*Ich kam vom Capitol und lauschte dem Wortgefecht an der Rostra und es betrübte mich, zu was die Menschen werden, wenn sie in die Politik gehen. Ich schwor, niemals ein poltisch Amt einzunehmen, bei Jupiter, dem Schwurrgott. Ich begab mich an Maximus seine Seite, den ich aus der Factio kenne*
"Ich grüße dich Maximus, ah ist das deine Verlobte? Nun denn, ich bin froh, dass dich die Politik nicht verändert hat, dass du immernoch ein Mensch bist. Du verstehst etwas von Moral und Anstand. Ein politisches Amt dient nicht dem Eigennutz, sondern dem Wohle des Volkes."
*ich sprach lauter und wendete mich der Rostra zu*
"Und Publius Tiberius Maximus hat sich sehr gut als Quaestor für das Volk eingesetzt. Auch für das Wohlwollen der Götter. Denn auch das ist für Reisende wichtig! Habt ihr nichts besseres zutun, als Tatkräftige Bürger zu beschimpfen, die sich für das Volk einsetzen? Politik ist dafür da, gemeinsam sich für das Volk stark zu machen, genauso wie es die Soldaten im Heer machen. Gemeinsam als Römer sind wir stark. Sowohl in der Politik, als auch im Militär, würde ich sagen. Ich würde mir wünschen, dass dies den Bürgern, vor allem die, die in der Politik sind und dahion wollen, sich daran erinnern. Sonst schwöre ich euch, wird Concordia die bestraffen, die das nicht beachten. Ich werde ihr ein Opfer bringen, um sie zu besänftigen. Und ihr habt auch etwas besseres zutun, denke ich. Wahlkampf kann man auch anders führen, ohne auf die Kosten anderer, indem man produktive Vorschläge macht und nicht andere Personen nieder.
Moral und Anstand, Vernunft... Denkt daran. Dieser junge Bursche hat sich so sehr in sein Amt eingelebt, es ernst genommen und ihr macht ihn nieder....
*ich wandte mich zu Maximus und klopfte ihn auf die Schulter*
"Nun, ich hoffe, dass du wieder in die Politik gehst, so wie du es verkündet hast, denn du kannst bestimmt einiges ändern! Vale!"
*und ich begab mich zum Tempel der Concordia*