Beiträge von Gaius Plinius Secundus

"Er wirkte so? Es gibt viele Halunken in Rom, die so wirken können, abert ist man mit ihnen um die nächste Ecke, war es das dann auch mit der Ehrenhaftigkeit. Glaube mir! Und du achtest nicht genug auf dich. Ende der Diskussion!"

*ich zeigte ihr, dass ich nun wirklich nicht mehr mit mir diskutieren lassen würde*

"Aha, du lässt dich von irgend einem Mann einfach so entführen. Wie gut, dass die gens Tiberia ehrenhaft ist, obwohl es in der gens auch einen gibt, der auch vor Vestalinen kein Halt macht! Und nun schweig! Das Thema ist beendet. Vielleicht sollte ich eine Sklavein kaufen, die auf dich aufpasst!"

"Du bist neu in Rom und ziehst alleine durch die Strassen? Du hast durst und gehst in so eine Spelunke? Dort hast du nichts zu suchen. Du magst zwar Plebejer sein, aber was da haust, ist ein Unterschied zu uns!
    Du kannst ihm einfach so vertrauen? Das beweist mir deine Unbeholfenheit und ich werde wohl ein Auge auf dich haben müssen!"

*ich goß mir schweigend Wein ein, unverdünnt*

"Wie konntest du einfach mit einem fremden Mann in eine Taverne gehen? Es ziemt sich nicht für eine junge Frau, vor allem nicht für eine zukünftige Vestalin! Was hätte alles pasieren können! Willst du den Ruf der Familie und letztendlich meinen so in den Schmutz ziehen?

Du bist noch so jung und unerfahren. Du hast wirklich noch viel zu lernen."

*ich warf dem Burschen noch einen Blick zu*

"Wenn du willst, darfst du uns mal besuchen kommen. Ich halte viel von den alten Traditionen, deshalb mußt du dies entschuldigen.Aquilia hätte es besser wissen müssen! Auf dann!"

*ich warf den Wachen einige Geldstücke zu und verschwand mit Aquilia!*

*ich schaute sie wütend an*

"Ich habe dich gesucht, du kennst diese Stadt nicht, wie gefährlich sie ist, mag sein, dass dieser Herr nicht solche Absichten hat, wie die dort am Tisch, aber es ist nicht die richtige Umgebung für dich. Und suche nicht nach Ausreden, denn soetwas mag ich ganz und gar nicht. Immer das letzte Wort haben, ganz wie deine Mutter!"

*ich schaute mir den Burschen an*

"Es ist mir egal, wer du bist. Das hat auch nicht unbedingt was mit dir zutun. Du bist ein Tiberius und das macht die Sache schon leichter, denn ich kenne deine Familie, doch so geht das nicht. Du kannst sie gerne mal bei MIR besuchen kommen. Doch nicht so! Sie wird Vestalin und da bin ich vorsichtig."

*dann schaute ich zu meiner Tochter*

"Und wir gehen jetzt nach hause!"

Nur geredet... In einer Taverne... Mit einem Mann... Du kennst die Römer wirklich nicht! Du wirst Vestalin! Ist das hier der richtige Ort für eine Vestalin?"

*ich schaute die Wachen an und sie bestätigten mich*

"Beim Jupiter, was soll ich mit dir nur machen Kind!"

"Ich bin schwer enttäuscht von dir, Tochter. Du hast ohne mir bescheid zu sagen, das Haus verlassen. Und kaum bist du in Rom, gehst du mit einem Mann in eine Taverne und betrinkst dich. Weißt du wiel lange ich dich suchen mußte? Gut, dass mir die Wachen geholfen haben und nun komm nach hause!"

*ich warf dem Burschen keinen Blick zu*

*ich betrat die Taverne und fühlte mich gleich unwohl. Man hatte mir gesagt, dass ich meine Tochter hier finden würde. Ich war wütend, hörte ich doch, dass ein junger Mann sie hier her geshleppt hatte. So etwas als zukünftige Vestalin. Ich blickte mich um und dann sah ich sie.*

Auch unsere Gens stärkt die Reihen der berühmten Praesina, die im übrigen durch ihren Zusammenhalt an Stärke gewinnt...

Sei mir gegrüßt und wie immer du dich entscheidest, viel Spaß im IR und auf gute Zusammen arbeit :D

Jedoch würde ich mich selbstverständlich darüber freuen, wenn du dich für meine Gens entscheiden würdest. Sie ist gänzlich im Cultus Deorum, lässt aber selbstverständlich auch Leute zu, die sich anders entscheiden.

Das alles natürlich nur, wenns noch ein wenig dauert mit der Gens, die du dir wünscht... :D

Sim-Off:

ups, entschuldige Balbi... Balbillus

*ich schickte Aquillia los,noch einen Teller mit Kuche zu hohlen und setzte mich auf meinen angestammten Platz*

"Erzähl, was gibt es neues zu berichten?"

Ich wünsche dir auch alles Gute mit deiner Aufgabe. Ich denke, wir alle werden von deinem Wissen profitieren. Mögen deine Kurse nicht zu hart sein. (denn ich muß auch noch den einen oder anderen belegen)

*wie versprochen begab ich mich zum Tempel der Concordia, um ein Sühneopfer zu bringen um Concordia zu besänftigen. Denn das, was sich zur Wahlkampfzeit immer abspielt, würde ihr garantiert nicht gefallen. Die Wortgefechte wurden immer schlimmer und hatten so ein nidriges Niveau. Ich wollte auch zu ihr beten, sich dafür stark zu machen, Frieden im Volke zu verbreiten.

