*Ich schaute mich iritiert um.. Wo war ich stehen geblieben.. ach ja... Wunderschön.*
"Ich eile... mit Weile! Tut mir leid, ich war mit meinen Gedanken ganz woanders!"
*Ich schaute mich iritiert um.. Wo war ich stehen geblieben.. ach ja... Wunderschön.*
"Ich eile... mit Weile! Tut mir leid, ich war mit meinen Gedanken ganz woanders!"
*ich blickte mich um. Wunderschön, dachte ich, wunderschön. Ich stand da, gedankenversunken*
*ich war etwas überrascht über ihren Humor.*
"So kann man es auch ausdrücken. Aber du solltest dich mal sehen!"
*ich zupfte meine Toga zurecht*
"Stimmt! Hier ist es schon viel angenehmer, als im Gedränge!"
Einige sehen ja wirklich "Stein-"alt aus...
*ich tat, als ob ich mich nicht von dem Ritual verabschieden könnte und setzte eine nachdenkliche Miene auf*
"... Ob ich das darf..."
*dann lächelte ich*
"Nun gut, willst du mich führen?"
*ich lächelte sie an*
"Nun, es wird bestimmt niemanden etwas ausmachen, wenn wir gehen, wenn du das meinst!?"
Von [Officium] scriba pontifex maximus
Salvete,
Ich grüße die Kollegen aus Hispania. Ich möchte euch hiermit den Ritus der Terminalia nahelegen. In Hispania gibt es viele ländliche Bezirke, wo dieses Ritual zu trage kommen kann. Bei Fragen wendet euch an mich. Bitte beachtet meine Ankündigungen der Feiertage
-->Nonenansprache des Scriba des Pontifex-Maximus
Ich danke euch!
Vale,
Gaius Plinius Secundus!
*von hier aus, sollen die Geschicke des CD geleitet werden*
"Das hoffe ich, das hoffe ich..."
*was ich allerdings hoffte, erwähnte ich nicht. Ich schaute sie an, so dass sie das nicht sah. Eine nette Frau dachte ich mir. Wirklich nett. Ich blickte wieder zum Tempel und wartete gespannt auf den Fortgang des Rituals.*
*ich seufzte*
"Nun ich hoffe, dein Wunsch wird eines Tages in Erfüllung gehen und Iuno wird deine Gebete erhöhren!!
"Iuno? Dabei bist du keine Ehefrau... Hast du es etwa vor?... Nein, ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen, aber ich denke es wird ihr ganz gut gefallen!"
*ich sah jemanden winken. Es war Maximus. Ich winkte zurück.*
"Das CD nimmt mich einfach zu sehr ein, aber das stört mich nicht. Ich bin nicht der Typ von Mensch, der zuhause sitzt und nichts tut. Zuhause ist es so still und leer. Mein Bruder ist in Spanien und meine Tochter bei den Vestalinen!"
*ich seufzte*
"Ja die Politik... Sie hat überall ihre Hände im Spiel, auch bei den Priestern!"
*ich mußte an die Vestalinen denken*
"Ich werde kein poltisches Amt besetzen, wenn ich aber auch manchmal zur Poltik äußere. Ich werde sogar noch soweit gehen, dass ich meinen Titel als pater familias abgeben werde. So kann ich mich den Göttern widmen und der Jugend Platz machen... Fehlt nur noch die Frau an meiner Seite, die mit mir im Garten sitzt und Wein trinkt!"
*ich began zu träumen*
*ich sah ihr ein wenig an, dass sie sich etwas schämte...*
"Nun, wir haben ja auch eine Vielzahl von Göttern, da kann der einfache Bürger nicht jeden Einzelnen zu jeder Situation huldigen, sondern nur dann, wenn man diesen Gott braucht. Aber einigen Göttern sollte man immer seine Aufwartung machen. Aber es gibt ja auch noch uns Priester!"
*Ich traf mit meiner Begleitung beim Tempel ein. Es war ein imposantes Ritual. Da sah ich auch schon meine Kollegin Didia Liliana. Ich nickte ihr zu, wendete mich dann Caecilia zu*
"Warst du schon einmal hier?"
"Das ist richtig.Ich denke als neuer scriba des PM ist es ganz gut, wenn ich da bin! Nun gut, dann gehen wir, folge mir einfach!"
*ich führte sie durch die Menge*
"Nun, du kannst mich begleiten, ich bin auf dem Wege zum Cerestempel!"
"Wieder einmal trete ich vor euch und wieder einmal fühle ich mich geehrt. Ich werde weiterhin pflichtbewusst arbeiten und den Göttern, Priestern und den Bürgern zur Verfügung stehen!"
*ich lächelte*
"Nun, sie ist nicht so... Beide Burschen haben sich mit ihr befasst... Sie ist auch schön, doch ich bin noch der Meinung, dass Bewerber sich erst bei ihrem scriba zu melden haben: Bei mir! Du willst Vestalin werden?? Wie kommst du darauf?"