Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

    "Im Prinzip finde ich es sehr wichtig, dass er auf allen Gebieten zumindest ein gewisses Grundwissen vermittelt bekommt. Und zusätzlich sollte auf seine speziellen Fähigkeiten eingegangen werden. Welche diese sind werdet ihr hoffentlich während der Ausbildung herausfinden."

    Willkommen im Imperium mein liebes kleines Tiberisches Mädchen.




    Liebste Helena, meine Glückwünsche für diese überaus süße Kind, man kann sehen, dass es deine Tochter ist...
    Zum Glück kommt sie mehr nach dir als nach ihrem Vater--- :D :D

    "Eine sehr tragische Geschichte. Aber ich kann euren Kaiser verstehen. Wenn ich drüber nachdenke, dass jemand meiner Familie etwas antun würde, so würde ich diesen Mensche vermutlich auch erbarmungslos jagen.
    Aber auch euch kann ich sehr gut verstehen. Unter solchen Umständen wäre ich vermutlich auch nicht dort geblieben."


    Commodus trank etwas Wein.


    "Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht euch hier im Römischen Reich niederzulassen? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Mann mit euren Fähigkeiten hier gute Möglichkeiten hättet."

    "Natürlich nicht. Es ging mir bei dieser Frage auch nicht darum, dass ihr wieder geht. Ich wollte euch fragen, ob die Möglichkeit bestehen würde, dass ihr euren Aufenthalt hier eventuell noch etwas verlängert und euch ein wenig um meinen Neffen kümmert. Es wäre mir sehr recht, wenn er eine gute Ausbildung bekommen würde, und ich glaube, dass er von euch einiges lernen kann. Ihr könnt solange natürlich gerne weiterhin hier wohnen und ich bin auch gerne bereit euch für eure Dienste als Lehrer eine Entschädigung zu zahlen."

    "Natürlich nicht. Die Art zu Essen ist ein wichtiger Aspekt einer Kultur, und wenn die Art, auf die man in eurer Heimat isst dies nötig macht, so werde ich euch nicht davon abhalten."


    Commodus nahm ebenfalls wieder Platz und betrachtete die Essstäbchen seines Gastes.


    "Wie lange gedenkt ihr noch hier in Tarraco verweilen?" fragte Commodus etwas zögerlich.

    "Ja, seit er hier ist schläft er eigentlich durchgehend. Ich habe ihn gerade geweckt, damit er etwas isst. Wo ich gerade dabei bin, wollt ihr euch nicht setzen und ein wenig essen? Es ist nichts Großartiges, aber es sind ein paar Spezialitäten der hispanischen Küche."

    "Ich bin mir sicher, dass wir darüber noch reden werden. Aber jetzt muss ich dich leider um Verzeihung bitten, denn ich muss noch einige Dinge erledigen. Lass es dir schmecken."


    Er nickte Cicero zu und verliess dann das Speisezimmer. Im Hinausgehen nickte er Wong zu und entschied noch einige Minuten zu bleiben.

    Commodus lauschte interessiert. "Das mit deiner Mutter tut mir leid. Aber sei dir gewiss, du wirst hier eine neue Heimat finden. Und wenn du hier in der Stadt anpacken willst, so werde ich gerne sehen was ich für dich tun kann."


    Commodus begann zu lachen und Cicero schaute ihn etwas verwundert an.


    "In Ägypten war also der kleine Lausbub auch. Ich selbst war auch lange Zeit dort. Und ich kann dir in Bezug auf die Frauen nur widersprechen. Ich traf dort auf die schönsten Frauen, die ich jemals sah. Was nicht bedeutet, dass ich die Frauen hier oder drüben in der italienischen Heimat nicht attraktiv finde. Nun ja, ich glaube dies liegt im Auge des Betrachters."

    Commodus lächelte als er das hörte.
    "Nun mein Junge, was ich den ganzen Tag lang mache ist recht leicht gesagt. Ich arbeite als Magistrat für unsere schöne Stadt. Mit anderen Worten, ich gehöre zur Stadtverwaltung, und da uns zur Zeit ein Duumvir fehlt, ist es sogar so, dass die Magistrate die höchsten Vertreter der Stadtverwaltung sind."


    Er nahm sich einige Oliven und aß sie.


    "Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich hier sonderlich wichtig oder mächtig bin, da sich gerade hier in Tarraco noch andere mächtigere Personen befinden. Zum Beispiel befindet sich hier auch die Provinzcurie und auch der Palast der Proconsulin befindet sich hier."


    Er beobachtete seinen Neffen.


    "Aber mein Junge, sag mir doch bitte, warum du hierher gekommen bist? Was ist mit deinen Eltern?"

    "Es ist eindeutig zu lange her, dass wir uns gesehen haben. Nun, deine Cousins sind leider nicht hier, da sie in der Legion dienen und diese sich zur Zeit in Numantia befindet. Aber auch wenn sie zurückkehren, was ich sehr hoffe, wirst du sie hier im Haus eher selten sehen, da sie im Castellum wohnen. Aber ich bin sicher, dass du sie sehen wirst, wenn sie wieder in Tarraco sind. Allerdings wohnen deine beiden Onkel, Maximus und Evodius, hier, also vermute ich, dass du diese bald wiedersehen wirst. Und zur Zeit weilt auch ein Gast bei uns. Ein Mann aus einem Reich im Osten, Lord Wong. Auch ihn wirst du vermutlich sehr bald hier sehen."


    Commodus schmunzelte etwas, da Cicero noch immer im Bett lag.


    "Wenn du Hunger hast, so empfehle ich dir, dass du etwas isst. Ich habe für dich im Speisezimmer eine Kleinigkeit herrichten lassen. Ich werde dich dort erwarten."


    Commodus schmunzelte noch immer und ging dann.

    @ Falco: Ich weiss, dass ihr nicht abwerbt, es war doch mehr als Scherz gemeint.


    Und sowas wie Werbung im ICQ mache ich nicht. Ich habe ihm nur bei einem ersten Überblick über das Imperium geholfen und er hat sich daraufhin entschieden, dass er es in meiner Gens versuchen will. Aber aktiv geworben habe ich nicht.