Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    *Im Volke bestand wohl eine gewisse Unratsamkeit, was den Codex angeht, so beschloß ich, mich hier zu Wort zu melden*


    "Nun, die Socitas kann auch nicht unter den Priesterkollegien stehen, denn sonst müssten alle Mitglieder Priester sein! Bei der Socitas handelt es sich so mehr um einen Kultverein! Das ist ein beträchtlicher Unterschied!
    In einem Kultverein können auch Nicht-Priester Mitglied sein!
    Was genau einen Kultverein ausmacht, gilt noch zu klären! Es muss ein festes Konzept über innere Strukturen bestehen, es müssen Mitglieder vorhanden sein. Ein Kultverein hat desweiteren auch bestimmte Rechte und Pflichten! Das Cultus Deorum wird sich damit beschäftigen! Wir haben euren Fall gerade vorliegen. Wollt ihr wirklich einen Rückzieher machen? Wenn ihr als socitas vom Staat anerkannt werdenw wollt und auch bestimmte Rechte haben wollt, müsst/solltet ihr als vollwertig anerkanter Kultverein agieren! Ich kann hier nichts beschließendes sagen, bin ich doch nicht in der Position dafür, doch meine Position erluabt es mir, Ratschläge zu geben, erfordert meine Position doch, dass ich mich mit den Belangen auskenne! Also überlegt es euch nochmal!


    Zwischen dem Götterkult des Aesculap und der Socitas gibt es einen Unterschied!"

    *Ich war mit Caecilia auf den Weg zur Casa. Es war ein schöner Tag gewesen. Da viel mir ein Mädchen auf, welches mir bekannt vor kam. Für einen Augenblick dachte ich, es wäre meine Tochter, doch dieses Mädchen trug ihre Haare offen, es war kein Lictor zu sehen und dieses Mädchen beschäftigte sich mit einem Jungen, das konnte nicht meine... Doch sie war es!*


    "Caecilia?! Da ist meine Tochter! Da stimmt was nicht! Lass uns kurz dahin gehen..."


    *ich hätte so wütend werden können, doch ich war eher enttäuscht. Caecilia wirkte beruhigend auf mich*


    "Aquilia, bist du es? Was ist hier los? Wo ist deine Kleidung der Vestalinen? Was ist das für ein Junge?... Wenn dich so jemand auf der Strasse sieht..."


    *sie wirkte irgendwie traurig und wütend zu gleich*


    "Komm her mein Kind!"


    *dann blickte ich zu dem Knaben*


    "Junger Mann, wer bist du und was hast du meiner Tochter angetan?! Lass sie in Ruhe!"

    *ich seufzte und war ein wenig verärgert. Was manche Menschen nicht alles so behaupten...*


    "Nein, dass ist so nicht richtig! Ich hatte gleich das Gefühl, dass mir diese Person nur was anhängen möchte und mir Ärger macht. Warum auch immer.
    Antistes, ich habe ihm lediglich gesagt, dass ich im Collegium sitze und dort auch arbeite, ich habe nicht gesagt, dass ich ein vollwertiges Mitglied sei. Ich hätte eine beratende Funktion, einen Beiseitzerstatus, mehr nicht! So etwas würde ich mir nie anmaßen. Ich verstehe nicht, wieso man mir so schaden möchte..."


    *mögen die Götter diese Person für ihren Frevel strafen*


    "Ich denke, wir sollten diese Person mal befragen, was sie bezwecken wollte!"


    *dann lugte ich hinüber auf das andere Schreiben, neugierig wie ich war*


    "Darüber wollte ich mit euch auch mal reden... Diese Socitas hat überall ihre Finger im Spiel. Ich denke, dass Collegium Pontificium sollte darüber beraten, diese als Kultverein zu akzeptieren, damit sie dem Cultus Deorum unterliegt und sich an gängige Gesetze halten muss. Da fällt mir ein, ich würde dann auch gerne dem Collegium Pontificium einen Entwurf für Gesetze zu Vereinen vorlegen. Muss diese aber noch mal überarbeiten!"

    * ich erhob mich vom Rand der Mauer und griff nach ihrer Hand, um sie hoch zu ziehen. Doch auch danach ließ ich nicht los. Wir gingen zur nächsten Treppe, die uns hinunter führte. Die Sonne neigte sich schon dem Horizont entgegen und ließ die Dächer der Tempel golden Strahlen.*

    "Wollen wir heim gehen und uns noch etwas ins Peristyl setzen?"


    *Irgendwie musste ich für Abwechslung sorgen, irgendwie musste ich mit dieser neuen Situation umgehen, die mir so fremd war*


    "Denn wir sollten zuhause sein, bevor es dunkel ist auf Roms Strassen. Hats du denn alles was du brauchst?"

