Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    Zitat

    Original von Quintus Decimus Mercator
    Mercator schaute Secundus verdutzt an.


    "Wenn ihr wollt, kann ich schauen, ob er für euch Zeit hat. Aber nun habt ihr mich neugierig gemacht! Was ist denn los?“


    "Es geht um einen angehenden Priester, ein Commentarius namens P. Aelius Hadrianus. Nicht nur dass er sich der Anordnung des Pontifex Maximus wiedersetzt hat und sich immer noch in Italia aufhällt. Nein, er sagt sogar, dass der Pontifex Maximus ihm nichts zu sagen hat. Dabei ist der Pontifex Maximus der Vorsteher aller Priester und der, die es werden sollen.


    Auch in der Beziehung röm. Bürger und Imperator sagt er, dass der Imperator ihm nichts zu sagen hat.


    Ich bin recht erbost darüber. Dass er meinen Ruf absichtlich schadet, tut hier jetzt nichts zur Sache.


    Es geht mir um den Ruf meines Vorgesetzten und meines Kaisers.


    Über diesen angehenden Priester möchte ich mit dem Imperator sprechen.


    Denn das Volk ist bestimmt auch gespannt, wie der Kaiser reagieren wird. Dabei dachte ich die Gens Aelia stände dem Kaiserhaus sehr Nahe..."

    *ich trat in das Officium, welches mir mittlerweile schon bekannt war*


    "Salve Decimus Mercator! So schnell sieht man sich wieder! Allerdings bin ich nicht hier, um dir Termine zu liefern, sondern ich habe etwas auf den Forum gehört, über den Pontifex Maximus unseren Kaiser, was mich tief beunruhigt und innerlich erbost. Kann ich es euch mitteilen, oder kann ich persönlich mit ihm reden?"

    Ich möchte hiermit Klage gegen Publius Aelius Hadrianus einreichen:



    § 83 Beleidigung
    (1) Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Monat oder mit Geldstrafe bis zu 200 Sz. und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 400 Sz. bestraft.
    (2) Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann das Gericht beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären.


    § 84 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe von 1 bis 3 Monaten oder mit Geldstrafe von 200 bis 800 Sz. bestraft.
    (2) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften eine üble Nachrede aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von 3 bis 5 Monaten oder Geldstrafe von 400 bis 1.600 Sesterzen.


    Zitat 1:


    Nun. Faule Trauben zu faulen Füßen. So ist es der Wille der Götter. Oder warum sollten die Götter erfreut über das Mahl sein und ihren Segen spenden, wenn die, die die Götter schützen sollen, ihre allerheiligsten Pflichten so derart verletzen?
    Leider hatte ich keinen Blitz in der Hand wie Iupiter, sondern eben nur Trauben. Der Scriba hat es wohl überlebet.


    Zitat 2:


    Ich nahm die Trauben, welche eine Camilla in ihrer Hand hielt ihr aus derselben und wog diese in der Hand.


    Jeder Barbar ist zivilisierter als die Anwesenden hier. Welcher Heilige steht denn jenen hier bei? Jenen, welche noch nicht einmal den Göttern, denen sie den Sieg verdankten am Anfang des Gelages opferten und ihnen abgaben wie es seit jeher Brauch ist? Schlimm ist dies. Schlimmer jedoch, daß selbst die Priesterschaft sich dieser Sitten annimmt.


    Dann drehte ich mich zu dem Scriba Plinius und warf ihm die Trauben zu Füßen. Angewidert verließ ich daß Bankett und strebte dem Ausgang zu.


    Zitat 3:


    Die Equirria am 27.02. waren nicht ausgefallen, sondern fanden wie immer auf dem Marsfeld statt.
    Der Magister Septemviri sollte endlich einmal seinen Pflichten nachkommen und sich den Spielen widmen, anstatt Septemviri ungehörigen Popanz zu veranstalten



    Ich war bisher noch nie vor Gericht und es ist auch nicht meine Art... Aber in diesem Falle kenne ich kein Erbarmen mehr. Genug ist genug! Ich lasse nicht mehr zu, dass mein Name in den Schmutz gezogen wird!

