Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

    Indem ich in Rom niemandem auf die Nerven fallen kann, wenn ich hier bin dachte er.


    "Ich stehe sowohl der Provinzverwaltung als auch der Regionalverwaltung in Inferior und der Stadtverwaltung in Claudia Agrippinensium jederzeit als Berater zur Verfügung und unterstütze meine Heimatstadt so gut es geht auch finanziell." sagte er. "Und darin sehe ich durchaus einen gewissen Nutzen für diese Provinz und dadurch auch für Rom."

    Commodus unterdrückte ein Lachen, belehrte ihn doch hier ein Mann über alte Trugenden, der doch in gewisser Weise dafür bekannt war nicht immer ein tugendhafter Mensch zu sein.


    "Der Kaiser wies mich meiner Gesundheit zu widmen und dies lässt sich, so mein Medicus, hier in Germania besser tun als in Rom wo die Strassen dreckig und das Leben voller Stress ist." sagte er.


    "Ich habe nicht vor Rom für immer fern zu bleiben, doch glaube ich nicht dass es im Interesse des Volkes oder des Senates ist, wenn ich in Rom auf dem Krankenbett liege, während ich hier in Germania bei weitem nützlicher bin."

    Die beiden näherten sich langsam dem Haus und Commodus steuerte auf eine Seitentür zu.


    "Ich schlage vor, wir werden einmal in den Familienaufzeichnungen nachsehen." sagte er, als die beiden die Tür erreichten.


    "Darf ich dir etwas zu Essen oder zu Trinken anbieten?" fragte er, während er sie durch die Tür in die Culina führte.

    "Du solltest dir keine Sorgen über die Kontakte deiner Zukünftigen machen. Wenn dann höchstens über ihre Familie." erwiderte er ebenfalls grinsend.


    "Ich stamme aus Rom und war lange Zeit in Hispania tätig. Dazwischen bereiste ich Teile des Reiches die sich an Schönheit und Ruhe übertrafen. Doch ich muss sagen, erst hier in Germania fand ich das was ich suchte." sagte er. "Einen Ort an dem der Abend meines Lebens kommen kann. Abgesehen davon hat Germania Rom gegenüber den riesigen Vorteil..." Ein Lachen "... dass es nicht so sehr stinkt."

    Commodus lächelte leicht und deutete auf das Haupthaus bevor er sich langsam dorthin in Bewegung setzte.


    "Bitte, komm doch mit." sagte er.


    "Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob es eine weitere Gens Prudentia gibt. Allerdings ist das Reich sehr gross und die Götter geben unserem Leben manchmal recht merkwürdige Wendungen."


    "Prudentius Vinianus?" wiederholte er und dachte einige Momente lang nach. "Der Name ist mir nicht geläufig, aber ich bin schliesslich auch nicht mehr der Jüngste." sagte er mit einem kurzen Lachen.

    Popeline instruierte kurz den kleinen Manfred und dieser eilte davon. Kurz darauf winkte sie zwei Sklaven und eine Sklavin, die am Rand des Vestibulums im Halbschatten warteten dazu.


    Sie holte eine kleine Wachstafel hervor und überprüfte etwas, bevor sie sagte:
    "Für deine Frau wurde das grosse Cubiculum der Hausherrin vorbereitet. Thusnelda wird sie führen." Sie deutete auf die Sklavin, die bereit war Iulia Severa in das vorbestimmte Zimmer zu führen.


    "Hier im Haus gibt es noch drei weitere Zimmer, die vorbereitet wurden. Eines davon ist für dich bestimmt. Welche deiner Begleiter die beiden anderen Zimmer beziehen sollen, überlasse ich dir. Für die anderen werde ich noch etwas Platz in einem der Nebengebäude finden." sagte sie und die beiden Sklaven machten sich bereit zwei der Gäste in die anderen Zimmer zu bringen. Das eine würde eine räumliche Nähe zum Legaten mit sich bringen, das andere entsprechende Nähe zu dessen Frau.


    Noch während Popeline versuchte die Zimmer zu verteilen, kam der kleine Manfred wieder. In dessen Windschatten kam Commodus, gestützt auf seinen Stock, langsam durch das Atrium in das Vestibulum.


    "Legat, willkommen in meinem Haus." sagte er mit einer leichten Verneigung (die allerdings auch durch seinen etwas zu kurzen Gehstock hervorgerufen wurde). "Verzeih bitte, dass ich nicht direkt hier war um dich willkommen zu heissen."

