Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    Ihr wißt nicht wovon ihr sprecht, Eques!


    Ich kenne des Ritual und weiß wie es von statten geht, was man dafür benötigt und wem man dafür benötigt.


    Ich verbiete niemanden Opfer abzuhalten, ich würde es sogar begrüßen. Aber in diesem Falle werden Priester für das Ritual benötigt.
    Ist der Censor ein Priester? Kümmert er sich um die Einteilung der Priester? Nein!
    Ohne beleidigend zu werden, aber er scheint keine Ahnung von dem Ritual zu haben!


    Sim-Off:

    Und Florus, komm mir jetzt ncht damit, dass du diese Fächer studierst, denn ich tue es genauso!

    Für das Opfer werden einige Priester benötigt, diese stellt das CD. Die Priesterin bat mich, ihr dieses Opfer zu zuschreiben und hatte sich mit dem PM abgesprochen. Er ist doch auch einer der Censoren nicht?


    Und ja, Herr Senator, ich bin scriba und komissarischer Leiter des CD!


    Das Opfer wird am Marstempel vollzogen, ich kenne den Ritus! Es ist nicht egal, von wem oder wo es vollzogen wird, oder wollt ihr meine Authorität in Frage stellen?


    Ich sage nochmal:


    Aquillia Plinia Verina ist dem Opfer zugeteilt, wenn es euch nicht passt, verzichtet darauf und zieht den Zorn der Götter auf euch!


    DIXIT!

    *nochmal wandte ich mich an den rex*


    "Gehört zwar hier nicht in die Synode, aber wo ihr einmal hier seid:


    Ich beantrage die Entlassung von Titus Octavius Flavianus Domitianus, denn nach den Bemerkungen im Zwischenzeugnis habe ich mich einmal umgehört. Er zeigt keine Aktivität für die Götter und hat sich nach meinen Informationen nach Germanien abgesetzt um der Legion beizutreten!"

    "Gerne werde ich dies tun! Ferner möchte ich Didia Liliana, die sich ja vorbildhaft um den Ceres-Kult kümmert, gerne für alle Agrarkulte einsetzen."


    *ich schaute zu hr kurz hinüber, dann wieder zum rex*


    "Dem rex sacrorum ist sicherlich auch das "refugium" bekannt, welches in diesem Monat abgehalten wird? Ich hoffe euer gesundheitlicher Zustand hindert euch nicht daran... Ich denke, ich werde ein Opfer für euch einleiten, das sich die Götter eurer Gesundheit annehmen!
    Was haltet ihr von der Errichtung von Schreinen für die Gottheiten in den Provinzen, die weder einen Priester noch einen Tempel für dementsprechende Gottheiten haben?"

    "Nun in Germanien gibt es einen Priester namens Taurinius, aber ich denke seine Schülerin Lucia Quintilia könnte mir da auch schon weiterhelfen. In Hispania ist es ein Priester mit Namen Proximus. Ich habe in beide Provinzen Briefe entsand und habe vor, in der nächsten Zeit mir selbst ein Bild von der Arbeit in den Provinzen zu machen.
    Nun, ich denke das Volk klagt nicht ohne Grund, auch wenn es immer dramatisiert wird. Es mag vielleicht an der Unübersichtlichkeit der Akten gelegen haben. Immerhin gibt es noch nicht lange die straffe Organisation im CD!"

    Irgendwann ist es an der Zeit, das Feld für die Nachkommen zu räumen, damit diese nicht nur im Schatten ihrer Väter stehen. Ich denke Senator Anton hat viel erreicht. Jetzt müssen ihm nur noch die Götter gnädig sein!

    "Nun, ich fühle mich sehr geehrt, über meine Beförderung und ich habe schon erste Maßnahmen getroffen: Die Ankündigungen der Feiertage, dessen Organisation ich auch verwalte. Auf Dauer werde ich aber bestimmten Priestern Feiertage zuteilen.
    Desweiteren muß ich anprangern, dass sich Bürger über die Beförderung in den unteren Priesterrängen beschweren. Ich schlage in Zukunft Beförderungen nur nach Leistung vor. Hierzu bitte ich die Vertreter der Provinzen mir eine Liste mit allen Priestern mit Name, Rang, Aktivität, Gottheit und besondere Tätigkeiten zukommen zu lassen. Das würde mir meine Arbeit erheblich erleichtern und man könnte den Bedarf an Priestern aus den Listen ablesen!"

    "Oft sind es nur die Namen und die Geschichten, die sich ein wenig unterscheiden und den lokalen Gegebenheiten angepasst sind. Andere Sprachen und Sitten, andere Namen und Geschichten. Nur die Juden und die Christen fallen aus dem Schema heraus. Aber das ist ein anderes Thema!"


    *ich vergas, sie war in der Albata. Aber spielt Politik nun hier eine Rolle? Nein! Ich lugte zu ihr rüber, blieb aber sitzen*

    "Gerne..."


    *ich sah mir die Sonne an*


    "Die Ägypter glauben, die Sonne sei Ra, der mit seinem Wagen über den Himmel fahre, Die Nacht verbringt er in der Unterwelt, wo er jede Nacht aufs neue gegen Ungeheuer und andere Gefahren ankämpfen muß...!"

    Salve Kollegen und Kolleginnen,


    mein Name ist Gaius Plinius Secundus und ich bin der scriba des pontifex maximus. Man hat mir die Leitung des CD übertragen. In diesem Sinne möchte ich euch nocheinmal auf die Einhaltung der Feiertage hinweisen, näheres hierzu in meiner Nonenansprache. Besonders das Fest der Terminalia dürfte für eure ländlichen Gegenden interesant sein. Desweiteren wünsche ich mir eine Liste der aktiven Priester in eurer Provinz mit Name, Rang, Gottheit und Tätigkeit mit Beurteilung (per PN). Bei Zeiten werde ich nach Germanien kommen, um mir eure Arbeit anzusehen und um das Gespräch mit euch zu suchen!
    Vale,


    Gaius Plinius Secundus

    Wie? Was ist mit mir?


    Nun, ich habe sowieso vor, den Glauben sim-on zu reaktivieren. Erster Schritt ist da der Kalender und die Nonenansprache auf der Rostra. Ich nenne nicht nur die Tage und ihre Bezeichnung, sondern liefere auch eine passende Beschreibung dazu.
    Nicht für jeden Feiertag und für jeder Ritual wurde ein Priester benötigt, doch müssen die Privatleute bzw. die pater familias auch ihre Aufgabe kennen. Die Priester müssen sie dazu hinführen. Aber nicht jeder der im CD ist, studiert auch Religion und Geschichte, so wie ich! Deshalb muß es ein regelwerk bzw. Nachschlagewerk für Rituale etc. geben und ich bin dabei, dies zu erstellen. Aber es ist auch viel Interpretation und Improvisation von den Priestern gefordert, solange bestimmte Grundregeln eingehalten werden!