Beiträge von Gaius Plinius Secundus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DIE

SACRIFICULA
    HELENA TIBERIA

ZUR
    SEPTEMVIR

PRIDIE NON APR DCCCLV A.U.C.
    (4.4.2005/102 n.Chr.)

i.A Gaius Plinius Secundus

Anhang:

Sie möge sich zur Einführung in das Kollegium nach Rom begeben!

"Nun, nicht mehr lange! Eventuell reise ich mit der Gens Tiberia nach Rom. Tiberius Maximus wurde zum Ädil gewählt und Helena Tiberia soll ins Collegium aufegnommen werden. Braucht der Herr aber noch länger an der Front, werde ich alleine nach Rom reisen. Möchte nicht wissen, wie viele Schriftrollen sich in meinem Officium schon stapeln.."

"Du meinst eine Ehrung für Scribonia Hestia? Nun man kann durchaus drüber nachdenken, sie in den nächsten Rang zu befödern, wenn sie alle Voraussetzungen dafür bereits erfüllt hat. Als Sacrificula lässt sich ein Tempel gewiss besser führen! Wenn ich zurück in Rom bin, werde ich es beraten!"

"Gerne!"
    *ich überflog die Abschrift*

"Nun, das mit dem neuen Tempel freut mich, auch wenn du wissen solltest, dass streng genommen nur ein Augur die Bestimmung des Templum übernehmen darf.
    Was den Praeses für Hispania angeht, habe ich schon für Ersatz gesorgt, nur ist das der Öffentlichkeit noch nicht bekannt. Helena Tiberia soll die Nachfolge antreten. Sie hat alle Voraussetzungen.
    Ich werde sie mit nach Rom führen, um sie ins Collegium einzuführen. In Rom werde ich mich dann auch um die versprochenen Mittel für den Tempel bemühen. Eine Priesterin für den Merkuttempel habe ich auch schon im Ärmel! Du siehst, es wird alles."

"Mein Name ist Gaius Plinius Secundus! Ich bin entzückt! Zu spät? Ich glaube nicht, denn bisher sieht es nach einer Familienfeier aus!"

"Gut, hätten wir das geklärt, das CP war damit einverstanden! Doch nun zurück zu dem Fest... Wann erwartest du die anderen Gäste?
    Ich war so frei, für das Opfer gerade zu stehen und habe mich um die Utensilien und das Tier bemüht. Ihr tut schon genug für das CD, Du und Maximus!"

Sim-Off:

WiSim

"Nun, da bist du ja sehr ehrgeizig. Es freut mich zumindest zu hören, dass du deine Tochter in den Diensten der Götter stellen möchtest. Mein Bruder ist Minervapriester, ich denke, er kann die Ausbildung übernehmen, wenn es so weit ist!
    Nun, wenn du dich wirklich sehr für die Götter aktivieren möchtest und das CD nicht nur als Sprungbrett benutzen möchtest, hätte ich da einen Posten für dich!"

*ich beugte mich vor und sprach etwas leiser*

"Ich suche für Hispania einen Regionalleiter, der nach Italien berichtet und Anordnungen vom Collegium Pontificum in Rom hier ausführt. Diese Person wird Mitglied in meinem Collegium und muß ab und dann mal nach Rom kommen. Der bisherige Praeses ist abwesend und hat seine Pflichten verbachlässigt. Ich würde dich gerne in diesem Amt sehen, um zu sehen, was du leistest!
    Doch sage es noch niemanden!"

"Nun, du sagtest, dass du mit neidern nicht zurecht kommen würdest... Was willst du im CD noch erreichen, wo siehst du deine Zukunft. Ich habe da schon meine Vorstellungen, was dich betrifft, aber sprich du erstmal!"

*ich war gespannt auf die Antwort*

"Viel zutun im Dienste der Götter! Wenn ich nach Rom zurückkehre, stapeln sich bestimmt schon die Pergamentrollen auf meinen Schreibtisch. Dazu kommt noch, dass mein Rang auch Neider mitsich bringt..."

*ich seufzte*

"Mögen es auch nur wenige sein, lastet es schon schwer auf mich! Aber zum Glück gibt es so viele fähige Priester! Ich nehme an, du kehrst auch bald zurück in den Dienst der Götter?"

"Ja, euer griechischer Sklave bemüht sich bestens um mich!"

*ich betrachtete sie*

"Sagt wie geht es dir und deiner Familie! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch so um die Religion bemüht. Auch wenn es schade ist, dass der Initiator nicht hier ist, sondern auf dem Schlachtfeld!"

"Gerne, einen Becher Wein bitte! Eure Herrin soll sich ruhig Zeit lassen"

*hatte ich doch im Gedächnis, dass sie auch ein Kind zu Versorgen hatte und den ganzen Haushalt leitete, währen der Herr Tiberius Maximus nicht im Hause war, sondern im Felde*