Beiträge von Gaius Plinius Secundus

Im Namen des Cultus Deorum und des rex sacrorum gebe ich hiermit die Feiertage des Monats Februar bekannt:

13. Feb. Parentalia (NP)
    15. Feb. Lupercalia (NP)
    17. Feb. Quirinalia (NP)
    21. Feb. Feralia (NP)
    22. Feb. Caristia
    23. Feb. Terminalia (NP)
    24. Feb. Refugium (N)
    27. Feb.Equirria (NP)

Sim-Off:

Zur Erklärung:
    Parentalia: Beginn des neuntägigen Totenfestes, es werden die Ahnen geehrt, es werden Opfer an den Gräbern und am Lararium dagebracht.
    Lupercalia: 2 Gruppen von jungen Männern, bzw. Jugendlichen veranstalten einen Wettlauf. Diese waren eingeölt und nur mit einem Fellschurz bekleidet. Die Luperci schlugen Frauen mit den mitgeführten Zweigen, als sie durch die Stadt liefen. Dies sollte Fruchtbarkeit übertragen.
    Quirinalia: dies natalis templorum quirinalis
    Feralia: Tempel werden geschloßen, Feuer auf den Altären gelöscht, Hochzeiten verboten. Es werden die Gräber der parentes geschmückt und ein letztes großes Opfer an den Gräbern vollbracht. Ende der Trauerzeit
    Caristia: An diesem Tag widmete man sich wieder den lebenden Verwandten zu und feierte mit ihnen ein friedliches privates Mahl und opferte gemeinsam den Familiengöttern und den Laren.
    Terminalia : Terminus ist der Gott der Feldgrenzen, an einem Altar wird ein Feuer entzündet, welche die Bäuerin vom Hausherd mitbringt. Die Bauern schichten sorgfältig Holz auf und entzünden es. Es werden dreimal Früchte in das Feuer gestreut und Honigwaben. Auch Wein wird ihm geopfert. Die Gemeinde (bzw. die Nachbarn) steht weißgekleidet um das Feuer. Ihm wird ein Schaf geopfert mit dessen Blut dann der Terminus (so wird der Grenzstein bezeichnet) besprengt wird. Dann folgt ein Mahl
    Refugium : erinnert an die Königsflucht. Der rex sacrorum bringt ein Opfer auf dem Comitium am Forum da und entfernt sich dann schweigend ohne am Mahl des Volkes teilzunehmen.
    Equirria: Pferderennen von Romulus zu Ehren des Mars eingerichtet. Werden vom pontifex maximus abgehalten.

*ich überlegte..*

"Vesuvia, kommt ihr dort aus der Gegend... Ja, ich hatte einen kleinen Disput mit ihr. Es ging um einen Mann. Du weißt ja, die Jugend! Sie ist nun vestalin, aber aus freiem Willen und ich wollte nur, dass ihre Berufung nicht gefährdet wird!"

*ich warf ihr ein Lächeln zu*

"Gerne.. Nun,ich könnte sie mir eigentlich auch leisten, doch versuche ich nur damit zu leben, was ich wirklich brauche bzw. habe ich mich noch gar nicht an mein steigendes Gehalt im Cultus Deorum gewöhnt. Ich habe einfach zu viel zutun... Doch will ich euch mit meinen Pflichten nicht belästigen... Was treibt euch so nach Rom und was habt ihr für Pläne?"

*Ich schaute auf, denn mir viel sofort auf, dass jemand direkt auf mich zu ging. Doch anscheinend war es niemand, der es auf meinen Geldbeutel absieht. Es war die Dame, die ich auf der Hochzeit kennen lernte.*

"Ah, wir kennen uns doch... hm.. Wie war doch gleich der Name... Beim Jupiter!"

Sehr geehrte Kollegen,

bestürzt muß ich feststellen, dass eine Vestalin ein politisches Amt einnimmt und das Atrium Vestae verlässt. Ich frage euch, steht der Dienst an der Göttin nicht höher? Eine Vestalin hat besondere Verpflichtungen und eine vorgeschriebene Zeit, in der sie der Göttin dienen muß! Ist es da rechtens, dass CD, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit, zu verlassen? Wer bindet die Vestalin in der Zeit, wo sie im CH ist an ihr Gelübde? Wie wird die Göttin das auffassen? Die Religion steht für einen Priester über die Politik und über den eigenen Ruhm, sich einen Namen in der Politik zu machen, dies gilt besonders für die Jungfrauen des Vesta. Es muß dort endlich geordnete Disziplin herschen. Vetsalinen melden sich freiwillig und haben eine vorgeschriebene Zeit, die sie einzuhalten haben. Wer dagegen vertoßt, sollte nicht mehr in den Reihen der Vestalinen wilkommen sein. Ich bitte um Beratung über dieses Thema!

"Es ist immer ein schöner Anblick, wenn sich zwei junge Menschen unter den Augen und der Einwilligung der Götter vermählen. Sie haben sich gefunden und werden sich nie wieder trennen!"

*auch ich war sichtlich gerührt, denn so etwas passieerte nicht alle Tage. Ich war froh, dass die Göttin das Opfer annahm, denn wenn die beiden nicht zusammengehören, wer dann?*

"Ich sah besorgt zu, wie Messalina meiner Tochter das Messer reichte, denn sie war doch noch so jung, Nunja, Messalina würde schon das richtige tun. Aquilia war glücklicherweise schnell wieder da gewesen, also hatte es sich als richtig erwiesen, sie gehen zu lassen. Ich blickte kurz in das Gesicht der Caecilia und lächelte. Sie schien auch sehr vertieft zu sein. Dann wandte sich mein Blick wieder Richtung Altar, wo meine Tochter gerade zum Schnitt ansetzte. Ich war nicht wenig mit Stolz erfüllt*

*nun, dass Schwein grinste immer noch so vor sich hin und machte keine Anstalten, sich aus dem Staub zu machen, auch wenn es die Betrachter mißtrauisch beäugte*

Sim-Off:

Schwein gehabt! :D

*ich schaute kurz zu meiner Tochter*

"In Ordnung, Liebes. Mach nichts unanständiges!"

*ich zwinkerte ihr zu. Irgendwie hatte es diese neue Person geschafft, mich zu besänftigen. Dennoch warf ich Vibullius mißtrauische Blicke zu.*