    Sim-Off:

    Wurde gerade darauf hingewiesen, dass es ja mehr sim-off ist... Die Ernennung fehlt weil, sie vorher Septemvir war und als regionalleiter schon eingesetzt war. Es war ja nur eine Namensänderung durch die Reform und somit keine Beförderung! Du bist Priesterin im Tempel der Venus in Rom und nicht in Germanien. Sicher ist es erlaubt, Untergebene in anderen Provinzen zu spielen, wenn man Vorgesetzter ist. Doch du bist ja nicht einer Priesterin in Germania vorgestzt und es gabe auch keinen Grund, wieso du da posten musstest. Auch wenn ich deinen Eifer begrüsse, beachte die Regeln!

    Nun, im Tabularium stehst du dort als einzige Venuspriesterin. Also gibt es dort keine Venuspriesterin und so brauchst du dort auch keine zu spielen. Somit ist ein solcher Tempel wohl dort auch etwas hinfällig. Und ich denke, die Einteilung des CD in Provinzen und dort in Tempeln wird auch bald noch folgen.


    Beachte den neuen Codex, wenn er denn bald heraus kommt. Dort ist es verankert.


    Das Collegium Pontificium steht darüber. Dort werden solche Dinge disskutiert. Ich als Magister Septemvires übe eine Kontrollfunktion gegenüber den Pontifices in den Provinzen aus und unterrichte das CP. Als Pontifex Minor bin ich auch mit das Sprachrohr des Pontifex Maximus und des Collegium Pontificium (z.B. bei den Feiertagen). UNd bin die "rechte Hand" des Collegtium Pontificium!


    D.h. zum Beispiel auch, wenn man was vom Rex oder Pontifex Maximus möchte geht man damit zu seinem scriba bzw. jetzt Pontifex Minor...


    Das es keinen Pontifex in Germanien gibt, liegt an dem Mangel an Priester.


    edit: Des weiteren hast du dort ja nicht als Didia Sinona gepostet!

    *Hatte sie etwas gemerkt? Hatte ich sie meinen Wunsch unbeabsichtigt spüren lassen? Einerseits war ich doch froh, dass sie hier war.*


    "Jetzt setze dich doch erstmal und mache nicht so einen Wind."


    *ich war hier um nach Ruhe zu suchen, nicht vor Personen, sondern vor dem Lauf der Zeit*


    "Wieso willst du denn gleich schon wieder los? Magst du meine Gesellschaft nicht?"


    *Das war fies... Nun musste sie bleiben*

    Sim-Off:

    Da ich solche Sachen nicht mehr per PN mache, sage ich dir das hier: Das was du da in Germanien machst, ist so nicht richtig! Du kannst dort nicht eine andere ID einfach so spielen. Hinzu kommt, das dein Einfluss als Venuspriesterin auf deinen Tempel in Rom beschränkt ist. Mit den Provinzen befassen sich die Priester dort. Im speziellen, wenn dort ein Pontifex ist. Ansonsten tut es das Collegium Pontificium. ;)
    Fasse das bitte nicht wieder falsch auf... =)

    *ich wurde richtig aus meinen Gedanken gerissen. Was machte Caecilia nur hier? Dies war doch mein geheimer Rückzugsort, woher wusste sie davon? Oder war dies nur ein Zufall? So viele Leute kamen nicht hier lang. Zumindest nicht aus der Schicht, in der ich mich in der Regel bewege. Wie sollte ich nun reagieren? Ich beschloß ihr nichts von meinem Wunsch, alleine zu sein, zu zeigen. Wenn ich gegen die Gesellschaft von jemanden nichts einzuwenden hatte, dann war es die Gesellschaft von Caecilia. Auch wenn ich mir wünschte, es würde mal um etwas anderes gehen, als das Cultus Deorum. Denn zum arbeiten war ich nicht hier.*


    "Hallo! Was machst du denn hier? Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich hier jemanden treffe, den ich kenne, bzw. der mich kennt! Setz dich und trink nen Schluck mit mir...!"


    *ich schenkte ihr einen Becher Wein ein*

    *Der Wein schmeckte hier wirklich gut, für so eine Spelunke. Auch das Essen war so gut, dass man sich keine Magenvergiftung zuzog.