"Oh Concordia, große Göttin der Eintracht, ich rufe dich an, damit du dieses Opfer entgegen nimmst. Vergib dem Volke, welches sich immer zu neuen auf dem Forum mit Worten bekämpft, anstatt sich gemeinsam für Rom strak zu machen und helfe uns, für Frieden, Moral und Anstand zu sorgen, helfe uns im Einklang zu handeln und friedlich Lösungen zu finden, GEMEINSAM!"

*ich opferte ihr eine Ziege... doch das Opfer stand nicht unter einem guten Zeichen. sie lehnte es ab. War sie so schwer zu besänftigen?*

"Oh Concordia, bitte vergib uns und unterstütze meine Bitten!"

*ich ließ ein Schaf hohlen und opferte dies ebenso. Diesmal war alles korrekt, das Opfertier makellos und angenommen.*

"Oh ich danke dir Concordia, möge dein Segen immer über das römische Volk verweilen."

*zufrieden verlies ich den Tempel*

*Ich kam vom Capitol und lauschte dem Wortgefecht an der Rostra und es betrübte mich, zu was die Menschen werden, wenn sie in die Politik gehen. Ich schwor, niemals ein poltisch Amt einzunehmen, bei Jupiter, dem Schwurrgott. Ich begab mich an Maximus seine Seite, den ich aus der Factio kenne*

"Ich grüße dich Maximus, ah ist das deine Verlobte? Nun denn, ich bin froh, dass dich die Politik nicht verändert hat, dass du immernoch ein Mensch bist. Du verstehst etwas von Moral und Anstand. Ein politisches Amt dient nicht dem Eigennutz, sondern dem Wohle des Volkes."

*ich sprach lauter und wendete mich der Rostra zu*

"Und Publius Tiberius Maximus hat sich sehr gut als Quaestor für das Volk eingesetzt. Auch für das Wohlwollen der Götter. Denn auch das ist für Reisende wichtig! Habt ihr nichts besseres zutun, als Tatkräftige Bürger zu beschimpfen, die sich für das Volk einsetzen? Politik ist dafür da, gemeinsam sich für das Volk stark zu machen, genauso wie es die Soldaten im Heer machen. Gemeinsam als Römer sind wir stark. Sowohl in der Politik, als auch im Militär, würde ich sagen. Ich würde mir wünschen, dass dies den Bürgern, vor allem die, die in der Politik sind und dahion wollen, sich daran erinnern. Sonst schwöre ich euch, wird Concordia die bestraffen, die das nicht beachten. Ich werde ihr ein Opfer bringen, um sie zu besänftigen. Und ihr habt auch etwas besseres zutun, denke ich. Wahlkampf kann man auch anders führen, ohne auf die Kosten anderer, indem man produktive Vorschläge macht und nicht andere Personen nieder.
    Moral und Anstand, Vernunft... Denkt daran. Dieser junge Bursche hat sich so sehr in sein Amt eingelebt, es ernst genommen und ihr macht ihn nieder....

*ich wandte mich zu Maximus und klopfte ihn auf die Schulter*

"Nun, ich hoffe, dass du wieder in die Politik gehst, so wie du es verkündet hast, denn du kannst bestimmt einiges ändern! Vale!"

*und ich begab mich zum Tempel der Concordia*

"Natürlich lasse ich dich herein. Mein Heim ist dein Heim, Bruder!"

*da kam auch schon Aquilia*

"Ah, Aquilia, mein Bruder ist da.. Balbinus. Ich glaube ihr habt euch schon mal gesehen, wenn auch nicht wirklich lang. Wie lange ist das schon her?.. Naja. Komm erstmal rein, Bruder! Wir wollten gerade Kuchen essen, setzte dich doch bitte dazu, dann können wir alles besprechen!"

*Ein Opferdiener brachte das Schaf herbei, es sah makellos aus und ich stimmte dem zu. Ich ging in den Tempel und entzündete Weihrauch auf dem foculus vor der Götterstatue, schenkte dem Gott Wein ein, damit ich ihn dazu bewegen konnte, hier her zu kommen und meiner Tätigkeit beizuwohnen. Damt die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ich seine volle Aufmerksamkeit habe, rief ich ihn an*

"Oh Jupiter Optimus Maximus,wo du dich auch gerade befindest, was du auch gerade tust, höre mich an und empfange diese Gaben. Ich stehe hier vor dir, um dir dein Opfer dazubringen, wie es dir zusteht."

*Ich vergoß etwas Wein mit der patera und trat dann hinaus vor den Tempel um das blutige OPfer zu zelebrieren. Das Schaf ahnte noch nichts davon und das war gut so, dennoch hielten es zwei Tempeldiener fest.

.....

Das Opfer war vollbracht und Jupiter schien zufrieden zu sein.*

*mein Gesichtsausdruck veränderte sich wieder*

"Ah Balbinus! Mit dir hätte ich jetzt am wenigstens gerechnet. Mein letzter Stand war, dass du in Hispania sein würdest. Komm herein. Wir haben Besuch, mein Tochter ist da!"