Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Oha dachte Commodus.

"Ein wirklich rascher Aufstieg. Meinen Respekt. Ich weiss noch damals, als ich Magister Scriniorum wurde. Ich hatte damals mehrere Jahre in der Stadtverwaltung verbracht." sagte er, hörte sich dabei jedoch nicht sehr beeindruckt an.

"Wie kam es zu diesem Amtswechsel?"

Sedulus brauchte nicht sehr lange warten, denn schon nach wenigen Minuten betraten der Ianitor und der Consul das Atrium. Während der Ianitor wieder zur Tür eilte, kam Commodus gemessenen Schrittes auf Sedulus zu. Er war in eine sehr bequeme Tunika gekleidet und war offensichtlich noch bis vor wenigen Minuten einer Tätigkeit im Garten nachgegangen, denn eine Sklavin brachte ihm erst einmal eine Schüssel Wasser, in der er seine Hände von Staub reinigte. Noch während er dies tat begrüsste er den Gast: "Salve Germanicus Sedulus, willkommen in meinem Haus. Und lass mich auch meine Glückwünsche für deinen Wahlerfolg zum Ausdruck bringen."

Er trocknete sich die Hände ab und trat dann vor Sedulus. "Was kann ich für dich tun?"

Commodus musterte den Decimer mehr oder minder regungslos und auch wenn er überrascht war, war dies nach aussen hin nicht zu erkennen.

Er schwieg einen Moment lang und drehte dabei unbewusst den Siegelring an seinem Finger. Dann fragte er: "Und was erhoffst du dir davon?"

Der Scriba nahm wieder seinen Platz am Fusse des 'Throns' ein und wartete darauf weitere Anweisungen zu bekommen.

Commodus betrachtete den Decimer einen Moment lang, bevor er sagte: "Decimus Verus, was verschafft mir die Ehre deiner Anwesenheit?"

Commodus lachte. "Vielleicht solltest du ihm ein Gedicht anbieten." sagte er noch, bevor Detritus den Raum verlassen hatte.

Commodus wandte sich an den Scriba: "Hol diesen Decimus Verus her."

Der Scriba sprang von seinem Platz an den Füssen des Consuls auf und eilte hinaus in das Atrium.

"Ich werde sehen, ob ich die Pläne aus dem Archiv des Senates hervorholen kann. Falls nicht, würde ich empfehlen, dass du einen Brief an Senator Aelius Quarto schreibst und ihn nach den Plänen fragst."

"Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit mit der Stadtverwaltung kein grosses Problem darstellen sollte." Immerhin hatte er sich extra einen octavischen Architekten gesucht. ;)

"Dann werden wir die Stadtverwaltung am besten hinzuziehen." kommentierte er.

"Stabil sollte es sein, wir wollen ja schliesslich nicht, dass der Kaiserstatue das Dach auf den Kopf fällt." Bei dem Gedanken musste er unweigerlich schmunzeln.

"Wenn es nach mir ginge, am Besten bereits vor Wochen." sagte er scherzhaft.

"Also im Ernst, ich habe dem Senat gegenüber versprochen, dass bis zum Ende meiner Amtszeit ein tatsächlicher Fortschritt erkennbar ist. Es muss bis dahin nicht komplett stehen, aber zumindest sollte man erkennen können, dass da ein Gebäude sein soll."

"Die Pläne lassen sich besorgen. Theoretisch sollten sie im Archiv des Senats vorhanden sein. Falls nicht, wenden wir uns an Senator Aelius Quarto. Er stand seinerzeits der Inquisitio zu dieser Angelegenheit vor." sagte er.

"Was das Geld angeht, so habe ich mir sagen lassen, dass bereits eine Art Vorberechnung vorliegt der zufolge das Ganze wohl nicht viel teurer werden sollte als zwanzigtausend Sesterzen. Da der Senat diese Berechnungen kennt, wäre es wünschenswert, wenn das ganze sich auch tatsächlich nicht allzusehr davon entfernen würde."

Na da wusste er aber immerhin mehr, als Commodus erwartet hatte.

"Es handelt sich bei diesem Projekt um ein Bauprojekt des Senates. Grob gesagt soll es ein ziemlich grosses Gebäude werden, in dem sowohl der Kaiser, als auch seine Familie, seine Vorgänger verehrt und vor allem auch an verdiente Römer erinnert werden soll. Genaueres dazu findet sich im Codex Universalis." sagte er.

"Kommen wir zum wesentlichen. Der Senat hat mich damit beauftragt in diesem Projekt, quasi als Vertreter des Senates, als Bauherr aufzutreten. Jetzt ist es an mir das Projekt zu realisieren. Was mir dafür allerdings vor allem fehlt, ist ein fähiger Architekt und ich sträube mich ein wenig davor, dass einer der Herren im Senat das übernimmt, da die sich das sonst noch als ihren Verdienst auf ihre Toga schreiben."

Das es ihm vor allem um einen ganz bestimmten Senator ging, sagte er nicht.

Commodus war erfreut, dass Detritus seine Meinung über den jungen Caecilier teilte und lächelte.

"Ich nehme an, du hast, vielleicht sogar in deiner Zeit als Architectus Urbi, schon mal von einem grossen Bauprojekt gehört, dass den Namen Ulpianum trägt?"

Commodus nickte. "Genau. Diesbezüglich wirst du dich mit deinen Kollegen zusammensetzen müssen. Wenn ihr eure Arbeit daran beendet haben werdet, wünsche ich sie zu sehen, bevor er sie an das Archiv übergebt."

Das war also Punkt eins. Weiter zum nächsten. "Du kannst dich glücklich schätzen, denn auch wenn du offiziell als Sekretär der Consuln gilst, wirst du von mir kaum Aufgaben bekommen, bei denen du Meterweise Papyri vollschreiben musst. Dafür gibt es in meinen Diensten einen sehr fähigen Scriba, den du ja bereits kennst und mit dem du sicherlich das eine oder andere Mal zusammenarbeiten wirst."

"Du warst doch Architectus Urbi, oder?"

Commodus gab dem Scriba zu seinen Füssen eine entsprechende Anweisung und dieser ging zu einem Tisch in der Ecke, wo er einen Glasbecher mit Wein füllte um diesen dann Detritus zu übergeben. Danach setzte er sich wieder auf seinen Platz am Boden.

"Eigentlich nicht." sagte er. "Für den Anfang lediglich einige Kleinigkeiten. Du warst bereits einmal Quaestor, daher kennst du sicherlich die üblichen Aufgaben, die allen Quaestoren gemeinsam auferlegt sind?"