*Im Volke bestand wohl eine gewisse Unratsamkeit, was den Codex angeht, so beschloß ich, mich hier zu Wort zu melden*
"Nun, die Socitas kann auch nicht unter den Priesterkollegien stehen, denn sonst müssten alle Mitglieder Priester sein! Bei der Socitas handelt es sich so mehr um einen Kultverein! Das ist ein beträchtlicher Unterschied!
In einem Kultverein können auch Nicht-Priester Mitglied sein!
Was genau einen Kultverein ausmacht, gilt noch zu klären! Es muss ein festes Konzept über innere Strukturen bestehen, es müssen Mitglieder vorhanden sein. Ein Kultverein hat desweiteren auch bestimmte Rechte und Pflichten! Das Cultus Deorum wird sich damit beschäftigen! Wir haben euren Fall gerade vorliegen. Wollt ihr wirklich einen Rückzieher machen? Wenn ihr als socitas vom Staat anerkannt werdenw wollt und auch bestimmte Rechte haben wollt, müsst/solltet ihr als vollwertig anerkanter Kultverein agieren! Ich kann hier nichts beschließendes sagen, bin ich doch nicht in der Position dafür, doch meine Position erluabt es mir, Ratschläge zu geben, erfordert meine Position doch, dass ich mich mit den Belangen auskenne! Also überlegt es euch nochmal!
Zwischen dem Götterkult des Aesculap und der Socitas gibt es einen Unterschied!"