    Der kleine Manfred kam herbei gelaufen und stürmte auf den Senator zu. Als dieser ihm nicht sofort seine Aufmerksamkeit schenkte, zupfte der kleine Junge an dessen Toga.


    Commodus schaute ihn fragend an und Manfred winkte ihn zu sich runter. Der alte Mann beugte sich leicht vor und Manfred berichtete ihm, was Popeline ihm aufgetragen hatte. Commodus nickte und wandte sich dann an die bereits anwesenden Gäste: "Es scheint, als sei Meridius eingetroffen, bitte entschuldigt mich kurz."


    Dann ging er gemeinsam mit dem kleinen Jungen in das Vestibulum.

    Da Commodus und auch die anderen Gäste das Vestibulum mittlerweile verlassen hatten*, waren lediglich Popeline und der kleine Manfred dort um den Statthalter in Empfang zu nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/popeline.gif]
    Beide verneigten sich leicht vor der kleinen Gruppe und dann richtete Popeline vorsichtig das Wort an sie: "Willkommen Statthalter Germanias. Mein Herr bittet um Verzeihung, doch sind die anderen Gäste bereits anwesend und er somit gebunden. Er ist jedoch über deine Ankunft unterrichtet und freut sich darauf dich und deine Begleiter bald bei den anderen Gästen begrüssen zu können. Ich nehme an, ihr alle wünscht euch zuvor ein wenig von den Spuren der Reise zu befreien?"





    Sim-Off:

    * Leute, ab mit euch *g*

    "Sehr erfreulich. Ich habe sie schon ewig nicht mehr gesehen. Wir haben früher einmal zusammengearbeitet." sagte er und sein Lächeln wurde deutlicher.


    "Ich besitze ein Haus hier in der Stadt. Aber eigentlich wohne ich in der Nähe der CCAA."

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Zum Einen bin ich gekommen, weil meine Verlobte sich schon sehr lange allein unter fremden Männern durch Germanien treibt und es mir an Sehnsucht nicht mangelt. Doch ich habe auch wirtschaftliche Interressen mitgebracht, so renoviert mein Architecturofficium die Curie von Mogontiacum, dafür möchte ich natürlich selbst vor Ort sein. Zudem kommt noch die Neuerrichtung der Taverna Silvia Nigra, die unserer Gens sehr am Herzen liegt. Nicht wegen dem guten Wein oder Met, nein du mußt wissen, sie wurde einst viele Jahre von meiner verstorbenen Frau Felicia Germanica bewirtschaftet."


    Commodus nickte leicht. "Ich verstehe. Das ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund." sagte er.


    "Deine Verlobte befindet sich in Germania?" fragte er dann. Konnte es sein, dass er seine frühere Kollegin nicht gesehen hatte, obwohl sie scheinbar schon eine Weile hier war.

    "Stimmt, das sind definitiv die Dinge, die einem das Leben versüssen." bestätigte er.


    "Sicherlich wird es mich wieder nach Rom treiben. Spätestens dann, wenn mich der Ehrgeiz packt mich doch noch einmal auf die Rostra zu stellen um mich in den Wahlkampf zu stürzen." sagte er. "Aber vermutlich wird es auch früher schon passieren, denn es gibt durchaus noch andere Dinge die mich dort hin ziehen."


    Er hoffte das Thema ein wenig von Rom abwenden zu können und fragte daher: "Was führt dich eigentlich hierher?"

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    [...]
    "Senator Prudentius Commodus, welch seltener Anblick. Ich hoffe es geht dir soweit gut?"


    Etwas älter sah er auch aus, aber das konnte natürlich das dämmrige Licht beeinflussen.[/FONT]


    "Senator Germanicus Avarus. Ich kann derzeit nicht klagen." sagte er freundlich und blickte sein Gegenüber dabei an.


    "Ich hoffe um dich ist es ähnlich bestellt?"

    Zitat

    Original von Appius Claudius Pulcher
    Ich kenne die Regeln. ;)


    Das halte ich A) für ein Gerücht und B) wäre das noch zu beweisen



    Zitat

    Dazu hatte ich schon viel länger Zeit.


    Und trotz all der Zeit nichts dazugelernt.



    Zitat

    Und? Ich bin mir auch über so einiges sicher, aber in den Regeln steht etwas anderes.


