Beiträge von Gaius Plinius Secundus

"Die Regeln stehen im Codex, welches überarbeitet werden muß! Das Kollegium Septemvires ist für administrative Belange zuständig! Ich bin dabei, gweisse Dinge zu überarbeiten, welche in Vergessenheit geraten sind und wo einfach schlampig gearbeitet wurde. Diese Sachen werden dann mit dem Collegium in ROM besprochen! Mein Türe steht immer für Priester offen."

Ehrwürdige Kollegen,

ich bedauere nicht persönlich vorsprechen zu können, da ich im Dienste des Cultus Deorums in Hispania bin, um dort den Kult zu reaktivieren und um mich um den Tempelbau zu kümmern.
    Leider erreichten mich düstere Nachrichten. Es geht um den CAMILLUS Aelius Hadrianus.

Trotz des Ermahnens verhält er sich immer noch nicht so, wie sich ein CAMILLUS zu verhalten hat.

Er hat sich undiszipliniert und beleidigend gegenüber mir aufgeführt. Auch sein Verhalten gegenüber dem rex sacrorum ließ zu wünschen übrig.

Ich hatte darüber hinweg gesehen, doch er lernt nicht dazu.

Er hat sich als Pontifex des Apollo bezeichnet, welches eine entsetzliche Schandtat bildet. Ein Pontifex ist jemand, der im Collegium Pontificium tätig ist. Er ist aber nur Camillus, ein Lehrling.

Er maßt sich an, Dinge zu regeln, welche er als Camillus nicht zu regeln hat. Er setzt sich damit über alle regeln hinweg und schmälert den Ruf und den Rang der anderen Priester. Er handelt gegen alle Traditionen. Gerade das CD baut auf Traditionen und feste Riten auf.

Ich beantrage hiermit, ihm aus dem Dienst im Cultus Deorum zu entlassen, da er es beleidigt. Ich würde mich aber auch mit dem Kompromiss zufrieden geben, wenn man ihm den Dienst in der Provinz Italia versagt, denn im Herzen des Kultes kann er den meisten Schaden anrichten. Ich denke, dass ist im Sinne aller.

Sollte man sein Verhalten weiter tolorieren und keine Maßnahmen wie oben gennat treffen, sehe ich mich gezwungen, das CD zu verlassen, da ich nicht länger an diesem Frevel teilhaben möchte.

Vale,

Gaius Plinius Secundus!

PS: Ihr erreicht mich im Officium des Tempels in Tarraco!

Gerne werde ich dem beiwohnen und daran teilnehmen, ich bin zwar kein Pontifex, aber die LAPP als Flaminca ist eine und da wir keinen Augur haben... Die Zeremonie der Weihung ist mir bekannt.

Zu Decimus Proximus kann ich nur sagen, dass man ihn lange nicht mehr im Tempel gesehen hat und er seine Pflichten als Praeses nicht nachgekommen ist, habt ihr Nachricht, wo er sich aufhalten könnte? Ist im was passiert?

Es wird demnächst auch zunehmend Feste in den Provinzen geben, um dies einzuleiten, bin ich hier, da Briefe nichts genützt haben. Hispania hat durchaus Potenzial. Eine Priesterin für den Merkurtempel kann ich wohl auch bald liefern.

Vielleicht greife ich Publius Tiberius Maximus vorweg, doch habe ich Kunde von der gens Tiberia, dass sie das Fest der Minerva für Hispania in diesem Monat abhalten möchten. Sie sind der Minerva sehr nahe, Helena Tiberia ist Priesterin und die LAPP ist Flaminca der Minerva.