    Am Tiber war eniges los. Kleinere Bote brachten Waren hinauf, welche in Ostia umgeschifft wurden. Es war einfach mal schön, die Ruhe zu genießen. Im Cultus Deorum lief es momentan ganz gut, auch wenn einige immer Ärger machen müssen...*

    *Hier ging ich immer hin, um mich von dem regen Treiben im Cultus Deorum zurück zu ziehen. Hier kannte mich keiner oder es war den Leuten egal. So saß ich hier gemütlich bei einem Becher gewürzten Wein und schaute von meinem Tisch über die Stadt, zumindest darüber, was davon zu sehen war.*

    "Eine sehr interessante Konvensation wird hier geführt und ich bin sehr erbost darüber, was ich hier höre.


    Besonders was diesen Commentarius betrifft. Der Pontifex Maximus gab dir den Auftrag, dich in Hispania zum Dienst zu melden und du hast es immer noch nicht getan. Mehr noch, du sagst, der Imperator und Pontifex Maximus, hat dir nichts zu sagen. Sehr interessant... DAS wird das Collegium Pontificium wohl mal beschäftigen. Noch dazu legst du dich mit deiner Vorgesetzten und Ansprechpartnerin für religiöse Dinge in deiner Provinz Hispania an. Sehr unklug.
    Noch dazu verleumdest du mich weiter. Auch dies wird Konsequenzen haben und nicht nur im Cultus Deorum, das versichere ich dir.


    Was die Schülerin angeht. Sie hat sich auch nicht richtig verhalten. Eine Entschuldigung würde da wohl genüge tun. Obwohl sich die Venus-Priesterin ebenso unangemessen verhalten hat, das muss man auch zugeben."


    "Gut, ich werde mich dem annehmen. Ich habe auch ein Konto für das CD beantragt, vielleicht wird das auch bald was. Ich richte Didia Sinona dann aus, dass ein Tempel für Venus ersteinmal reicht. Sie soll den bestehenden nutzen. Gibt es sonst noch etwas, oder darf ich mich an die Arbeit machen?"


    *ich stand auf und suchte meine Unterlagen zusammen*

    "Ah ja, der Aushang.. Jetzt verstehe ich. Hatte fast vergessen, dass du ja jetzt Priesterin bist. Du bist neu hier... Fühlst du dich wirklich der Aufgabe gewachsen? Kennst du dich mit den Heiratsformen aus?... Es ist schon richtig, dass es zu einer Iuno-Priesterin passt, da muss ich dir recht geben... Aber eine Camila? Andererseits wäre es eine gute Gelegenheit zu sehen, was du kannst. Immerhin befördere ich auch nach Leistung! Und dafür muss man auffallen...!"


    *ich schien fertig mit meinen Vortrag zu sein..*


    "Nun gut, aber ich beobachte dein Werk... Du wirst dich mit Didia Aelia in Verbindung setzten. Sie hatte es vor dir gemacht und klammheimlich das CD verlassen. Dann gibst du mir eine aktualisierte Liste [per PN] und dann sehen wir weiter, ok?"

    *ich warf noch kurz etwas ein, bevor ich meine Tochter sah*


    "Ach und du hast ja gewünscht, dass ich dich an religiöse Termine erinnere, damit du die vor lauter Geschäftlichkeit nicht vergisst... Die Parilia stehen am 21. an und du musst die Zeremonie durchführen!.."


    *Dann blickte ich zu meiner Tochter, die flink den Raum wieder verlies. Ich blinzelte auf den Brief*


    "Was wichtiges? Soll ich mich dem annehmen?"

    "Richtig! Ich bin auch dabei, einen Fasti zu entwerfen. Ich denke, es wäre auch nicht nur im Interesse des Kaisers, wenn dieser nach Fertigstellung im Panthenon in Marmor gefasst aufgehangen wird... So kann jeder, der meine Rede verpasst sich selbst einen Überblick verschaffen und das auch über die Monate, welche noch folgen. Eine Kommentierte Fassung wird wohl nur in den Hallen der Septemviri hängen. Doch auch dort kann sich der Kaiser hin begeben, was für uns Septemviri sicher eine Ehre sein wird.


    Du kannst es bei ihm ja schon einmal anklingen lassen. Als sein Pontifex minor werde ich aber auch selber nochmal das Gespräch suchen, wenn er mal Zeit hat!"


    *meine Kehle war ganz trocken...*