Beiträge von Gaius Plinius Secundus

*ich war das erste Mal hier, woher sollte ich genau wissen, wo der Tempel entstehen sollte. Ich schaute in die Ecke zu Papyrus.*

"Papyrus! Wir sind weg, pass du auf den Tempel auf und mache Notizen, wenn jeamand kommt!"

*Papyrus sah auf und grinste*

"Dann wünsche ich euch beiden viel Spaß..."

*ich blickte ihn streng an und er wich aus*

"Dann wollen wir mal! Wo der Tempelbauplatz ist, weiß ich selber nicht, aber wir werden ihn schon finden. Nun, um deine Frage zu beantworten, erst muß eine Ritual veranstaltet werden, das grundstück des Tempels, das templum muß genau festgelegt werden und geweiht werden, dies passiert durch einen Augur und einen pontifex... Es freut mich, dass du dem CD beitreten möchtest. Welche Gottheit? Iuno?"

*ich stapfte durch die Tür*

"Nun, wenn du mich begleiten möchtest, gerne! So kann man die Arbeit mit dem Angenehmen verbinden!"

*nun, etwas machte es mir schon aus, wollte ich doch einerseits nicht, dass es zu viel Gerede gäbe, wenn man mich mit einer Frau sieht, mit der ich weder verlobt, noch verheiratet bin. Immerhin hatte ich nun einen Rang inne, bei dem auf mich acten würde. Es ist immer schwer, privates und öffentliches zu trennen... Vielleicht wird sich ja mehr daraus entwickeln, schaden würde es nicht, ganz im Gegenteil...*

"Der Merkurtempel wird großartig werden und evt. habe ich gerade schon eine Priesterin angeworben..."

*ich stand im Officium, zum Abmarsch bereit, als sich die Tür öffnete.*

"Ah, du bist es! Nun, in der Tat gibt es einiges zutun. Die Arbeit hat viel zu lange hier brach geliegen. Wird Zeit, dass es etwas organisierter hier abläuft. Dummerweise ist der Praeses immer noch verschollen. Wollte grade los, mir den Platz für den Merkurtempel anschauen...!"

"Bürger von Hispania! Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, ich bin Magister Septemvires und Scriba des Pontifex Maximus!

Ich bin zu euch gekommen, um die Arbeit des Cultus Deorums hier in der Provinz zu verbessern. Deshalb möchte ich von euch wissen, was für religiöse Bedürfnisse ihr habt, was man an der Arbeit des Cultus Deorums hier in Hispania verbessern kann und wie ihr mit der Arbeit der hier ansässigen Priester zufrieden seid."

[quote]Original von Gaius Plinius Secundus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DIE

VICTIMARIA
    DIDIA LUCIA

ZUR
    POPA

ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLV A.U.C.
    (2.3.2005/102 n.Chr.)

i.A Gaius Plinius Secundus

Sim-Off:

Ich war noch nicht fertig!

Die Feiertage für den Monat März:

14. Mrz. Equirria (NP)
    17. Mrz. Liberalia (NP)
    19. Mrz. Quinquatrus (NP)
    23. Mrz. Tubilustrium (NP)

Sim-Off:

Equirria: Fest zu Ehren des Mars. Pferderennen mit anschließendem Pferdeopfer!
    Liberalia: Fest des Liber und der Libera, zwei Fruchtbarkeitsgötter
    Quinquatrus: Feierlichkeiten der Minerva die bis zum 23.Mrz liefen.
    Tubilustrium: Reinigung der Trompeten, zur Vorbereitiung der militärischen Saison

*ich sah, dass es ihr nicht so ganz gefiel*

"Mache dir keine Sorgen, es ist ja nicht für ewig! Wenn du dich für die Götter aktivierst, kannst du schon bald wieder hier sein! Nur in Rom kannst du deinen Eid leisten! Und eure gens hat ja Freunde dort, wo du unterkommen kannst! Auch ich zähle mich dazu und du kannst dort auch mein Heim nutzen, wenn du willst!"

"Nun, es ist ohnehin am Anfang nicht so wichtig, welcher Gottheit du dienen möchtest. Du lernst als Camillus die Grundlagen des Gottesdienstes. Nur wirst du für die Zeit als Camillus nach Rom reisen müssen, denn welcher Ort ist am Besten dafür geeignet, den Gottesdienst zu erlernen, als der Mittelpunkt der Welt selbst? Dort mußt du auch deinen Eid leisten. Nach deiner Zeit als Camillus kannst du zurückkehren. Wir brauchen dringend Priester in den Provinzen!"

"Nun ja, ich hatte deshalb auch schon bereits mit Didia Aelia gesprochen. In ihr sehe ich großes Potenzial! Ich werde nur das Grundgerüst liefern, den Rest überlasse ich den zuständigen Priestern. Immerhin ist es ein Fest, wo wir auch Priester für haben.
    Ich bin dabei, Aufgaben zu delegieren, da in meiner Stellung nicht die Zeit für alles bleibt! Auch wenn ich immer gerne mitmische um die Kontrolle zu behalten. Im CD hat man die Sachen zu oft und zu lange einfach so schleifen lassen, als dass ich mich nun zurücklehnen kann!

Also würdest du eine Schirmherrschaft durch deine gebürtige Gens begrüssen, nehme ich an?"

Sim-Off:

Muß ich in der Hektik glatt überlesen haben!

"Nun, dann wäre das ja geklärt! Vielleicht solltet ihr Ausschau nach ihm halten, entweder ist ihm was passiert, oder er ist irgendwo untergetaucht, oder er vernachlässigt ganz einfach seine Pflichten!

Noch was... Ende des Monats, findet das große Fest der Minerva statt, was hast du als flaminica geplant? Ich habe daran gedacht, die gens Tiberia gesammt mit einzubeziehen! Hat Minerva doch eine besondere Bedeutung für diese gens!"

Sim-Off:

Wie du hast mir keinen Wein angeboten?? Nach so einer langen Reise und dann kein Wein...
    Ich hatte den als selbstverständlich angesehen! :huh:

"Das wäre durchaus eine Möglichkeit! Ich werde mich auch unter dem Volk mal umhören, wo Bedarf besteht, denn deshalb bin ich hier. Und um die Arbeit meiner Kollegen hier zu beurteilen und ich muß sagen, ich bin sehr unzufrieden!"

*ich nahm einen Schluck Wein*

"Der Praeses Hispania, ist er als vermist gemeldet?"