"Ich weiß, dass ich mich um deinen Eid keine Gedanken machen muß, weil ich weiß, dass du mich nicht enttäuschen wirst, nicht mich, nicht den Pontifex Maximus, nicht das Volk und auch nicht die Götter! Ich bins stolz auf dich und vertraue dir.
Aber wie sehen das andere Leute? Man kennt die Vestalinen! Man kennt dich! Deshalb solltest du dich auf den Strassen auch so benehmen. Es wäre viel besser, wenn du dich mit Frauen anfreunden wirst, denn so besteht nicht die Gefahr, dass du jemanden das Herz brichst! Dieser Junge wird lernen damit zurecht zu kommen. Doch wenn ihr euch laufend seht, dann vergejt der Schmerz bei ihm nicht! Er muss akzeptieren, dass du eine Vestalin bist und bleibst!"
*ich seufzte*
"Was denkst du denn über die Frau, die ich mitbrachte... Caecilia! Ich habe deine Blicke gesehen! Es ist nicht... Es ist noch nicht wie du vielleicht denkst! Wir arbeiten im CD zusammen und nun zieht ihre Familie nach Mantua und sie will in Rom bleiben um Iuno zu dienen. Deshalb habe ich sie aufgenommen, bis sich was anderes findet!"
*wollte ich überhaupt etwas anderes finden?*