus. Aber auch Maior sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Er ist einer der fleissigstens Scriba die ich erlebt habe."