Der Sklave sah den Jungen verwundert an.
"Herrin Plinia Verina ist doch eine Vestalin, ich kann nicht wissen, wo sie sich gerade aufhält. Doch verzeiht Herr, dies ist die Casa Plinia! Vestalinnen wohnen im Atrium Vestae.."
Der Sklave sah den Jungen verwundert an.
"Herrin Plinia Verina ist doch eine Vestalin, ich kann nicht wissen, wo sie sich gerade aufhält. Doch verzeiht Herr, dies ist die Casa Plinia! Vestalinnen wohnen im Atrium Vestae.."
>>>NPC Sklave<<<
Ein Sklave öffnete die Tür und sah den Mann... Jungen vor der Tür an. Sein Blick fiel auf die trauige Kleidung, doch er sagte nichts.
"Was wünscht du, Herr?"
*ich seufzte*
"Nun, ich dachte, du wolltest eines Tages mal Flamen werden... Naja, im Collegium Pontificium sitzen der Pontifex Maximus, der Rex Sacrorum, die Flaminca Minervalis, der Flamen Traianalis und meine Wenigkeit.
Wenn du allerdings etwas für das Collegium Pontificium hast, dann geht das in der Regel über mich!"
"Nun, ob es einen Kultverein gibt, darüber entscheidet das Collegium Pontificium. Dafür musst du allerdings Mitglieder vorweisen und ein festes Konzept. Bringe es mir und ich lasse es dann beraten... Ich dachte du wolltest Priester werden..."
"Für einige schon und für andere nicht! Außerdem: Was nicht ist, kann noch werden. Die Götter sind immer für eine Überraschung zu haben. Eine Societas? Was für eine soll das sein? Normalerweise solltest du erstmal in einem Tempel als Discipulus anfangen!"
*ich sehe, ich hatte einen Mann vor mir, der noch nicht so viel bescheid wusste*
"Welcher Gottheit willst du den dienen?"
*der Junge hatte wirklich noch viel, viel zu lernen*
"Das ist so nicht richtig. Ich sehe, du hast noch viel zu lernen. Ich kann auch Senator werden und dann stehen mir die höheren Ränge auch offen. Es kommt bei mir ja nur noch der Flamen... In das Kollegium kam ich durch den Kaiser, der als Pontifex Maximus aggiert!"
"FLAMEN?" *hatte ich das richtig gehört? Der junge Mann vor mir musste wirklich noch viel lernen...*
"Darüber brauchen wir glaube ich noch nicht reden... Dies ist nur Senatoren vorbehalten und man muss die komplette Religiöse Laufbahn durchmachen und sich sehr einsetzen. Du solltest deine Ziele erstmal etwas kürzer stecken. Außerdem geht man nicht in den Götterkult, nur um ein Amt zu erreichen."
*in meiner Kutte? Ich trug die Toga Praetexta!*
"Wie? Kutte? Kommt ihr nicht aus Rom? Dies ist die Toga Praetexta, wie sie auch Beamte tragen, sowie auch Priester! Ich sehe schon, ihr habt noch einiges zu lernen... Aber naja! Habt ihr eine Gottheit, zu der ihr euch hingezogen fühlt?"
"Der steht vor dir! Komm rein und setze dich! Wie ist dein Name?"
*ich setzte mich wieder hinter meinen Tisch*
"Du willst Priester werden...?"
*ich hörte etwas vor meinem Büro... Also ging ich zur Türe und öffnete...*
"Hallo? Wollen sie zu mir?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DIE DISCIPULA ZUR POPA
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CAECILIA VESUVIA
ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C. (2.5.2005/102 n.Chr.)
i.A Gaius Plinius Secundus
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DIE DISCIPULA ZUR POPA
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
TIBERIA CLAUDIA
ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C. (2.5.2005/102 n.Chr.)
i.A Gaius Plinius Secundus
"Nun gut..."
*ich bestellte einen Krug Wein (verschloßen) und ein gefülltes Weinblatt und wir nahmen die nächste Treppe auf die Mauer. Von hier sah man auf die Gebäude der Stadt herab. Auch der Lärm drang nur dumpf nach hier oben*
"Möchtest du auch noch irgendwas zu Essen? Ich habe das Gefühl, als ob ich nach her nichts mehr zubereiten werde, weil ich einfach zu kaput sein werde!"
*Bevor wir die Mauer erklommen, machten wir an einer Garküche halt*
*woher sollte ich wissen, wo wir hingehen sollen? Wo geht man am besten mit einer Frau hin?*
"Es tut mir leid, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wo wir hingehen sollten... Wir könnten uns an dem Hang des Capitols setzten oder auf die alte Stadtmauer!"
*Ich streckte mich und stand auf, ging in die Taverne und warf dem Wirt ein paar Münzen zu und kehrte zu Caecilia zurück*
"In Ordnung! Wo möchtest du hin?"
*ich lächelte zurück*
"Das sollst du mir ja eben sagen? Ich bin kein Gott und somit kann ich das auch nicht wissen!"
*ich beugte mich vor und schaute sie an. Schließlich ergriff ich ihre Hände*
"Was willst du mir sagen?"