Commodus erhob sich, da er dies für zu wichtig hielt um dabei gelangweilt auszusehen.
"Ich weiss nicht, in wie weit Martinus dich bereits informiert hat, daher werde ich nur einige wenige Worte sagen. Als wir beide in deinem Officium warteten kam es zwischen uns zu einem kleinen Disput, da wir differierende Ansichten bezüglich des Systems zur Vergabe der Posten in der Stadtverwaltung haben. Ich hatte dies bereits damals bei der Einstellung von Lucilla angesprochen und bereits damals stellte sich heraus, das Martinus meine Anischten nihct ganz zu verstehen schien.
Mein Problem mit der aktuellen Vergabepolitik liegt darin, dass solche Posten nicht unbedingt an Personen vergeben werden die dafür qualifiziert waren, sondern an Personen die einfach gute Kontakte haben. Zum Beispiel die Besetzung des Scribapostens. Martinus und ich hatten uns darauf geeinigt, dass wir diesen Posten öffentlich ausschreiben und darauf warten, dass sich ein geeigneter Bürger dafür findet. Statt dessen schleppte er dann allerdings nur wenige Stunden nachdem der Aushang gemacht wurde Lucilla in die Curia und stellte mich vor die Wahl sie zu akzeptieren. Meiner Ansicht nach hatte er ihr da allerdings bereits zugesagt und fragte mich nur aus reiner Höfflichkeit."