"Ah, Paola. Bitte setz dich. Wir haben ein kleines Problem."
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
"Gut, Mattiacus, geh bitte wieder an deine Arbeit. Du musst nun schliesslich eventuell mehr arbeiten, da uns ein Magistrat fehlt."
Er wandte sich an Maior, der soeben sein Officium betrat. "Sag ihr bitte, dass sie hierher kommen soll und zwar so schnell wie möglich."
-
Sim-Off: Achso.. Ich dachte an eine Kombination aus Vorträgen und Kursen. Auswirkungen, nun, ich würde sagen, dass wir (falls möglich) eine Art Urkunde austellen, die bestätigt, dass diese Person eine Ausbildung bezüglich dieser Fertigkeiten erhalten hat.
-
Im Namen der Gens Prudentia ein herzliches Willkommen im Imperium.
-
Commodus versuchte seine Fassung wieder zu finden und setzte sich hin.
"Wie geht es dir mein Sohn? Wir hatten seit deiner Heimkehr noch keine wirkliche Gelegenheit miteinander zu sprechen."
-
Commodus hinterlegte ein Schreiben für die Boten.
An Marcus Postumius Vortex und Iulia Venusia
Ich wurde vorrübergehend mit den Marcianas Aufgaben betraut. Kümmert euch um die Briefe und kommt bei Fragen in meinem Officium vorbei.
Gaius Prudentius Commodus
-
"Ich danke euch." Kurz vor den Tränen brach Commodus wieder in Richtung seiner Casa auf.
-
Sim-Off: Hoffentlich klappt es diesmal
Commodus betrat den Wohnraum und sah seinen Sohn. Mit Tränen in den Augen ging er auf ihn zu. "Balbus, mein Sohn. Es ist so schrecklich."
-
"Gut, dann versucht bitte einen guten Stier zu finden oder wenn keiner zur Hand ist, zumindest ein möglichst makelloses Schwein. Ich würde euch bitten, dass ihr den Leichnam im städtischen Krankenhaus abholen lasst. Meine Familie ist zu einem Großteil nicht in der Stadt und meine Frau und meine kleine Tochter möchte ich nicht mehr verstören als nötig. Wenn es mit den Traditionen zu vereinbaren ist, würde ich es vorziehen, wenn die Familie erst am Verbrennungsplatz auf den Leichnam trifft."
-
Sim-Off: Sowas sollte man sich aufschreiben. *g*.
-
Sim-Off: Das ist eine gute Frage. Ein kleines Forum wäre nett. Welchen Ablauf genau meinst du?
"Vielleicht kann man das ganze ja an die Bibliothek anschliessen, oder zumindest deren Räumlichkeiten nutzen, damit wir nicht ein neues Gebäude bauen müssen."
-
"Es wäre schön, wenn es so schnell wie möglich sein könnte. Und das Opfertier, nun was wäre da angebracht?"
-
"Wenn ich ehrlich bin musste ich bisher noch nie für eine Bestattung sorgen, daher habe ich wirklich keine Ahnung von dem ganzen Prozedere. Ich würde das gerne ganz in eure fähigen Hände legen. Ich bin mir sicher ihr werdet die richtigen Entscheidungen treffen. Ich habe nur einen Wunsch. Die Bestattung sollte der Position meines Bruders als Magistrat der Stadt entsprechen."
-
"Sagt mir was ihr wissen müsst und was ihr braucht und ihr werdet es bekommen."
-
"Ich danke euch.
Mir ist der Rang des Priesters relativ egal, solange er weiss was er tut. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch um die Bestattung kümmern würdet." -
"Ich hoffe es. Ich benötige einen Priester, der sich um die Bestattung meines Bruders kümmert."
-
Von der Curia kommend erreichte Commodus das Priesterofficium. Er wusste nicht, ob sich zur Zeit überhaupt jemand hier aufhielt deshalb klopfte er kräftig an die Tür.
-
"Ich danke dir Mattiacus." sagte Commodus immernoch recht mitgenommen.
-
Ich werde mir dann am besten nochmal von Avarus genau sagen lassen wer berechtigt ist die kaiserliche Post zu nutzen.
-
Sim-Off: Hättest ihnen ruhig etwas mehr Zeit lassen können.

Commodus verabschiedete Calpurnia und wandte sich Maior zu, der gerade wieder hineinkam.
"Nun, dann bitte ich dich es in den nächsten Tagen immer mal wieder zu versuchen. Die Casa Iulia liegt ja im Prinzip auf deinem Weg nach Hause."