    Zeig mir doch bitte wo, denn das würde mich echt interessieren.



    Zitat

    Meine erste Verwarnung war ja auch Regelkonform. Wo steht dort das der Post etwas mit der SimOn Roolle der ID zu tun haben müssen? Da ist nur ein Beispiel aufgeführt.


    Nun, wenn dein erster Post dort regelwidrig war, warum waren es deine anderen dann nicht? Wie kann aus einem anfänglichen Unrecht plötzlich Recht werden? Wenn du mir das glaubhaft erklären könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar.

    Als derjenige, der die Verwarnungen ausgesprochen hat werde ich dann hier mal was zu sagen:


    Als erstes wäre zu erwähnen folgender Link: Umfassende Änderung der Anmeldeprozedur


    Daraus kannst du folgendes Stück ziehen:

    Zitat

    Zugang zum Anmeldeforum
    Nur noch die Stadtwache hat unbeschränkten Zugang zum Anmeldeforum. Andere IDs dieses Forums dürfen nur auf eine direkte Frage der neuen ID (wie z.B. der Frage nach möglichen Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Familie) oder eine explizite Aufforderung durch die Stadtwache hin dort eine Antwort posten. Bei Familien-Fragen ist es eine Angelegenheit der Familie, welches ihrer Mitglieder die Antwort gibt - dies muss nicht zwingend der Pater Familias sein. Zuwiderhandlungen gegen dieses Zugangsverbot werden über Verwarnungen und ggfs weitergehende Maßnahmen bestraft.


    Ich hab gerade nochmal nachgesehen: du wurdest anfangs von der Themenstarterin nicht direkt angesprochen. Darüber hinaus steht in obigem Textstück drin, dass es sich bei soetwas dann um Fragen die ID betreffend handeln sollte.



    Kommen wir zu zweitens:


    Sicherlich hast du deine lange Wartezeit mal dazu genutzt die Spielregeln zu lesen, falls nicht hier ein kleiner Auszug:


    Zitat

    Feststellung von Verstößen und Bemessung von Strafen
    Die Spielleitung kann das Recht, Regelverstöße durch Ermahnungen und Verwarnungen zu ahnden, auf andere Personen ausweiten. Super-Moderatoren verfügen in allen Boards über dieses Recht. Die Stadtwache kann Verwarnungen für Regel-Verstöße im Anmeldeboard verhängen. Weitere Zuständigkeiten und Befugnisse sind auf der Seite Spielleitung aufgeführt.


    Die Bemessung der Art und Höhe aller Strafen obliegt allein der Spielleitung und den ggfs. von ihr beauftragten Personen. Es gibt nicht zu jeder unangenehmen Situation vorher schon eine Regel und für jede Schwere eines Verstoßes ein vorher festgelegtes Strafmaß. Viele Regeln sind überhaupt nur entstanden, um auf das Verhalten von Spielern zu reagieren.


    Wie du aus den hervorgehobenen Teilen ersehen kannst, habe ich definitiv im Rahmen meiner Befugnisse gehandelt, wenn ich gegen jemandem, der unverbesserlicher Weise, und trotz mehrfacher Verwarnung, weiterhin ein Fehlverhalten an den Tag legt im Rahmen meiner Möglichkeiten Sanktionen verhänge.


    Und dann hätte ich noch ein drittens:


    Ich bin mir sicher, dass du auch einen anderen Weg gefunden hättest ihr das mitzuteilen. Wie man sieht hast du ja keine Hemmungen für alles einen neuen SimOff-Thread zu eröffnen.

    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Numerobis.png] | NUMEROBIS
    ******************************************


    Es freut mich, dass dich das Bier meiner Heimat am meisten anspricht. Ich höre oft, dass es gerade den Römern recht gut schmeckt, da es im Geschmack etwas anders ist als das hiesige. sagte er und verschwieg dabei, dass er auch oft hörte, dass die Leute sich lieber ein schönes Fass Wein wünschten.


    Vielleicht solltest du dir einen kleinen privaten Vorrat anlegen. schlug er vor.

    Commodus hatte sich eine Weile die Anwesenden angesehen und war langsam durch den Raum geschritten. Doch dann fiel ihm ein Sitzmöbel ins Auge und er beschloss sich dort hinzusetzen und seinen alten Knochen ein wenig Ruhe zu gönnen.