Duccia Venusia
Casa Duccia
Mogontiacum
Germania Superior
Salve Duccia Venusia,
ich sende dir Grüsse aus Rom und hoffe, dass Germania sich noch immer in jenem Zustand befindet, in dem ich es verlassen habe. Auch hoffe ich, dass du und deine Familie sich bester Gesundheit erfreuen.
Als erstes möchte ich dir für deinen letzten Brief danken, den zu beantworten ich, bedingt durch die vielen Verpflichtungen hier in Rom, zu meinem Bedauern und meiner Schande noch keine Zeit gefunden habe. Ich hoffe in dieser Angelegenheit auf dein Verständnis und deine Vergebung. Ich fand es überaus erfreulich von dir zu hören und Neuigkeiten aus der Heimat zu erfahren. Ich möchte dich auch zu deiner erneuten Wahl beglückwünschen, auch wenn ich mir sicher bin, dass diese für dich weniger Ehre und Freude als Arbeit und Anstrengung bedeutet und du dies sicherlich nur schweren Herzens erneut auf dich nimmst.
Auch freute ich mich sehr zu lesen, dass Meridius scheinbar mittlerweile eingesehen hat, dass diplomatische Kontakte ebenso wichtig sind wie eine starke Armee und militärische Aktionen. Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten von Decimus Mattiacus und seiner kleinen diplomatischen Mission? Dies würde mich sehr interessieren. Was deine Sorgen bezüglich des Legatus betrifft, so sind diese ja nun, nach der Neubesetzung der Statthalterschaft, weitestgehend hinfällig. Ich bin mir sicher, dass Vinicius Lucianus ein geeigneter Mann für diesen Posten ist, auch wenn er noch recht jung ist.
Doch nun muss ich leider zu den schlechten Nachrichten und damit zu meinen Anliegen kommen. Durch einige neue, unerfreuliche Entwicklungen hier in Rom, werde ich gezwungen sein in Zukunft mehr Zeit in diesem Moloch zu verbringen. Daher wird eine Rückkehr nach Germania in nächster Zeit für mich nahezu unmöglich sein. Aus diesem Grund muss ich, schweren Herzens, darum bitten, mich von der Liste der Beisitzer der Curia Provincialis zu streichen. Dies fällt mir extrem schwer, ist mir Germania in den vielen Jahren doch sehr ans Herz gewachsen und bot mir stets eine glückliche Ersatzheimat.
Ein weiteres kleines Anliegen hat ebenfalls mit meiner neuen Anbindung an Rom zu tun. Wie du weißt nenne ich ein Landgut vor der Colonia Claudia Ara Agrippinensium mein Eigen. Dies sollte während meiner Abwesenheit und auch in Zukunft von meinem Vilicus, einem Peregrinus, verwaltet werden. Vor einigen Tagen erhielt ich jedoch die Mitteilung, dass eben dieser Mann verschwunden ist und mein Gut dadurch ohne Verwalter ist. Ich wollte dich fragen, ob du eventuell einen Bürger, eine Bürgerin, einen Peregrinus oder eine Peregrina kennst, der oder die geeignet wäre mein Gut zu verwalten. Falls dem so sein sollte, wäre ich dir sehr dankbar diesen Menschen an mich zu vermitteln.
Mir bleibt dann an dieser Stelle nicht mehr zu sagen, als dass ich mit besten Grüssen und Wünschen, sowie einer Einladung nach Rom für dich und deine Familie und die besten Wünsche für die Provinz verbleibe.
Vale
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
ANTE DIEM V KAL APR DCCCLVII A.U.C.
[size=6](28.3.2007/104 n.Chr.)[/size]
Casa Prudentia Romana, Roma, Italia