Beiträge von Gaius Plinius Secundus

"Ich weiß, dass ich mich um deinen Eid keine Gedanken machen muß, weil ich weiß, dass du mich nicht enttäuschen wirst, nicht mich, nicht den Pontifex Maximus, nicht das Volk und auch nicht die Götter! Ich bins stolz auf dich und vertraue dir.
    Aber wie sehen das andere Leute? Man kennt die Vestalinen! Man kennt dich! Deshalb solltest du dich auf den Strassen auch so benehmen. Es wäre viel besser, wenn du dich mit Frauen anfreunden wirst, denn so besteht nicht die Gefahr, dass du jemanden das Herz brichst! Dieser Junge wird lernen damit zurecht zu kommen. Doch wenn ihr euch laufend seht, dann vergejt der Schmerz bei ihm nicht! Er muss akzeptieren, dass du eine Vestalin bist und bleibst!"

*ich seufzte*

"Was denkst du denn über die Frau, die ich mitbrachte... Caecilia! Ich habe deine Blicke gesehen! Es ist nicht... Es ist noch nicht wie du vielleicht denkst! Wir arbeiten im CD zusammen und nun zieht ihre Familie nach Mantua und sie will in Rom bleiben um Iuno zu dienen. Deshalb habe ich sie aufgenommen, bis sich was anderes findet!"

*wollte ich überhaupt etwas anderes finden?*

"Tja mein Kind, das ist alles nicht leicht, wenn sich Freundschaften zwischen Menschen entwickeln, die verschiedener Geschlechter sind!"

*Ich musste an Caecilia denken*

"Oft will der andere dann mehr, als nur die Freundschaft! Aber ich freue mich, dass du Vesta weiterhin dienen möchtest! Aber denkst du nichta auch, es wäre besser, wenn du Sextus nicht wieder sehen würdest? Es bereitet euch beiden doch nur Schmerzen und bringt deinen Eid in Gefahr!"

*ich kam ins grübeln*

"Sicher, man heiratet nicht nur der Politik wegen, aber du würdest verstehen, wenn ein Vater, der ein hohes Ansehen und Stand hat, seine Tochter nur an ebenbürtige abgeben würde... Du weißt ja.. Die Familienehre... So ist nunmal Rom!"

*ich seufzte*

"Das habe ich tatsächlich gedacht! Es ist einer Vestalin ja auch nicht verboten zu lieben. Liebe ist natürlich, doch du darfst sie nicht zeigen, weil du als Vestalin die Göttin zu lieben hast und keinen Jungen! Du kennst die Strafe! Ich verlange nicht von dir, dass du dein Leben lang bei mir im Hause bleibst, auch wenn ich es mir so wünschen würde.

Du bist ein wunderschönes Mädchen und es ist klar, dass die Männer dich atraktiv finden, doch sollten sie wissen, dass sie die Finger von dir lassen sollten... Bei diesem Jungen.. Sextus, habe ich es auch in den Augen gesehen! Es ist besser, wenn ihr euch nicht mehr seht! Eines Tages, wenn dein Dienst vorbei ist, wirst du wohl oder übel einen Mann heiraten, der es zu was gebracht hat!"

*Endlich hatten wir es geschafft. Ich wendete mich zu Caecilia*

"Du entschuldigst uns zwei?"

*ich ging dann mit meiner Tochter und einer Karafe Wein ins Peristyl*

"Setz dich und fang an zu erzählen, denn ich denke, du hast einiges zu erzählen! Vergess einfach mal, das ich ein hohes Tier im CD bin!"

3 C V NON MAI C Floralia
    9 A VII ID MAI N Lemuria
    11 C V ID MAI N Lemuria
    13 E III ID MAI N Lemuria
    14 F PR ID MAI NP Argeis
    21 E XII KAL IUN NP Agonium
    23 G X KAL IUN NP Tubilustrium
    29 E IV KAL IUN C Ambarvalia

Sim-Off:

Lemuria: Nachterscheinende Geister werden vom pater familias besänftigt, indem er nachts durch das Haus marschiert und Bohnen über seinen Rücken wirft!

Agonium: Der rex sacrorum opfert in der Regia in Rom einen Widder für Ianus.

Tubiliustrium: Reinigung der Trompeten im Atrium Sutorium. Ist ein Feiertag für Vulcanos!

Ambarvalia: agrarisches Lustrationsritual. Reinigung durch Prozession um das Ackerland. Liegt in der Verantwortung der Gutsherren. Es wird ein Opfertier mitgeführt, das "Ambarvales hostia", welches am Ende der Prozession geopfert wird. Auch die Pontifices opfern an bestimmten Punkten des ager romanus (so berichtet Strabo!).

Argeis: 27 Puppen aus Binsenstroh werden in den Tiber vom Pons Sublicius durch die Vestalinen geworfen. Es stellt eine Reinigungs- und Sühnezeremonie da. Vermutet und somit für das Forum hier angenommen gilt die Anwesenheit der Pontifices!

"Nein, ich halte es am Besten, wenn du erst mal mit mir mitkommst und wir reden! Und diesen Jungen da, ich halte es für besser, dass du ihn nicht mehr sehen wirst, solange du Vestalin bist! Zumindest nicht ohne Begleitung, denn es gehört sich nicht für eine Vestalin und du willst unsere Familie ja nicht in den Schmutz ziehen. Denn es gibt schnell Gerede, also komm nun!"