    "Wenn die Arbeit fertig gestellt ist! Ich hoffe selbst, dass dies sehr bald sein wird! Ich hoffe das es dann nicht mehr zu solchen MIssverständnissen kommen wird. Solange und auch danach stehe ich allerdings für Fragen zur Verfügung!"


    Sim-Off:

    Akzeptiert! Sinona sollte sich aber auch mal am Riemen reißen!

    *ich betrat das Zimmer des Rex Sacrorum, hörte ich doch, dass er nach mir rufen ließe. Ich fragte mich warum und war gespannt. Nicht ahnend trat ich ein*


    "Salve, ehrenwerter Rex Antistes. Ich hörte das du nach mir verlangtest. Was gibt es denn wichtiges zu besprechen?"

    Du hast ihr einen Zettel mit Anweisungen gegeben und das war es auch schon! Außerdem kannst du mir als Pontifex Minor und als Magister Septemviris ruhig glauben schenken. Ich weiß gar nicht, wieso du immer diskutieren musst! Sie hat im Tempel des Lehrenden zu verweilen, bis sie eine vollwertige Priesterin ist!
    Wem soll eine Opferdienerin den dienen, wenn keine Person da ist, der man dienen kann?


    Zu dem, wenn man nach dem alten Codex geht, hat ein Schüler (alte Bezeichnung Camillus) in Rom zu verweilen und nach der Reform im Tempel des Lehrenden.


    Ich habe mich an dem neuen Codex beteildigt, also werde ich wohl wissen, wovon ich rede.


    Sim-Off:

    Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Priesterin mit einem anderen, der höher ist, so umgeht! Sei endlich mal vernünftig!

    "Oh ja und vor allem so ruhig!"


    *ich entspannte richtig. Einer der wenigen Augenblicke, wo ich das konnte. Es war anders als sonst. Ich schaute zu ihr hinüber. Lag es an ihr? Wenn ja, wollte ich nicht mehr ohne sie sein!*

    "Nun, sie ist nicht in meinem Officium erschienen, also angekommen ist sie nicht!


    Eine Schülerin bleibt bis zu dem Rang Sacerdos im Tempel des Lehrers bzw. der Lehrerin! Du kannst meinem Urteil ruhig vertrauen. Hat dein Kult so wenig Inhalt, als das man den Dienst in so kurzer Zeit erlernen kann? Ich kann dir nur sagen, hohle sie zurück! So ist es die Regel und ich werde sie wohl kennen! Und nun genug der Streiterei! Kannst du nicht einmal etwas akzeptieren?"


    Sim-Off:

    Anscheinend ist die Reform vollkommen an dir vorbei gerauscht! Du kennst doch den Thread im Sim-off Bereich? Bald ist auch der neue Codex online!
    Das sie direkt ein Negotium bekommt ist etwas komisch! Ist dies ein Raum, wo man sim-on Empfangen wird? Alle anderen kamen auch in das Officium! Also Schluß jetzt!

    "Tja, da muss ein Schreiber wohl einen Fehler gemacht haben. Wieso sollte ich sonst Zugang zu den Räumen des Collegiums haben und dort schon fleißig gewesen sein? Gibt es sonst noch etwas WICHTIGES zu besprechen, über eure Pläne? Wenn nein, dann entschuldigt mich bitte, ich habe zutun!"


    *hinter dem Besucht steckte mehr, als diese Person zugeben wollte...*

    Ja, habe ich! Doch wieso hat sie ein [Negotium], wenn sie noch keine Priesterin ist! Der Weg sieht eigentlich anders aus...
    Ich hörte sie sei in Germanien! Was macht sie dort? Wie auch immer du sie erreichen kannst: Wenn sie Priesterin werden soll, sollte sie sich zurück nach Rom begeben und sich bei mir melden!

    "Der Pontifex Minor sitzt im Collegium Pontificium! Wahrscheinlich kennst du dich nicht ganz mit den Rängen aus! Er hat allerdings nicht soviel Gewicht, wie ein Flamen, wenn du das meinst!"


    *ich fragte mich, was das ganze hier sollte*

    Der Sklave sah ihm äußerst misstrauisch hinterher. Er würde vermutlich einmal mit seinem Herrn sprechen müssen, schließlich wünschte er, stets von den Machenschaften seiner Tochter infomiert zu sein. Dann ging er wieder kopfschüttelnd in die Casa.

    Skeptisch beäugte der Sklave ihn. Ob Plinius Secundus wohl von ihm wusste?


    "Herr, verzeiht, aber dürfte ich deinen Namen erfahren? Ich würde einfach einmal zum Tempel der Vesta gehen, ihre Dienerinnen müssen dort stets wachen!"