Beiträge von Gaius Prudentius Commodus


    Das stimmt schon, das hat er so oder so ähnlich gesagt. Aber er bezog sich dabei darauf, dass ER die Kontrollfunktion ausführt. Der PV untersteht dem LACP, aber in der Art und Weise, dass dieser ihn kontrolliert und sein Chef ist. Eingesetzt wird der PV durch den LAPP und auch im Tabularium erscheint der PV auf der Ebene der Provinz. Der PV ist zwar ein kaiserlicher Beamter, aber zu allererst steht er unter dem LAPP, was auch dadurch bedingt ist, das der LACP in Rom sitzt und nicht in allen Provinzen gleichzeitig sein kann.


    Und bevor das jetzt jemand anzweifelt: ich hab mich da sicherlich 2 Stunden mit Avarus drüber gestritten und auch Hungaricus, der Vorgesetzte von Avarus, bestätigte es so.

    "Du weisst, dass ich diesen Posten damals eigentlich gar nicht wollte. Und durch die letzten Entwicklungen, wie abwesende Beamte und auch die Tatsache, dass ich nie über irgendwas informiert wurde, bestätigte sich meine Meinung, dass dies nicht die Arbeit für einen alten Mann wie mich ist. Ich bin nicht dafür geschaffen einer Scriba nachzujagen, die glaubt sie könne sich ihre Arbeitszeit so einteilen wie sie es will, oder mich mit einer Legatin rumzuärgern, die über meinen Kopf hinweg Dinge entscheidet die die Stadt betreffen."

    Aber völlig richtig. Er ist für die Koordination und die Aufsicht zuständig. Die Ernennung ist Sache der Provinzen und damit des LAPPs, da der PV quasi der Provinzverwaltung angehört.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Warum Konfrontiert man nicht den Verantwortlichen – den Legatus Augusti cursu publico – damit! Er will doch immer das sich kein LAPP und auch sonst niemand in sein Postwesen einmischt. Dann soll sich er auch mit diesen Problem beschäftigen und einen Nachfolger suchen. Er hat meines Wissens mehr als einmal klar gemacht, dass er alleine die Post leitet und niemand andere das Recht hat sich in interne Angelegenheiten einzumischen.


    Weil die Ernennung dieses Beamten in die Verantwortung des LAPP fällt und nicht in die des LACP..


    Zitat


    Denn ansonsten würde ich vorschlagen, dass unsere Provinzpost der Verwaltung unterstellt wird und die ID des Postboten von mehreren Leuten betreut wird. Dann kann man sich die Arbeit aufteilen und sie bleibt nicht an einen Einzelnen hängen.


    Zur Zeit hab ich noch die Boten-IDs und ich werde sie auch noch solange weiter machen, bis es einen neuen PV gibt.
    Übrigens sollte der neue PV genauestens darauf hingewiesen werden, wer die Post nutzen darf.



    zu meiner Entscheidung: Ich habe mich aus Gründen, die meiner Meinung nach bereits ausreichend mit diversen Personen ausdiskutiert wurden dafür entschieden aus der Stadtverwaltung auszuscheiden und werde diese Entscheidung nicht dadurch unterwandern, dass ich einen Posten der Provinzialebene annehme.



    zu Decima Lucilla: Sie wäre sicherlich eine gute Nachfolgerin für den Posten des PV, würde dann jedoch in der Stadtverwaltung fehlen, wo sie, meiner bescheidenen Meinung nach, zur Zeit eine der fähigstens Beamten ist.

    Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus


    Ein wenig überrascht sah ich Commodus an.


    Ich hörte ihm gespannt zu.


    "Ich vermute, du hast mittlerweile mitbekommen, dass ich mein Amt als Duumvir niedergelegt habe. Ich vermute mal, das niemand meine Gründe wirklich versteht. Und ich vermute auch mal, dass der eine oder andere das als Feigheit auslegt oder mir vorwirft, dass ich meine Wähler enttäusche."


    Er wartete einen Moment, da er nicht wusste, ob Martinus überhaupt schon wusste, dass er zurückgetreten war.

    Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    Im Garten angekommen sah ich dass Lucilla, Mattiacus und auch Livianus zusammen standen und redeten.
    Ich ging mit Commodus ein Stück weiter um wirklich ungestört reden zu können.


    Dann klatschte ich in meine Hände sodass uns Wein gebracht werden soll.


    "Nun Commodus, was führt dich zu mir.
    Darf ich dir einen Becher des köstlichen Weines anbieten?"


    "Ja gern." sagte Commodus.


    Er schaute sich etwas im Garten um und sagte dann: "Ich wollte mit dir reden. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich dir eine Erklärung und eine Entschuldigung geben sollte."