"Um mit den Stolpersteinen zu beginnen, wäre die Art des Amtsantrittes zu nennen. Vor seinem Eintreffen empfing die Magistra Scrioniorum der Regio Germania Superior ein Schreiben des Legaten, in dem er die Kommandoübernahme in der Provinz ankündigte. Die Wortwahl dieses Schreibens war, vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es sich um ein Schreiben für die zivile Administration handelte, etwas zu militärisch. Ich habe dieses Schreiben gesehen und auch die Reaktionen der Obergermanischen Verwaltungsspitze blieb mir nicht verborgen."
Er pausierte kurz.
"Die Spannungen, die entstanden sind, lassen sich an einem kleinen Ereignis, welches in Mogontiacum beobachtet werden konnte, gut verdeutlichen. Vor der Regia des Legaten wurden direkt nach seiner Ankunft Wachposten in voller Rüstung aufgestellt. Etwas, dass seine Amtsvorgänger, die die Wachen auf das Innere der Regia beschränkten, nie für nötig erachteten. Ich habe von einigen Bewohnern der Stadt Klagen darüber vernommen, dass der Legat seiner Bevölkerung scheinbar nicht über den Weg traut und in jedem Bewohner einen potentiellen Angreifer sieht."
Er versuchte ruhig zu bleiben.
"Ich weiss natürlich, dass Decimus Meridius in seinem Leben immer ein Soldat gewesen ist und dies auch immer sein wird, doch befürchte ich, dass ihm dies in seiner neuen Position zum Verhängnis werden könnte. Ich habe die Legio IX unter seinem Kommando in Hispania gesehen und weiss daher, dass er als Feldherr und Kommandant kompetent und fähig ist, doch habe ich den Eindruck, dass seine Fähigkeit zur Führung von Zivilisten etwas weniger gut ausgeprägt ist."
"Ich könnte dir noch ein paar Punkte aufzählen und auch das eine oder andere Wort, welches innerhalb der germanischen Administration als Reaktion auf seine Ernennung gefallen ist wiederholen, wenn du dies wünschst."