Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Commodus deutete auf eine Bank, die neben dem Impluvium angebracht war, und nahm selbst auch dort Platz.

"Und an was für eine Anstellung genau dachtest du? Ich meine, das Stellenangebot war schliesslich recht allgemein gehalten und umfasste mehrere mögliche Anstellungen."

Einige Minuten später betrat Commodus aus dem Garten kommend das Atrium. Da es draussen noch immer hin und wieder etwas kalt war, trug er einen Umhang über seinen Schultern, dessen Verschluss er nun löste um ihn abzulegen. Er legte ihn ordentlich auf einen Sessel und näherte sich dem jungen Mann.

"Salve und willkommen in meinem Haus. Ich bin Prudentius Commodus. Man sagte mir, du suchst Arbeit?"

Der Ianitor musterte ihn und pfiff dann kurz.

Die Porta öffnete sich und ein kleiner Junge kam herausgeeilt. "Sage unserem Herren, dass hier ein junger Mann ist, der Arbeit sucht."

Der Junge nickte und verschwand im Inneren.

Nur wenige Minuten später kehrte er zurück und flüsterte dem Ianitor etwas zu.

Dieser begann leicht zu lächeln. "Der Senator wird dich empfangen, Herr. Manfred hier wird dich zu ihm führen." sagte er mit einem Deut auf den Jungen, bevor er sich wieder auf seinem Hocker niederliess.

Der kleine Junge ging durch die Porta und führte Marcus in das Atrium des Haupthauses .

...als sich der Gallier vom Tor ihm vollends in den Weg stellte.

"Dann hast du doch auch sicherlich nichts dagegen, wenn ich mich dessen versichere, oder?" fragte er, während sein Kamerad bereits unmerklich seinen Gladius lockerte und bereit war ihn jederzeit zu ziehen.

Der Gallier rümpfte den Rüssel (auch Nase genannt) und verschwand hinter der Mauer.
    Einen Augenblick später wurde das Tor aufgezogen und der Gallier schaute ihn prüfend an. An der Seite stand ein weiterer gallischer Wächter.

"Trägst du Waffen bei dir?" fragte der Gallier wenig freundlich.

Nach dem Aufenthalt in Rom und auf dem Weg von der CCAA in die CAT machte Commodus einen kurzen Zwischenstopp in Mogontiacum. Er wollte kurz in der Curia vorbeischauen und einige kleinere Dinge erledigen.

Zwischen einigen Gängen zu diversen Geschäften machte er eine Rast in der Casa um dort auch nach dem Rechten zu sehen.

Commodus' Bote brachte den Brief hierher.

Scriba Personalis des Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore, Mogontiacum

Einladung

Salve Scriba Personalis des Decimus Meridius,

wie dein Herr in seinem Schreiben wünschte, teile ich dir hiermit einen für mich akzeptablen und passable Termin für das von ihm vorgeschlagene gemeinsame Essen vor.
    Da dieser Termin idealerweise nicht während der Eröffnungsfeierlichkeiten der in Augusta Treverorum stattfindenden Spiele liegen sollte, würde ich den ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVI A.U.C. vorschlagen.

Bitte informiere mich, ob dieser Termin deinem Herren angenehm ist.

Vale

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    Villa Rustica Prudentia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Eine Weile später setzte er sich erneut an den Tisch und nahm den Brief aus Mogontiacum und seine Notizen dazu zur Hand, da dieser Brief am dringlichsten war. Er begann eine Antwort zu verfassen.

Einige Minuten später liess er einen Boten zu sich rufen und drückte diesem eine Briefrolle in die Hand.

"Bring das noch Mogontiacum, in die Regia des Legaten." gab er als Anweisung und mit einem Nicken und den Worten "Jawohl, Herr." war der Bote verschwunden.

Commodus beschloss die anderen beiden Briefe später zu beantworten und verliess daher das Officium. Es gab andere dringende Dinge zu tun.

Die Handwerker hatten in diesem Raum kaum etwas zu tun. Dafür mussten die Putzsklavinnen um so mehr tun. Sie brauchten mehrere Stunden, bis der gesamte Raum so aussah, wie es gewünscht war, doch als sie fertig waren, zeigte sich ein gewisser Stolz in ihren Gesichtern, da sie es wieder einmal geschafft hatten. Sie verliessen das Tablinum um sich den letzten Räumen zu widmen.

Tablinum

Der Raum für Offizielles

Vor Kopf des Atriums und exakt gegenüber der Porta gelegen.

Ein offener Raum mit einer grossen, meist geöffneten, Doppelflügeltür zum Hortus hinaus. Wie alle Räume rund um das Atrium herum ist die grosse Tür zum Atrium hin mit schweren Vorhängen für schlechtes Wetter ausgestattet.
    Im Zentrum des Raumes steht, auf einer halbhohen Stufe und mit dem Rücken zur Hortustür, ein Stuhl. Auf dem Boden davor sind mehrere kleine Hocker in einem Halbkreis angeordnet.

[Atrium][Hortus]