*für mich war die Sache hier beendet. Dieser dahergelaufene Junge war kein Umgang für meine Tochter und vor allem nicht für eine Vestalin*

*ich legte eine etwas freundliche Stimme auf, aber gleichzietig auch etwas tonlos*

"Du bist ihr also nachgelaufen? Nun ja, ich danke dir, dass du dich um meine Tochter gekümmert hast. Normalerweise hätte man aber auch das Atrium Vestae verständigt! Ich hätte dann gerne die Adresse von dem Medicus um mich mit ihn Verbindung zu setzen! Du darfst dann nun gehen Junge!"

*dann wendete ich mich zu meine Tochter und sprach mit snafter und liebevoller Stimme*

"Mädchen, wieso kannst du nicht so sein, wie andere und musst dich immer mit Jungs herumtreiben! Was ist nur los mit dir! Komm ich stütze dich und zuhause koche ich erstmal für uns! Danach lasse ich dich mit einer Sänfte zurück bringen, ok?"

*ich ging zu meiner Tochter und setzte mich neben sie. Was Caecilia wohl denken würde?*

"Aquilia, ich möchte das du mit mir nun nach hause kommst! Dort können wir uns beruhigen!"

*Den Burschen beachtete ich gar nicht mehr! Ich sah, wie er meine Tochter verletzt hatte. Da war mehr als nur Freundschaft im Spiel...*

"Meinungsverschiedenheit? Worum geht es denn? Denn es scheint mir was ernstes zu sein! Ich bitte um Aufklärung! Ich denke du hast schon genug angerichtet!"

*ich wusste nicht was ich von der Situation halten sollte*

"Wenn dich der Pontifex Maximus so sehen würde..."

Sim-Off:

edit: sorry, dachte du hättest etwas gesgt, doch waren es Gedanken!

"Soweit ich weiß, sitzen sie in Hispania, wird dort wohl auch ein Tempel für den Gott gebaut! Aber die Mitglieder sind überall verstreut und sehr eifrig! Schon fast etwas zu eifrig! Deshalb wäre es ganz sinnvoll, wenn wir da Gesetze zu haben, was ein Kultverein darf und was nicht! Aber wir haben ja auch eine ofizille Priesterin in Hispania, die Scribonia Hestia! Also müssen wir schon unterscheiden zwischen Kult und Kultverein! Ich hoffe der Pontifex von Hispania reist nun endlich bald ab, um mir zu berichten! Dann wissen wir mehr!"

"Naja, sie ist schon mehr! Viele Zivilisten und Milites dienen dem Kult! Diese können natürlich nicht dem CD angehören! Daher ist es schon wichtig, dass wir sie als Kultverein behandeln, damit der Verein regeln unterliegt und auch Rechte hat! Ist vielleicht nicht unr eine Sache die das CD betrifft, sondern auch das allg. Gesetz!"

*ich beäugte den jungen Mann*

"Ein Freund... Aha und wieso bist du so aufgewühlt? Was ist hier los!"

*ich blickte zu Aquilia*

"Du hast deine Tracht nicht an, willst verbergen, dass du eine Vestalin bist! Wieso? Damit keiner Verdacht hegt, wenn du dich mit diesem da herum treibst? Wo ist dein Aufpasser? Wenn das jemand mit bekommt!

"Gut, ich finde es aber schon wichtig in Kult und Kultverein zu unterscheiden! Ich denke, dass verstehen einige nämlich nicht und es kommt zu Mißverständnissen! Insgesamt sind die Stellen im Codex zu Kultvereinen etwas dünn, gehen sie doch nur auf spezielle bestehende Vereine ein! Wir sollten da Abhilfe schaffen und den Codex an diesen Stellen überarbeiten! Wenn ihr gestattet, werde ich diesbezüglich meine Gedanken zusammenfassen und dem Collegium Pontificium zur Entscheidung vorbringen! Denn ich sehe da schon Bedarf!

Gut, die alten Traditionen zu brechen und ein Kollegium für Äsculap aufzubauen halte ich auch nicht für richtig! Sie müssen sich wirklich dem CD anpassen!"

"Ich denke, dies ist eine Diskussion, die nichts auf dem Forum zu suchen hat, sondern in den Räumen des Cultus Deorum! Ich rede bereits mit dem Rex und das Collegium wird sich dieser Sache bestimmt annehmen! Vertagen wir die Sache, bis Fakten da sind!"

"Nun, wenn sie sich regina nennen würde, wäre das wirklich anmaßend! Aber auch ein flamen kann sie nicht sein, da die Anzahl der Flamen feststeht und es für diesen Kult keinen Flamen gibt! Sie ist sacerdos des Kultes, einen höheren Rang gibt es nicht! Nur den sacerdos maior, wenn es mehrere sacerdotes gibt!

Der Kult an sich ist anerkannt und unterliegt dem Cultus Deorum, wie auch alle anderen Kulte mit Priestern anerkannt sind!

Zivile Kultvereine gehören in das Vereinsregister eingetragen! Was ansonsten Kultvereine betrifft, muss noch geregelt werden!

Eure Ränge haben aber an sich im CD und in dem zivilen Leben nichts auszusagen, weil sie für uns im CD quasi nicht existieren!"

Sim-Off:

Nun, wir sollten die socitas als Kult zum Verständnis umbennen! Was die Regelung von Vereinsstatuten angeht, müssen wir noch regeln! Nicht umsonst bin ich ja beim Rex!